Beiträge von walu123

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Definitiv ein ATV. ICH würde eins mit Allrad nehmen, ist einfach noch deutlich universeller. Zum Beispiel Yamaha Grizzly 300er 450 550er, Arctic Cat 550, Kawasaki KVF bzw. Brüte Force.

Damit kannst du auch nen Anhänger ziehen, sagen wir bis 1t Gesamtgewicht sollte möglich sein. Meine 300er Kawa packt das locker, allerdings wegen fehlendem Allrad wird's auf der Wiese schon zäh.

Auch die Verkleidung ist dann besser als bei nem Quad. Einzelradaufhängung ist im Gelände sicher sinnvoll, weil die Bodenfreiheit höher ist. Auch hier ist meine Kawa mit Starrachse aktuell am Ende, weshalb ich auch ein ATV suche.

Wie mir bleibt dir auch nichts anderes übrig als Probe zu fahren, und Probe zu fahren...

Bin jetzt diverses gefahren und bei mir ist aktuell die Yamaha Grizzly 550 oder 700 mit EPS, Kawa KVF 750(hat einfach richtig Dampf!) oder Arctic Cat 700 oder besser 1000er in der näheren Auswahl. Kostet zwar mehr als mein ursprünglich veranschlagter Maximalbetrag, aber alles andere ist wieder Kompromiss und nach kurzer unbefriedigend. Das habe ich aber für mich entschieden nach meinen Bedürfnissen. Hinten/vorne g´scheite Träger, wo man auch mal Motorsäge samt Zubehör, Pfosten, Werkzeug etc. draufpacken kann.
    Ich bin auch eine 300er Grizzly gefahren und würde sie für sich betrachtet absolut empfehlen!

Walu

Könntest du noch etwas mehr zur Dingi sagen? Finde da Teil sehr interessant. Der Motor sollte sehr gut sein, sprich sauberer Durchzug, braucht Drehzahl. In anderen Dingis wird der Motor sehr gelobt. Qualitativ sollte es auch passen, da das Teil ja von Subaru kommt.
    Wie ist das Fahrwerk zu beurteilen? Die R soll ja SUV sein, also gut auf der Straße und auch fürs Gelände geeignet. Hier also Kompromiss zu welchen Seiten beim Fahrwerk? Wie ist die Größe der Sitzbank und der Fussstütze? Kann man zu zweit drauf sitzen?

Gibt's ne AHK, sprich LOF Zulassung? Hat da der Händler was zu gesagt?

Mir wäre Optik und Verkleidung egal, da sie eh schnell verkratzt wird und ich Ecken und Kanten sowieso bearbeiten würde und Spritzschutz etc dran mache. Finde das Teil abgrundtief hässlich. Wenn jedoch die technische Qualität stimmt ist der Preis einfach unschlagbar!

Gruß Walu

Und dann sagt die Frau auch ja, das wäre dann :handshake:

achja, vergleiche das Ganze mit meiner Kawa, welche auch nicht mehr toll aussieht, aber technisch nach wie vor super ist.

Ich sehe hier sind die Experten:

Man wechselt von einer Banshee auf eine Lakota, wenn die Banshee a) kaputt ist und b) man unbedingt einen Rückwärtsgang braucht.

Und da hier anscheinend alle Quads so günstig zu bekommen sind: Ich würde aktuell sagen wir mal 4000€ für eine 660er Grizzly oder ne 650 Brute Force oder auch ner 1000er Arctic Cat ausgeben. Das sollte dann doch machbar sein?

Außerdem habe ich geschrieben ob das Thema Zubehör schon einkalkuliert ist!

Ich lese hier jetzt seit ein paar Tagen mit, aber irgend wie ist alles zu teuer und es gibt wohl überall besseres. Nur wo?

Bitte um Adressen und Bezugsquellen, wo man tatsächlich dann auch kaufen kann.

Bei ebay gehen derzeit Quas fast nie weg, da der Mindestpreis nicht erreicht wird. Der endgültige Auktionspreis ist deutlich unter den in den Börsen aufgerufenen Preisen.

Gruß Walu, der also wie gesagt auch 200km fahren würde um ein entsprechendes Teil abzuholen!

N´Abend,

fahr Probe! Das ist das einzige was dir wirklich hilft dich zu entscheiden.
    Bei 4 Mille würde ich spontan immer noch auf eine 350er Warrior von Yamaha gehen, weil die gebraucht oft zu diesem Kurs zu haben sind, technisch sehr robust und mit ausreichend Leistung ausgestattet ist. Wenn du noch kein Quad etc hast, dann rechne noch einiges an Euro für Helm Handschuhe, Jacke, etc.
    Oder natürlich ne Suzuki LTZ400.

Aber das ist jetzt meine Empfehlung. Vielleicht wollt ihr eher was mit mehr Verkleidung, dass man damit auch mal nach dem Regen zur Eisdiele fahren kann oder vollgespritzt zu sein. (Geht natürlich auch mit den Genannten!)

Je nach Hubraum und Größe/Ausstattung sind auch die Unterhaltskosten sehr unterschiedlich. Vom Spritverbrauch angefangen. Meine aktuelle 300er Kawa braucht so 5-6l, meine 350er 2-Takter Yamaha Banshee davor hat nie unter 10l gebraucht.
    Wenn man zu zweit fahren möchte auch zu zweit Probe fahren, es gibt Riesenunterschiede bei den Sitzen.

Ich bin auf diese Weise zu meiner Kawasaki gekommen, da mir z.B. das Schalten ohne zu kuppeln super gefallen hat. Das habe ich aber auch nur gemerkt, da ich vorher schon ne SMC, ne Yamaha Blaster und die Banshee hatte.

Gruß aus dem Oberschwäbischen Mietingen ins Oberallgäu

Walu

ach ja, Kinder auf dem Quad: Wenn das Kind groß genug ist, dann soll es sich lieber hinten richtig festhalten, daher der Koffer hinten gut.
    Mein Kleiner sitzt noch vor mir, aber nur mit Minimalgeschwindigkeit und auf Feldwegen. Touren würde ich frühestens ab ca. 9 Jahre machen, wenn sich das Kind auch verlässlich festhalten kann.
    Hierbei dann auch wichtig m.M. nach, dass die Verkleidung so gewählt ist, dass sich das Kleine nicht die Beine am Auspuff, Motor etc. verbrennen kann! Ist bei mir aktuell problematisch, u.A. ein Grund, warum ich was neues suche.

Walu

Hi,

ich fahre seit 8 Jahren Quad. Aus wirtschaftlichen Gründen ein Quad zu kaufen/unterhalten ist nur Schönrederei. Wirtschaftlich ist ein Roller. Kundenbesuche mit dem Quad? Das muss schon sehr ausgefallen sein.
    Wenn du das ganze Jahr fahren willst, dann würde ICH auf ein ATV mit Vollverkleidung gehen, dass dir der Schlamm und Dreck im Winter nicht alles um die Ohren fliegt. Im Winter fahren macht Spass, aber nicht als Ersatz zum Auto denkbar. Da du Motorrad fährst musst du es einschätzen können.
    Zum fahren auf der Straße brauchst du definitiv keinen Allrad. Hier werden die Auswahlmöglichkeiten schon geringer und auch damit teurer, Ich habe Allrad auf der Straße nie vermisst, jedoch im Gelände, was du aber sowieso nur mit geringem Anteil angibst.

Zu aktuellen Modellen kann ich nichts sagen, habe auch nen Kaufberatungsthread offen.

Wichtig noch, dass ein größeres Gerät auch ne LOF Zulassung hat, damit du die Leistung auch nutzen kannst.

Gruß Walu

Hallo Zusammen,

habe mich hier neu angemeldet, da im Forum, in welchem ich früher aktiv war irgendwie nix mehr los ist.
    Bin knapp über 30Jahre und fahre seit 2004 eine Kawasaki KEF300 Lakota.
    Da sich die letzten Jahre nullkommanull Probleme damit hatte war mein Bedürfnis mich in Foren rumzutreiben in letzter Zeit eher gering. Hier im PLZ Bereich 88471 sind auch nicht gerade viele Quadler unterwegs.

Na egal, zum Kern meiner Anfrage.
    Ich habe bisher meine Lakota als ausreichend empfunden, möchte nun aber etwas größeres, sprich mehr Leistung haben. VMax sollte irgendwo mindestens 100km/h betragen, damit man damit auch etwas entspannender auf der Straße fahren kann. Auch das Fahrwerk etc. sollte dann dazu geeignet sein. Bei meiner Lakota bin ich schon arg angespannt bei 95km/h, was ungefähr das Maximum ist.
    Mit Anhänger fehlt es dann oftmals an Leistung und Gewicht, rangiere öfters mal mit Holzanhängern.
    Weiter mehr Leistung fürs Gelände, hier fehlt es dann doch deutlich an Grip, das Fahrwerk mit starrer Hinterachse und Technik von vor der Jahrtausendwende sind sicher nicht mehr up to date. Allrad wäre natürlich super, weshalb ich auch die Grizzly 660 in Erwägung ziehe.
    Benutzt wird das Teil zu 80% auf Feldwegen, im Wald, in der Kiesgrube etc. 20% sind Straße. Wobei das Kilometermäßig dann etwa 50% ausmachen wird. Im Jahr rund 1000km, mehr nicht.

- Wichtig also LOF Zulassung mit AHK für Anhänger(5-800kg)
    - Semiautomatik/Vollautomatik habe ich lieben gelernt
    - 2 Sitzer für Sohn/Frau
    - Rückwärtsgang, hatte schon ne Fee, war geil aber für zu unpraktisch im Gelände
    - für 184cm großes und angezogen 90kg schweres Mannsbild geeignet

Das Teil wird das ganze Jahr bewegt, schraubertechnisch habe ich keine Probleme. Was ich nicht selber machen kann, das macht die Werkstatt meines Motorradvertrauens...

Was gibt es alternativ zur 660er?

Preislich sind mir aktuell 5-6 Mille lieber, dafür darfs gern auch mit Kratzer etc. sein. Optik ist mir völlig schnuppe. Meine Lakota behalte ich, damit wir auch zu zweit ne Ausfahrt machen können. Versicherung und Steuer spielen keine Rolle.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Walu

P.S.: Wenn einer so ein Teil hat und es verkaufen will, gerne. Ich fahre nur nicht durch die halbe Republik!