Beiträge von RagnarRoeg

Am 06.12.2025 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Hallo zusammen,

    ich habe nach einigen Jahren (4 oder 5) mein Quad mal aus der Scheune geholt und wollte es wieder in Gang bringen.... und da begann die Geschichte.

    Es handelt sich um eine Triton Baja 300R aus dem Jahre 2012 mit knapp 7500km auf der Uhr.

    So als erstes habe ich festgestellt, das (oh wunder) die Batterie tot ist. Naja egal, die wird erstmal mit ner Starterbatterie überbrückt.

    Als nächstes habe ich dann geschaut, ob es überhaupt noch anspringt. Und tatsächlich es gibt noch Lebenszeichen von sich. Jedoch mehr schlecht als recht. Es lief nur mit Choke und der lies sich auch nicht mehr zu machen.

    Also hab ich angefangen, den Vergaser aus zu bauen und sauber zu machen. War echt stark verschmutzt (war so grünes Zeug drin). Habe auch alle (3) Düsen ausgebaut und gereinigt, sodass ich wieder überall durchschauen konnte. Gereinigt wurde mit Bremsenreiniger und Luftdruck und nur an Hartnäckigen stellen, wie dem Schwimmergehäuse, wurde mit einer Messingbürste gearbeitet. Die Stellschraube für den Teillastbetrieb hab ich jedoch in Ruhe gelassen, um die Einstellung nicht zu ändern. Auch habe ich die Membran der Hauptdüse kontrolliert. Alles heile. Dann hab ich den Choke repariert (da war die Nadel ausgeschlagen). Abschließend hab ich alles wieder zusammengebaut und es erneut versucht. Das Quad sprang an aber lief nur mit Choke bzw ohne Choke nur jenseits der 3000 1/min. Was hatte ich nach der ganzen Bastelei vergessen? Jepp den alten Kraftstoff. Also Tank runter und das alte Benzin raus. Vergaser hab ich auch leerlaufen lassen. Dabei hab ich festgestellt, dass der Unterdruckschlauch am Benzinhahn ein Loch hatte. Also den Schlauch auch neu gemacht. Evtl hat er im Leerlauf nicht genug Unterdruck erzeugt um den Benzinhahn auf zu machen. Nachdem ich dann alles wieder zusammen hatte, neuen Sprit im Tank hatte, der Vergaser sauber war dachte ich mir "aber jetzt".

    Resultat, das Quad springt gut an, hält auch den Leerlauf, aber sobald ich Gas geben möchte geht es aus. Jenseits der 2500-3000 1/min (durch starten mit Choke) nimmt er auch Gas an. Lasse ich es abtouren auf 2500 1/min nimmt es nur verzögert Gas an. Gebe ich ab Leerlauf (1800 1/min) Gas, will es aus gehen.

    Was allerdings äußerst unverständlich ist, halte ich den Luftansaugstutzen etwas zu, dreht das Quad bis auf 5000 1/min hoch. Je nachdem wieviel Luft ich zuhalte, desto höher dreht es, bis zu einem gewissen Punkt, an dem es dann aus geht. Und das alles OHNE das ich überhaupt Gas gebe.

    Da ich mich mit Vergasern leider nicht so gut auskenne, macht das für mich iwie keinen Sinn.

    So und jetzt frage ich Euch, habt ihr noch Ratschläge bzw. wisst ihr sogar wo mein Problem liegen kann?

    Mit freundlichen Grüßen

    Robert

    Wenn die Batterie i.o. ist (also mehr als 12,4V hat) dann könntest du mal den Starter ausbauen und dann mal direkt bestromen, dann siehste ja ob der noch geht.
    Die Zündkerze würde ich erstmal erneuern
    Ansonsten mit dem Seilzugstarter sollte das Quad anspringen. Vergaser mal ablassen, danach wieder starten (dauert dann nen Momemt bis der Vergaser wieder vollgelaufen ist) und sollte es nicht anspringen, dann mal die Kerze anschauen. Ist diese Nass ist die Spritversorgung i.o.
    Das heißt dann Luftfilter kontrollieren, ob dieser evtl zu ist und ansonsten müssen Kompression und Steuerzeiten geprüft werden.

    Hast du mal den Vergaser abgelassen, evtl hat sich da Wasser gesammelt oder er ist zugesetzt. Schau dir mal nach dem Startversuch die Kerze an, ist sie Nass? Wenn ja, dann solltest du den Luftfilter kontrollieren. Ist dieser okay, dann überprüf die Kompression und die Steuerzeiten.

    Bei meiner 300er Baja war bisher immer der Vergaser das übel wenn sie nicht anspringen wollte. Habe ihn dann abgelassen und evtl den Motor (wenn er übersättigt war) mal 4-5 mal ohne Kerze drehen lassen und dann sprang die kleine auch wieder an.

    Nabend zusammen,

    ich fahre seit einigen Jahren eine 300er Triton Baja, hatte viel Spaß. Doch.... so langsam reichts nicht mehr. Ich überlege schon ne ganze Weile meinem Quad nen neuen Motor mit mehr Hubraum zu verpassen. Nun mal meine Frage, wo würdet ihr mir empfehlen nach Motoren ausschau zu halten?

    Und jaaa ich weis, ich brauch dann auch Getriebe und ggf andere Schwinge und co.
    Noch bin ich ja nur am überlegen ^^

    MfG
    Robert

    Moment, das ist keine kennzeichebleuchte sondern ein begrenzungslicht. Das ist vorschrift bei einer breite von ...mm (weis den wert nich mehr genau) jedenfalls ist das pflicht. Das mit dem standlicht ist bei mir auch (silberne lampen) und das fehlende kabel ist ab werk so. Habe mein quad neu gekauft und es war schon so. Damit die beiden lampen leuchten müsstest du wirklich nur ein kabel von dem begrenzungslicht zu dem stecker anbringen.

    Verkaufe hier eine Triton Baja 300R
    Das Quad wurde nur wenig bewegt und wird aus Gesundheitlichen Gründen verkauft.
    Leider ist es momentan nicht fahrbereit da der Lichtmaschienenregler und der Anlasserfreilauf defekt sind.

    Technische Daten:

    Hersteller: Triton/Access
    Modell: Baja
    Baujahr: 2012
    Anzahl der Vorbesitzer: 1
    Kilometerstand: 2.500 km
    Leistung: 15 kW (20 PS)
    Hubraum: 280 cm³
    Antriebsart: Kette
    Getriebe: 2 Stufen Variomatik + Rückwärtsgang
    HU: -
    Farbe: Schwarz

    Ausstattung:
    Elektrostarter, Handbuch, Alu Nerfbars, Frontbumper

    Preis: (Verhandlungsbasis/Festpreis)
    Bitte Preisvorschlag machen

    Weitere Infos:
    Hallo, verkaufe hier mein Quad Triton Baja 300R. Das Quad wurde neu gekauft, dann die 500 km Inspektion machen lassen. Aus gesundheitlichen Gründen kann es nicht mehr gefahren werden. --- Nun zum Quad: - Zustand: Lichtmaschienenregler und Anlasserfreilauf sollten gewechselt werden, keine weiteren Beschädigungen - fährt laut Tacho ca. 95 km/h - Reifen natürlich noch in top Zustand habe auch erst ca 2500 km runter ---
    Nun zu den Extras: Alu-Nerfbars - Frontbumper

    P.s. Ich verkaufe das Quad im Auftrag eines Freundes

    Was könnte es denn sonst sein? Weil das anlassen wird durch ein metallisch knallendes geräusch gehämmt und der anlasser hat "einen schweren punkt" zu überwinden. da die steuerkette kaum spiel hat schließe ich ein überspringen dieser ersteinmal aus.

    Auf dem ersten bild schlecht zu erkennen, wo der rechte pfeil hinzeigt, dieser "bügel" ist richtig flach geschliffen.