Beiträge von Pik7

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Note 1 :D
    alles super gelaufen, die ersten 60km stehen auf der Uhr.
    Gefällt mir sehr gut...
    Bis auf eines: ich hab vonne zulassungsstelle nur 1 Nummernschild bekommen...die Tante wollte kein zweites rausrücken !!! Naja, mal sehen ob es der rennleitung auffällt, dann kann ich immernoch was machen...bis dahin bleibt es wie es ist ! :D


    Gruß Pik7

    jepp....eindeutig ist das Kernloch größer als beim Heli Coil.


    ABER: in "olle" Materialien an doofen Stellen....da schneidet niemand gern ein Gewinde...jedenfalls ich nicht. Mir hat's mal nen Gewinde aus'n Zylinder ausgerissen, eins der beiden, die den Krümmer halten (Motorrad). Das war ne nervenaufreibene Aktion, da mir beim nachschneiden ein Gewindebohrer abgebrochen war. Hab diesen dann mit Dremel und starken Kraftausdrücken rausbekommen und mich dann für ne Ensatbuchse entschieden...aber auch nicht zuletzt, weil ich sie auf Arbeiten in vielen Größen vorrätig hab ;)
    Hatte erst Bedenken, dass die hohen Temperaturen und die verschiedenen Materialien Probleme machen, kann aber sagen, hat alles noch gute 25tkm gehalten und wurde weiter verkauft...


    also wenn Platz ist, würde ich wieder ne Ensatbuchse nehmen.


    Pik7 :)


    Nachtrag: nicht nur bei Kunststoffen sind die gut (bin Kunststoffzerspaner und weiß wovon ich rede ;) ) sondern auch bei HOLZ !!! Da gibt es von der Firma auch interessante Buchsen....für alle, die zuhause bissel werkeln ;)

    .....es gibt Kunststoffe die dafür geeignet wären und wahrscheinlich eine länge Lebensdauer haben als viele Metalle, Kunstoff rostet nich, ist viel leichter und oft auch zäh....also ein wenig elastisch und dadurch weniger brüchig. Allerdings sind diese auch oft UV-anfällig .... naja, kann nur immer wieder Polyamid 6 empfehlen, für die, die ne Drehbank zuhause haben ;)


    Gruß Pik7

    Es gibt da noch ne andere Möglichkeit, die ich persönlich angenehmer finde, da man sich das Gewindebohren sparen kann...gerade bei sehr harten Stählen ist das Gewindeschneiden ja immer sehr aufregend :)
    Es gibt Gewinde-"Hülsen" mit Beispielsweise M6. Dafür bohrt man lediglich ein Loch (Durchmesser ca 9,4), dann wird die "Hülse" eingedreht, da sie außen auch ein schneidenes Gewinde haben .... nennen sich zum beispiel ENSATBUCHSE (je nach Hersteller).


    Übrigens sind diese auch sehr gut für nicht sooooo haltbare Materialien wie z.B. weiche Kunststoffe wie ABS, PE oder auch PVC .... diese Gewinde reißen ja gern mal aus...
    zack die Bohne wird das Loch aufgebohrt und die ENSATBUCHSE eingedreht, fertig !
    So wird aus nem Kunststoff-Gewinde, ein Edelstahl-Gewinde ;)



    Gruß Pik7



    Hier eine kleine Broschüre von Kerb Konus:
    http://www.kerbkonus.de/proddb/pdf/de.ds.20.ensats.pdf

    ja ich weiß, ist alles schon 2 Jahre her ... aber das Thema ist gerade jetzt für mich interessant :)


    Da mein Quad demnächst auf'n Hof stehen wird, der gut einsehbar ist, interessiere ich mich selbstverständlich für einen kleinen Krachmacher. Allerdings ohne Mikrowellensensor und ohne Neigungssensor...Neigung beim Quad wird eher unnötig sein, Mikrowelle auch, da bei mir meine Nachbarn ungehindert vorbei gehen sollen.
    Habt ihr da nen Tip für mich, welche AA da für mich passend wär ? Soll ja nicht unnötig teuer sein, trotzdem kein Sch*** ;)


    Grüße Pik7

    Ja ich denke auch dass sie zu meinen Erwartungen passt. hab ja laaaange und viel gelesen. ich finde, das sollte man auch tun....sonst gibt man nen Haufen Geld für ein Quad aus, mit dem man gerademal Sonntags Brötchen holen fährt ;)
    Wenn das gute Stück da ist und die ersten Kilometer gefahren sind, werd ich garantiert berichten, wie die "entjungferung" für mich war :D


    Pik7

    Da es ja üblich ist und auch der Höflichkeit entspricht,
    möchte ich mich hier als neuer User vorstellen.


    Bin aus dem Berliner Umland (Brandenburg) und Baujahr '84. Auf dem Quadgebiet bin ich ein blutiger Anfänger und freue mich auf neue Herausforderungen (mehr oder weniger) :)


    Habe mir nach langem Vergleichen, Probieren und unzählingen Stunden in Foren ein Quad bestellt. Es wurde ein Maxxer 300. Leider ist erst die Bestellung raus und ich muss noch etwas warten, aber das werd ich schon überleben.


    Erfahrungen im Schrauben und technisches Verständnis sind vorhanden, da ich seit vielen Jahren Moped und Motorrad fahre und selten Fahrzeuge hatte, die nach 1995 gebaut wurden.


    Soweit erstma von mir, ich hoffe ich werd keine Probleme bekommen, die nicht zu lösen sind, wenn doch, bin ich ja hier im Forum angemeldet :D


    Gruß Pik7