Hallo zusammen,
Ich habe momentan das Quad vom Kumpel zur Reperatur hier.
Es handelt sich um ne Triton Baja 300 SP.
Sein Problem.... nach einer echt guten Tour durchs Gelände (kein Wasser oder Schlamm) machten wir ne Pause und sein Hobel wollte dann nicht mehr starten. Er nudelte nur bis die Batterie leer war. Komisch hierbei, nach wenigen Umdrehungen der Kurbelwelle war ein "knallen" zu hören als würde irgendwo Metal auf Metal schlagen. Naja... zuhause dann Ladestrom gemessen und der war unter 10V.
Er war dann mal mit dem Quad (nachdem er die Batterie geladen hatte) in der Werkstatt und diese meinten, die Lichtmaschiene sei defekt. Da die aber ca. 300€ für eine Reperatur wollten hat er es erstmal sein lassen.
Nun hab ich das Ding hier zu stehen.
Hab jetzt mal die Lima durchgemessen. Habe dazu den Stecker von der Lima zum Regler abgezogen und beim Multimeter auf 200ohm gestellt. Zwischen den 3 gelben Kabeln ergab sich ein wert von 0,9ohm. Zwischen je einem gelben und der Masse war 0 (als Masse nahm ich den -Pol der Batterie).
Bei der Durchgangsmessung hatte ich wieder die gelben untereinander geprüft und jedes mal ein "piep" erhalten. Gelbe Kabel gegen Masse ergab kein "piep".
Ich hatte dann mal das Gehäuse vom Generator (Lima) aufgemacht (hierbei vorher das Öl abgelassen) und die Zündkerze herausgeschraubt. habe dann den Motor per Hand ein Paar mal gedreht. Dies ging relativ leicht und ich konnte kein störendes "knallen" hören. Als ich dann auf der gegenüber liegenden Seite den Deckel der Vario öffnete (dort wo der Seilzugstarter sitzen würde) kam mir ein kleines Steinchen entgegen. Meiner Meinung nach könnte dies der "Knaller" gewesen sein.
Soweit so gut. Jetzt gehts ans Ersatzteile kaufen. Lima scheint ja soweit i.o. zu sein, jedoch kann ich den Ladestrom der einzelnen Wicklungen leider nicht Messen, da zum einen der Generatordeckel noch abgebaut ist und zum anderen das Quad beim letzten versuch zu starten (starterbatterie war meine Autobatterie) nicht ansprang.
Meine Frage: Wie kann ich nun den Regler testen ohne laufendes Quad, denn will ja keine Teile kaufen die eigentlich noch funktionieren.
Könnte die Impulsspule evtl. defekt sein und wäre es möglich diese zu testen?
Ich selbst besitze auch eine 300er Baja. Würde ich meinem Quad schaden wenn ich den Regler von meinem Kumpel an mein Quad hänge um zu prüfen ob dieser funktioniert?
Oder habt ihr noch weitere Vorschläge oder Hinweise was ich noch überprüfen sollte?
Vielen Dank schonmal.