Litauen,Lettland sind mir etwas zu weit. Wie lange biste denn da unterwegs?
Insgesamt 12 Tage, davon 8 Fahrtage. Ich fahr aber in Deutschland mit dem Quad aufm Anhänger erstmal Richtung Lübeck und lass dann das Gespann dort zurück, so dass tatsächlich es erst ab Liepaja richtig auf eigener Achse los geht. Sind grob geschätzt 1400km, d.h. durchschnittlich 175km pro Tag. Meiner Erfahrung nach mache ich ca. 40 bis 45km /Stunde (incl. Fotohalte und Pausen), was ca. 4 - 4,5 Stunden im Sattel pro Tag ergibt.
Alles in allen ganz grob gesagt, verbringe ich so meine Reisetage, ohne dass das jetzt stringent durchgeplant ist:
- Morgens bis spätestens 10:00 gefrühstückt auf der Piste sein, da muss das Zelt dann auch von der Sonne getrocknet sein, sonst klappt das nicht. Voraussetzung ist aufstehen um 6:30, spätestens 7:00 Uhr. Hängt bissl von der Jahreszeit ab. Dieses Jahr fahr ich erst im Juni, da steht die Sonne um 9:00 Uhr schon sehr hoch am Himmel und trocknet alles ab (Bin auch schon Anfang Mai in Schweden gewesen, da hat das natürlich nicht geklappt).
- Für Besuche von Sehenswürdigkeiten und Seele baumeln lassen an schönen Aussichtspunkten, kurze Wanderungen stehen 2 Stunden zur Verfügung, nicht mehr als eine Sehenswürdigkeit pro Tag - lieber mehr Zeit nehmen, als nur mal kurz und dafür mehr sehen wollen.
- Mittagspause, einkaufen und unvorhergesehene Halte nochmal 1,5 Stunden
- Ab 15:00 Uhr mögliches Etappenziel festlegen, Unterkunft für die nächste Nacht buchen
- 17:00 Uhr, spätestens 18:00 Uhr muss ein Rastplatz gefunden sein, dann schafft man das gut und hat auch bissl Erholung dabei plus 2 Stunden Reserve. Kommt man erst 22:00 Uhr irgendwo an, schläft man eher nicht vor 0:00 Uhr und der Zeitplan für den nächsten Tag verschiebt sich damit auch schon nach hinten. Früher hab ich solche Touren mit Tagesetappen von 220 bis 250km geplant, teils sogar bis 280km, da sehe ich aber zu wenig von Land und Natur und die Erholung kommt bei mir zu kurz.