Beiträge von ddw1992

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Wenn ihr sagt das die Yamaha's 350 bei euch an zweiter stelle sind, ist bei euch auch das von 2004 gemeint? Da würde ich nämlich darum bitten das er das aufmacht, so das ich es offen fahren kann. Wie gesagt ich kenne den Händler und weiß das der nen gutern Service leistet. Nur ist das Ding eben laut Papieren 10 Jahre alt.

Die Yamahas stehen bei mir an zweiter Stelle, andere können das ganz anders sehen ;)

Der Händler wird dir die zwar gegen einen entsprechenden Aufpreis aufmachen können, aber ohne LOF wird im Schein trotzdem nur die begrenzte Leistung stehen bleiben und wenn du dann erwischt wirst kommste wegen Versicherungsbetrug dran! (Viele fahren Ihr Quad so offen, aber ob man das Risiko eingehen will muss jeder für sich selbst entscheiden).
    Mir persönlich wären 10 Jahre zu viel, aber prinzipiell spricht bei guter Wartung nichts gegen ein älteres Quad!

Chinaquads sind nicht Chinaquads und wie meine Vorredner schon sagten, vergiss die Speed und Racedinger (So wie das von dir angebenen Angebot) für das Geld ist auch schon ein gutes gebrauchtes drinnen was ja kein Problem darstellen sollte wenn du schrauberisch begabt bist!

Fakt ist aber, dass bei einigen Chinaquads die Matialverarbeitung bzw. allgemein die Materialen nichts taugen! Mir ist zum Beispiel bei meinem damaligen Bashan (200) eine Schweißnaht gerissen, dadurch ist der Auspuff auf die Bremsleitung gefallen...Luft im Kreislauf und das bei nur einem Kreislauf (da es bei diesem Modell keinen getrennten gab)...hätte sehr böse ausgehen können!

Wenn Chinaquad dann vorher gut belesen und zu "bewährten" greifen. Siehe Antwort von Skullquad!

P.S. Markenteile passen ohne Anpassungen eher nicht an Chinaquads! Wenn du i-wann ein Markenquad haben willst, dann ist es unter Umständen besser jetzt lieber noch etwas zu sparen und dir dann eins zuzulegen!

Also um das mit LOF und VKP nochmal zu erläutern: Wie Fabens schon schrieb lohnt sich eine LOF nur wenn ein Quad offen mehr als 19 PS hat! Realistisch sollte es schon mehr als 25 haben damit sich soetwas lohnt!
    Dies löst aber deine Probleme einiger PS Angaben in den von dir angegebenen Angeboten auf. Die Quads, welche nur 19PS und mehr als 300ccm (pauschal gesagt) haben, sind einfach als VKP zugelassen, dass heißt du könntest diese Aufmachen und hättest mehr Leistung. Ich persönlich würde eine LOF-Zulassung erst ab ca. 400ccm machen, vorher steht meiner Meinung nach das Preis/Leistungsverhältniss nicht im rechten Licht.

Zu den von dir angebotenen Angaben, ich gebe zu, ich bin etwas voreingenommen, da ich die Markenhersteller wie Yamaha und LTZ am besten finde:

Die LTZ wäre mit Abstand mein Favorit und die 8000km machen nichts. Vorteil bei diesem Quad ist meiner Meinung ganz klar, dass du genügend Leistung hast und dich nach einer Weile nicht ärgerst weil du zu etwas kleinerem gegriffen hast!

Danach kommen die 350er Yamaha Modelle, sind leistungstechnisch ähnlich der LTZ. Manuelle Schaltung lernt man recht schnell und dann klappts auch im Gelände! Geländereifen kosten schon etwas sind aber bezahlbar! Ab und an verkauft auch mal jemand einen kompletten aber noch guten gebrauchten Satz. Muss aber auch ehrlich dazu sagen, die 2 zuerst genannten wären mir schon zu alt.

An dritter Stelle wäre die Dinli 450 (hat im übrigen keine Automatik! Hat ebenfalls manuelle Schaltung). Die Entferung musst du für einen guten Kauf einplanen! Lieber etwas weiter fahren, dafür aber ein gutes Quad haben! Genaueres zu dem Quad kann ich allerdings nicht sagen! Evtl. sollte man die Dinli auch noch vor den Yamaha Modellen betrachten.

... Und da ein Auto zu teuer ist (Anschaffungskosten + Versicherungen für einen Fahranfänger..) und ich Quads ziemlich gerne mag, habe ich mich entschieden, mir eben jenes zu kaufen. :) Es soll sich also wirklich um einen Autoersatz handeln, also nichts mit Off-Road etc!

Also von dem Gedanken, dass ein Quad viel günstiger ist solltest du dich verabschieden ;)

Wenn du trotzdem bei einem Quad bleiben willst dann folgende Aussagen von mir: Wenn du ganzjährig fahren willst, dann wäre ein Quad mit (zuschaltbarem) Allrad sicherlich besser, aber auch deutlich über dem Budget. Wenn die Straßen die du fährst aber ordentlich geräumt werden dann solltest du mit nötiger Vorsicht auch mit "nur" Heckantrieb im Winter fahren können. Natürlich unter der nötigen Vorsicht.

Gebraucht oder neu, der Vorteil bei gebrauchten Maschinen ist folgender: Man bekommt mehr Maschine für das gleiche oder weniger Geld und das heißt nicht, dass diese gleich schlecht sind. Für das Budget sollte zum Beispiel auch eine Suzuki LTZ drinnen sein (wäre allerdings Schalter) oder ne Kawasaki KFX (Großer Brummer mit viel Leistung und viel Durst)

Na sicherlich hat die bei deinem Händler schon LOF-Zulassung, das macht dann auch die Preisdifferenz aus ;)
    8000 für ein neues Markenquad ist normal. Günstiger wirds dann bei anderen Herstellern (SMC, Explorer,....) oder du bleibst eben bei einer gebrauchten Alternative.

Die 350er wäre auch nicht unbedingt meine erste wahl obwohl sie grundsätzlich glaub ähnlich stark sein soll wie die LTZ

Von der Kraft her dürfte dir mit der LTZ nicht so schnell die Leistung ausgehen :)

Was das Schalten lernen betrifft, wurde von Hauke alles dazu gesagt.

Die 450er Can Am würde ich auch zu einer MX-Kiste zählen ;)
    Meiner Meinung nach passen die MX-Kisten nicht zu deinen Anforderungen, da diese eher für schnelle Lastwechsel konzipiert sind und nicht für den Straßenbetrieb. Gibt aber dennoch 450er Besitzer die diese glücklich dafür nutzen.

die ltr400 ist glaube auch wieder ne MX kiste oder lieg ich da falsch?

Richtig die LTR 450 ist eher was für die MX Strecke genau wie die anderen 450er Modelle! Die LTZ ist in der Auswahl meiner Meinung nach das beste Quad, da langlebig und wartungsärmer als die anderen was in meinen Augen bei einem 40km Arbeitsweg der ab und an beschritten werden soll wichtig ist.

Das auf den Video ist meiner Meinung nach eine LTZ 400, und dieses im Video gezeigte "Gelände" sollte jedes Quad schaffen. Aber wie in meinem letzten Post gesagt: Mit einem Quad wirst du das Schneeschieben und das Holz-rücken wohl abschreiben müssen.

Zur LTZ, sehr gutes Quad welches die 90km/h locker und auch über längere Zeit schafft.

Andere Vorschläge wären SMC, Trasher....quasi die Modelle mit dem 500er KTM Motor! Kraft ohne Ende und ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Die DS wie ich Sie fahre wäre auch eine Option!

Zu den Händlern in Dresden:

Schau mal bei den Quaddrivern direkt in Dresden
    Quadstopp in Freital wäre auch eine Möglichkeit

Ansonsten mal im Forum der Quadelite schauen, da sind viele aus Dresden und Umgebung, evtl. verkauft ja einer ein Quad

So von Fachinformatiker zu Fachinformatiker :P

Deine Anforderungen zielen teilweise auf ein Quad und teilweise auf ein ATV, mit einem Quad wird es schwer Bäume zu ziehen bzw. Schnee zu schieben, genauso wird SCHWERES Gelände nicht machbar sein.
    Bei einem ATV wirst du immer bei einem höheren Preis liegen, bist nicht so schnell und hast mehr Verbrauch.

Die Auswahl auf die 5 Modelle ist schon ein guter Anfang, jetzt solltest du dich entscheiden ob es eher ein Quad werden soll oder ein ATV. Kompromisse wirst du so oder so eingehen müssen wenn es wirklcih ein Quad/ATV werden soll.