Beiträge von Talis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Grob gesagt wirst noch etwas tiefer werden, (längerer hebel)
    Fahren kann man wohl vieles, aber du hast Alus und Bitubos?
    Da kenne ich zumindest einen der die Bitubo Dämpfer zu Gunsten der breiteren Arme wieder ausgebaut hat.

Praktische Erfahrung habe ich selbst allerdings nicht damit.

Alles was ich weiß ist dass meine Arme bei etwas Belastung durchaus schon waagrecht sind, das war mit den Originalarmen nicht der Fall.

Gruß aus Regensburg

Hallo BARAZOR

grundsätzlich mal. Als ich das Teil gebraucht gekauft habe war da 13/38 verbaut, Normalkette, die Kettenradaufnahmen ganz leicht abgeschliffen und alles war FAST fein.
    Das Ritzel selbst ist ja nicht auf beiden Seiten gleich. Sieht grob gesagt so aus als wäre auf einer Seite eine dicke Beilagscheibe.
    Bei mir war das Ritzel so verbaut dass diese *beilagescheibe* vom Motorgehäuse entfernt, als nach außen gezeigt hat. Die Folge davon, Ritzel zu nahe am Gehäuse, Kette schleift usw.

13er richtig (also dickere Seite ZUM Motorblock) montieren und das läuft problemlos, auch mit der O-Ringkette.
    Wenn Du von hinten nach vorne schaust, über die Kette dann siehst Du was ich meine. Kette läuft bei mir nun schön nach hinten, Kettenrad und Ritzel in einer Flucht.

Ein 14er hatte ich versucht, bin allerdings wegen Problemen mit Motor nicht dazugekommen das wirklich im Fahrbetrieb zu testen.
    Montieren, Deckel drauf und von Hand drehen war aber problemlos ohne Schleifgeräusche. Wenn wirklich müsste man vielleicht von der Ritzelabdeckung etwas entfernen aber sonst sieht das auch gut aus. Fraglich ob wirklich schleifen nötig ist.
    Immerhin sind ja Ritzel 12/13/14 möglich lt. Doku zu der Barossa
    Wenn dann macht die O-Ring probleme :(

Gruß aus Regensburg

Zwischenstand:
    Geklebt mit Loktite Flüssigmetal. Kurze Ausfahrt bestanden, wie das im Dauerbetrieb aussieht weiß ich nocht nicht.

Ansonsten bin ich momentan an einem Kompletten Motor der zwar Schaden hat aber das Gehäuse ist halt in Ordnung.

Gruß aus Regensburg

So, Fazit.
    es war die Kette. O-Ring-Kette. die ist stärker als die Alte.
    38er war ja bereits verbaut und die alte Kette war halt eine*normale*

nachschleifen war nötig. Die Sicherungsbleche waren auch zu breit. Die Muttern welche das Kettenrad halten stören ebenfalls wenn sie gerade ungünstig stehen.

Als Fazit würde ich sagen:
    Wenn ich von einem 40er auf 38 wechseln würde dann normale Kette. Eine elendige Spielerei und ob es den Aufwand wert ist weiß ich nicht. Über die Haltbarkeit der Komponenten in Verbindung mit Normalkette bzw. O-Ring kann ich nichts sagen, würde mir die ganze Schleiferei trotzdem nicht antun.

Auf jeden Fall waren die Hinweise auf nachschleifen genau der Punkt. Ich kam einfach nicht auf die Idee weil ja bereits ein 38er verbaut war. Das die Kette soviel anders ist, au man.

Manchmal steht man vor einem Scheunentor.

Gruß aus Regensburg

Irgendwie habe ich momentan die Seuche, geht da nichts normal momentan.

Neuer Kettensatz:
    vorn 13 hinten 38 plus 520er O-Ringkette von Löffler.

Problem, Kette steigt an zwei Stellen am Kettenrad auf. Fertigungsfehler im Kettenrad? Ich kanns nicht glauben aber trotzdem. Hatte schomal jemand sowas?

Gruß aus Regensburg

Durch die Probleme mit meinem Motorblock hab ich das doch ganz vergessen.

Motor läuft im Leerlauf, klingt gut gleichmäßig. Quad läuft auch gut, hat Leistung alles wunderbar.
    Kerze sieht gut aus.

Aber, im Leerlauf ist so alle 30-40 Sek ein Tick zu hören. Ähnlich wie wenn zwei zwei Hartholzstäbe gegeneinander schlagen. Ein sehr heller harter Tick.
    Vom Geräuschpegel her nicht so laut wie das Leerlaufgeräusch aber ich bin sicher das ist neu.

Sein kann das wohl vieles aber vielleicht gibts da ja irgendwelche Erfahrungen..

Gruß aus Regensburg

Hm, neuer Motor natürlich.
    Aber, laufereien TÜV gw. eintragen vermute ich mal stark.
    Auspuffanlage von Krieger die wohl nicht mehr passen würde,
    Sehe ich da etwas falsch?

Ob da mit 300EU Ende wäre, sehr nachdenkich.

Gruß aus Regensburg
    PS: Quad läuft im Stadtverkehr, mal zum Badesee mit der Leistung war ich bisher ganz zufrieden.

Erstmal danke, hier in Regensburg ist Quad eher dünn gesät. Bis vor einem Jahr gabs nichtmal einen Händler in der Nähe.

Zu meinem Problem:
    Nach längerem Gespräch mit einem Stahlbau- und Schweissfachingeneur der auch noch gelernter Stahlbauer ist, bin ich auch nicht schlauer.
    Frage schweißen? Er, hm kann man, aber ..... ob es hält
    Frage kleben? Er, hm, kann man aber ... das neueste aus dem Amiland, die kleben alles.

Inzwischen weiß ich auch warum diese Schleifspuren überhaupt vorhanden waren. Bilder die ich vor dem Wechsel gemacht habe zeigen das Ritzel falsch herum, saß damit viel zu weit innen am Motoblock.
    Beim Austausch habe ich mich nach der Flucht zu den Rollen gerichtet, nur ist mir das damals gar nicht wirklich aufgefallen.

Der feine Riss sitzt bei mir ja genau im Winkel zum Rand, also direkt in der Ecke. Aus dem Grund habe ich mich nun erstmal entschieden zu kleben. Lokite 3450,
    Was mir etwas sorgen macht ist die Hitze, 100% wie angegeben erschein mit nicht besonders viel. Das Öl wird wohl heißer, was davon aber am Gehäuse ankommt weiß ich nicht.
    Ob es dicht ist weiß ich morgen, wenn der Kleber ausgehärtet ist, ob es hält wird sich dann zeigen.
    Ich werde berichten.
    Ein ungutes Gefühl bleibt. Wird das ganze nur undicht und man verliert langsam Öl bekommt man das mit wenn man regelmäßig kontrolliert.
    Passiert das massiv wärend der Fahrt dann fährt man schnell ohne Öl, ein Gedanke den ich nicht zu Ende denken mag.

In dem Sinne, wenn ich mehr Erfahrungen habe schreibe ich das.

Gruß aus Regensburg

Na der Bericht ist aber auch der Hammer, *da werden Sie geholfen*

Was aber mein Problem angeht, wenn man auf das Ritzel sieht ist die undichte Stelle in etwa bei 10 Uhr.
    Anscheinend hat da das 14er geschliffen. Warum erst jetzt nach über einem Jahr diese Stelle undicht wurde, ?? Ich vermute schlicht durch Wärme/Kälte/Wärme usw.....

Anscheinend ist die Wandstärke an der Stelle allgemein nicht besonders. Egal wie, jedenfalls bin ich hochbegeistert und werde die Reperaturkosten durch Essenseinsparungen finanzieren müssen :))

Ob ich dann Gewicht verliere, dann hätte das auch was gutes :)