Beiträge von Talis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

So, nachdem ich nun ne Zeit mit den Armen unterwegs war.
    Das Gewinde auf das die Hülse aufgeschraubt wird ist eine Sollbruchstelle :(

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung.
    Probiert habe ich einen Spurstangenkopf BMW E34. Oft gelesen und wohl doch falsch gelesen.
    Das Gewinde welches in den Arm geschraubt wird ist zu dünn.
    Entweder gibts für das Modell E34 verschiedene Köpfe oder ich habe einfach falsch gelesen.

Inzwischen würde ich diese Hülsen mit Loctite aufkleben. (Gleich beim ersten Einbau nach entfetten)

Konkret, mein Problem besteht darin einen passenden Kopf aus dem Autobereich zu finden.
    Hat da jemand eine Idee dazu?

So und nun der peinliche Nachtrag:

Den Kupplungshebel am Gehäuse kann man bewegen, aber nur soweit bis er eben die Kupplung ausrücken soll.
    Das heißt, da ist der Hebel noch nicht am Anschlag sonder der geht einfach sauschwer :( Der Wiederstand den man da vorher spürt kommt von einer Feder im Gehäuse die davor sorgt dass der Zug immer leichte Spannung hat.

Nachdem ich mir den Aufbau der Kupplung nochmal angesehen habe war mir das dann klar.

Die Stellschraube am Kupplungshebel ist ganz drinnen, die Befestigung am Motorblock so weit links wie möglich, trotzdem musste ich, um den Zug am Hebel einzuhängen ziemlichen Krafaufwand betreiben, fürs einhängen braucht man ja noch etwas mehr Länge. (Neuer Zug, neue Kupplung klar, da ist noch wenig Spiel)

Nachdem nun alles verbaut ist, schönes Spiel am Kupplungshebel, perfekt arbeitende Kupplung.
    Sorry für den Thread, aber vielleicht eifert mir ja mal einer nach mit solchen *Problemen* :(

Gruß aus Regensburg

Hallo Leuts,
    zum Haareraufen.

Kupplungsseil gerissen, direkt am Nippel oben beim Kupplungshebel. Den Nippel durchgebohrt, Seil ein Stück nachgezogen, verlötet fertig. ( einen neuen Zug habe ich bestellt).

So dachte ich.
    Nach Einbau des reparierten Zuges, erheblich zu kurz! Wie kann das sein, wegen des einen Zentimeters. Ich hab nicht lange nachgedacht, warte ich eben auf den Bestellten. So die Vorgeschichte

Soeben ist der Kupplungszug eingetrotfen, gleich mal einbauen aber sieh da auch zu kurz.

Ich habe versucht den Kupplungshebel am Motorblock von Hand zu bewegen, das geht auch, Wiederstand und dann eben Anschlag, nur Auskuppeln tut da nichts. Die Kupplung ist ca 500km alt, komplett ausgetauscht mit allen Teilen rundherum.
    Für mich sieht der Weg des Hebels einschließlich Wiederstand gut aus. Allerdings verstehe ich nicht warum die Seilzüge zu kurz sind. Das sieht aus als wäre der Hebel am Motor einfach zu weit zurück, anders kann ich mir das nicht erklären.

So wie ich das sehe muss ich den Deckel wohl runtermachen, aber wer weiß. Vielleicht hat jemand bereits ähniches erlebt.

Ich mach mich morgen mal darüber und werde ergänzen was ich rausgefunden habe.

So,
    nach langem hin und her.
    Öl ablassen.
    Kupplungsdeckel abgebaut, ging auch ohne Nerv-Bars und Fußraster entfernen.
    Mit einem Kunststoffhammer schön rundum klopfen, lockert den Deckel und die Dichtung blieb sogar ganz.

Diese seltsame Mutter, da habe ich eine 22er Nuss geopfert und einen passenenden (Kronen)Schlüssel gabastelt.

Ich habe die Stahllamellen auch mit getauscht, sahen zwar nicht schlecht aus aber wenn schon offen ist dann machen diese Lamellen das Kraut nicht fett.
    Die Beläge selbst waren glatt wie Kinderpopo, wirklich am Ende. bei 5500km seltsam, Da muss man Vorgänger irgendwie seltsam hantiert haben.

Den Kupplungshebel am Gehäuse musste ich tauschen, der war am oberen Ende (bei der Vernietung die man ja von außen sieht? abgegangen.

10-40 mineralisches Öl einfüllen, null Rutschen, super Schaltgefühl, herrliche. Ach ja, normalfeder, sogar die alten die erbaut waren weil ich zwar gemeint hatte ich hätte welche mitbestellt aber :(

Den Kupplungszug werde ich noch tauschen, habe gesehen der löst sich langsam auf. Vielleicht auch etwas gelängt.

Hier im Forum gibts irgendwo Bilder vom Kupplungstausch, hat mir geholfen aber das ganz finde ich so simpel dass es wohl auch ohne gegangen wäre.

Trotzdem Danke und gruß aus Regensburg

Ich behaupte, wenn ich nicht erst mit Herstellung eines passenden Schlüssels beschäftig gewesen wäre, Arbeitszeit max 1 Stunde. Mit etwas Geschick und Verständnis ist das wirklich kein Problem.

Ah, danke.
    Ich habe diesen Hebel ja komplett mitbestellt, ich hoffe doch das ist dann auch dieses Teil.
    Kupplung selbst, besser Lamellen + Stahllamellen hab ich auch gleich mitbestellt, wenn schon aufmachen dann dacht ich eben gleich beides. (Wie gesagt, im 5. Gang öfter mal durchrutschen der Kupplung - trotz Ölwechsel)

Angeblich kommen Montag die Teile, dann mach ich mich drüber und berichte.

Danke

Hallo all,
    Barossa 5500km lt. Tacho, gebraucht gekauft.

Anzeichen:
    Gänge im Stand kaum schaltbar, im Fahrbetrieb hakelig.
    Kupplungsspiel wird immer mehr bis sich gar nicht mehr Kuppeln lässt, da war ich aber dann schon zu hause.
    (So 100-200km vorher hatte ich hin und wieder Probleme, Motor dreht hoch im großen Gang, Kupplungsrutschen)

Einstellschraube am Kupplungshebel ziemlich weit heraussen, also wollte ich mir das mal ansehen wie es unten am Motorblock aussieht.
    Hebel am Motorblock zwei / dreimal bewegt, ging extrem leicht und plötzlich war der ab. Der ist irgendwie nur auf die Welle die in den Kupplungsdeckel geht draufgepresst.

Ich hab das Ding noch nicht aufgemacht, aber Kupplung bestellt, Lamellen, Federn den defekten Hebel Dichtung.

Meine Frage wie sind die Erfahrungen mit der Lebensdauer der Kupplung. Ich selbst fahre nur Strasse, kann es irgendwie nicht nachvollziehen dass die am Ende sein sollte.
    Warum fehlt da plötzlich der Widerstand, ging so leicht dass ich das mit dem kleinen Finger problemlos bewegen konnte.
    Ich warte ja schon einige Tage auf die Ersatzteile seufz.

Ein zweites Problem, oder keine Ahnung.

Ich höre im Leerlauf so alle 10-30 sekunden ein kurzes Tick. Ähnlich den Hi Hats bei einem Schlagzeug, (zusammenschlagen von zwei Holzstücken, hell und kurz)
    Ich kann das weder lokalisieren noch irgendwie zuordnen. Kennt irgendwer dieses Geräusch?

Ansonsten werde ich berichten wenn die Teile da sind, dann zerleg ich das Dingens mal.

Gruß aus Regensburg

Du hast das Fahrzeug von private gekauft, Thema ist erledigt.

Du hast das Fahrzeug von einem Händler gekauft?
    *nach EU-Definition, die für die steuerliche Behandlung massgebend ist,
    gilt ein Fahrzeug erst dann als gebraucht, wenn es mindestens 6000 km
    zurückgelegt hat und schon mindestens 6 Monate in Betrieb genommen war.*

Ist das Fahrzeug gebraucht ist das Thema Steuer wieder erledigt.

Gilt das Fahrzeug als Neufahrzeug dann ist die Frage hast Du überhaupt Steuern bezahlt beim Kauf?
    Das müsste auf dem Kaufvertrag ja zu erkennen sein.
    Bei Neufahrzeugen gibt es keine Steuer im Ausland, da musst die direkt im Inland bezahlen.

Das alles müsste der Finanzbeamte aber sicher wissen und ich empfehle Dir direkt mit dem zu reden, unter Vorlage Kaufvertrag.

Gruß aus Regensburg

Natürlich kannst Du bohren und schweißen aber...

Ich habe meine Arme ausgetauscht, Löffler, in Chrom. Die Kugelköpfe kann man bei denen austauschen weil geschraubt. Weil man diese Köpfe austauschen kann, hindert dich auch niemand daran, als Ersatz dann passende Köpfe aus der Autoindrustrie zu nehmen wenn sie wieder mal defekt sind.

Nachdem ich meine Arme getauscht hatte habe ich mir einen der alten Arme angeschaut.
    Wenn Du den Deckel oben abmachst und dir dann ansiehst wie das wirklich aussieht dann vergisst das schnell mit der schweißerei.
    Was da kaputt geht sind ja nicht die Kugeln sondern die Aufnahme für die Kugel, sozusagen die Pfanne.
    Genau genommen könntest Du auch die Abdeckung oben mitttels Rohr und Schraubstock nachpressen, dann wird die Kugel da drinnen auch wieder fest, aber das ist ebenso Pfusch wie zu schweißen.

Entscheiden musst Du das selber. Andere Arme sind nicht billig aber für die Zukunft ist Ruhe weil eben die Köpfe schraubbar.

Gruß aus Regensburg

Hallo all,
    ich hab eine gebraucht und mein Vorgänger hat das verändert, sprich weniger Reserve.

Bisher ist es mir zweimal passiert, 1 Liter ist einfach zu wenig für Reserve. Es gibt auch Gegenden das ist nunmal nicht alle 10km ne Tanke. Am MIttwoch erst passiert, Tanke geschlossen. Ergebnis fast 2 Stunden Zeitverlust. Da schalte ich liebend gern früher auf Reseve und haben dann auch eine.

Normal tanke ich alle vollen 100km aber ich bin ein Mensch und von daher nicht fehlerfrei. In dem Fall möchte ich dann doch sicher die nächste Tankstelle erreichen.

Den Benzinhahn kann ich übrigens auch mit Handschuhen umstellen, die Problematik verstehe ich nicht, das geht sogar mit groben Fäustlingen.

Wer das wie macht ist mir natürlich egal, wirklichen Sinn sehe ich aber auch nicht.

Der Sinn von Reserve ist für mich eben nicht dauernd den KM Stand im Auge zu haben und ich bin momentan auf der Suche das wieder zu ändern.
    Mal ausbauen das Dingens und schauen was ich machen kann

Gruß aus Regensburg

PS: Aber danke für die Bilder, so seh ich mal wie das aussieht und was ich machen könnte.

Bei meiner sucherei bin ich auf AL85PLUS gestoßen. Verarbeiten im Weichlötverfahren.
    Gibt jede Menge Berichte darüber und irgendein TÜV hat das Dingens auch für gut befunden.

Nur der Vollständigkeit wegen, vielleicht hat ja jemand Verwendung.