Weis bin ein bisschen spät dran, hab das Forum erst jetzt für mich enteckt, also bin noch ganz neu hir! 
Also hier meine erfahrung, vielleicht hilts ja noch dem ein oder anderen.
Hab die QR 600 seit zwei Jahren! Und bin sehr zufrieden damit. Biss jetzt noch keine großartigen sachen gehabt... 
Ausspuff wurde einmal auf Garantie getauscht (angeblich irgendein Produktions Fehler) war aber bei mir noch nicht Kaputt.
Die Orginal Reifen sind gut auf Strasse und Gelände. Sind Kenda, jedoch von der Haltbarkeit sehr schlecht. Haben bei mir nur 1500Km gehalten und ich fahr 70% Gelände. Der Öldrucksensor hat mal bissschen gemuckt hat sich aber wieder gelegt. Und ein Verkleidungsteil hat mal einen Spannungsriss bekommen, wurde aber auch auf Garantie getauscht. Generell ist SYM sehr kolant was Garantie angeht. Sonst fällt mir jetzt nichts mehr ein.
Allgemein kann ich sagen das sie wirklich gut geht und hat ordentlich Dampf unter dem Sitz!!! 
Paar Eckdaten:
- 560ccm Einzylinder
- 41PS
- Allrad
- Untersetzung
- 29cm Bodenfreiheit
- Einzelradaufhängung mit doppelten A-Arms
- Große Gepäckträger hi u. vo
- Wasserdichtes Staufach
- 12V Steckdose 360Watt
- 18 Liter Tankvolumen
- Höchstgeschwindigkeit (bei mir) 107Km/h
Desweiteren ist SYM schon seit 50Jahren im Geschäft (Hauptsächlich durch Roller) und Marken Hersteller wie oben schon erwähnt Can-Am oder auch früher Honda haben SYM Motoren verbaut. Und der Rahmen der DS 250 ist auch von SYM denn ADLY hat den auch von SYM gekauft.(Quelle: Quadwelt) Und auch die Aeon Overland 600 hat den gleichen Motor wie die Quadraider 600. Das liegt auch unteranderem an der Speziellen Keramikbeschichtung die SYM auf die Zylinder aufdampft, und den Motor sehr lange haltbar macht. Und meines Wissens auch kein anderer Hersteller kann.
Ich verstehe auch nicht warum sich die Marke in Deutschland nicht richtig durchsetzt? In anderen Ländern wie Russland, Frankreich, Spanien und auch Teilen der USA ist SYM eine sehr beliebte Marke. Vorallem die ATV's sind sehr beliebt...
Naja hoffe ich konnte jemanden helfen.
MFG aus Niederbayern