So,
ich melde mich mal mit einem kleinen Erfahrungsbericht zurück.
Wie bereits geschrieben, habe ich mir eine Triton Baja 300 gekauft.
Optisch sehr ansprechen (ich weis, Geschmackssache) und bauart-technisch schön groß.
Es ist mein erstes Quad und ich bin sehr zufrieden, es fährt sich leicht und von der Leistung her ist es grade für Anfänger ausreichend. JEDOCH, war gleich am ersten Tag der Blinkgeber defekt, doch der Händler hat es ohne weiteres getauscht.
Die Variomatik finde ich auch super, von 0-65km/h zieht sie gut an, jedoch nicht so, dass ich Angst haben müsste abgeschmissen zu werden^^ Ab 65-83km/h lässt die Leistung dann zwar etwas nach, reicht aber für den Anfang.
Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 83km/h wird locker überschritten. Bin bis jetzt 105km/h gefahren, zwar im Windschatten eines Freundes aber naja, immerhin^^
Das Schalten zwischen den Gängen ist hin und wieder etwas hackelig aber wenn man ein Gefühl dafür entwickelt hat, klapps super.
Die ersten Fahrten führten erstmal nur in leichtes Gelände und später dann in richtig "schönen" Schlamm. Dank des Geländeganges kämpft sich die Baja erstaunlich gut durch. Auch Steigungen, die mir als Anfänger Respekt einflösten, waren garkein Problem.
Ich machte mir erst Gedanken, dass durch die Variomatik die Räder nicht ordentlich schaufeln, aber doch sie tun es^^
Zwar nicht so wie manch andere Quads aber mit beherztem Gasgeben wühlt man schon den Boden auf 
Mittlerweile bin ich bei knapp 700km und habe nichts wirklich aus zu setzten. Okay die Durchsicht mit 130€ war bisschen teuer aber egal, Quadfahren is nunmal kein billiges Hobby^^
Ein paar Kleinigkeiten werde ich trotzdem ändern. Zum einen ein Sportluftfilter und ein kleineres Kettenrad, denn bei der letzten Ausfahrt in den Harz war ich für die anderen zu langsam.
Achja.... einen Kritikpunkt gibt es.
Die Baja ist mir definitiv zu leise
Leider kostet der passende Auspuff ca. 500€ was mir momentan zu viel ist.
Aber man kann ja nich alles haben.
Mein Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit der Baja 300. Grade weil es für den Anfang genug Leistung bietet und sich super fährt.