Hallo,
im LKW und Geländewagen Bereich ist das schon fast gang und gebe .Im LKw Bereich macht man das , weil sich viele Werkstätten sich eine Reifenwuchtmaschine nicht Leisten kann und das eine Günstige Alternative ist .
Im Geländewagen Bereich ist der Sinn ganz einfach: Reifengewichte außerhalb der Felgen würden durch Wasser Schlamm und Dreck früher oder später abfallen oder abgeschlagen.Aus diesem Grund das Wucht-Granulat .hierbei werden die Reifen nicht mehr Dynamisch sondern Statisch gewuchtet.
FüR ATVs und Quads die ins Gelände gehen keine schlechte Sache zumal die Perlen wiederverwendbar sind.Ein positiven Punkt bei dem Granulat :Wenn man vom Gelände wider auf die Straße geht werden die Reifen immer wider neu gewuchtet da die Perlen sich im Gelände durch die Größen Kräfte über Stock und Stein wider lösen .Ein paar Kilometer auf der Straße fahren und die Reifen sind wider neu gewuchtet .
Es gibt viele ATV Fahrer die das schon haben und begeistert sind .Aber von Straßenfahrer habe ich da noch nichts gehört.Ich habe bei meiner Straßen Maschine die Reifen wie bei Auto gewuchtet weil es eben bei mir in der Werkstatt geht.
Würde aber gerne eine Meinung von jemand hören der diese Perlen auf der Straßen Maschine hat und schneller fährt wie 100 km/H