Schlammperle: Dass Quads sehr durstig sind, war mir sehr bewusst. Aber eben weil die Strecke überschaubar ist und es sich um eine ländliche Straße handelt, konnte ich den Spritverbrauch teilweise ignorieren. Immerhin liegt es auch an einem selbst, wie man fährt. Viel eher habe ich die Versicherung im Auge.
Beiträge von Sophus
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
mittelschwaub: Irgendwie verstehe ich dich nicht ganz. Ich verstehe dich sicherlich falsch. Du redest von "anderen Voraussetzungen". Ein PKW hat andere Voraussetzungen als ein Transporter. Eine Chopper hat wiederum andere Voraussetzungen als eine Crossmaschine. Aber alle haben eines gemein: deren Motoren und Verschleiß halten länger aus. Liegt es an die Bauform eines Quads/ATV, so dass der Verschleiß und die Wartung naturgemäß bedingt sind?
-
mittelschwaub: Das heißt, weil die Herrsteller und die Ingieneure nicht korrekt arbeiten, muss ein Quad in kürzeren Abständen zur Untersuchtung? Nehmen wir mal.die rein mathematische Zahl von 4000 Km, ja? Vergessen wir mal die Umgebung umd Straße. Die Zahl 4000 Km ist für ein Motorrad und PKW ein Klacks. Wieso ist das für ein Quad schon "ernst zu nehmen"? Ich meine, die Motoren machen doch auch nichts anderes als ein Motor im.Motorrad oder PKW, oder?
-
So langsam bekomme ich einige sehr hilfreiche Informationen. Dafür möchte ich euch herzlich danken.
@Holsteinerjung: Ein sogenanntes "Winter-Auto" möchte ich mir nicht zulegen. Ich interessiere mich naturgemäß fürs Gelände. Nur als Rand-Information. Daher mag ich auch den russischen Lada
Zurück zum Quad/ATV. Es bringt mich sicher und problemlos durchs Schnee. Letztes Jahr sah ich, wie PKWs reihenweise stecken blieben. Bis ein Quad/ATV im Schnee stecken bleibt, da gehört schon was dazu. Daher möchte ich unter anderem ein Quad/ATV. Ich habe gleich eine weitere Frage: Woran liegt es, dass ein ATV/Quad kürzere Wartungsintervalle haben als ein PKW oder Motorrad? Sind die Verschleißteile beim Quad/ATV qualitativ minderwertig?mittelschwaub: Ich fange mit den Prozenten als "Neueinsteiger" an - quasi von Null (In Versicherungs-Sprache: 100%). Ich komme aus Osnabrück - Niedersachsen.
Floppy34: Du hast leicht reden. Jemand, der technisch nicht versiert ist, kann schlecht die Qualität eines Quads/ATVs testen. Stell dir mal vor, du willst dir ein Laptop kaufen, hast aber keine Ahnung vom Innenleben und überhaupt. Da recht es nicht nur zu schauen, welcher Laptop hübscher aussieht und welche Tasten sich toller anfühlen
Und weil ich mich im.Quad/ATV-Universum nicht auskenne, kommt ihr ins Spiel. Ihr seid jetzt meine Retter 
-
Floppy34: Zunächst möchte ich von euren Erfahrungen profitieren. Wo sonst fängt man an? Das mit den Kabeln meinte ich eher so, wie die Ingieneure sie verlegt haben. Jetzt mal ganz platt gesagt: Es gibt sicherlich einen Grund, weshalb eine Can Am teurer ist als eine CF Moto, richtig? Ich kenne mich leider noch nicht mit der Technik und der Verarbeitung der beiden Quads aus. Und dieser Mercedes-Opel-Vergleich stammt nicht von mir. Ich schnappte es in anderen Foren auf.
-
mittelschwaub: Ich nahm an, dass die Saision von der Zulassungsstelle selbst festgelegt wurde und man sich quasi nur aussuchen kann. Ich kann also hingehen und sagen "Leute, ich will meinen ATV von Dezember bis März anmelden" und alles läuft? Sehr gut zu wissen. In welcher Versicherung bist du und wie ist dein ungefährer Beitrag monatlich? Du bist bestimmt ganzjährlich angemeldet?
-
Pucki123: Viele Dank für deine Antwort.
Was ist eine Vario überhaupt? Soviel ich weiß, kann man es nicht essen
Denn aich in Bezug auf Rotax und Variomatiknlaß ich viele Kritik. Variomatik wird verteufelt, sei anfällig, ginge schnell kaputt und die Rotax fährt mit dir durch die Hölle - so ungefähr die Positionen.Du meinst, die CFMoto CForce 820 kann es mit der Can-Am aufnehmen? Wir reden hier auch von der Verarbeitung der Elektronik und vom Verbau qualitativ hochwertigen Materialen?
Welche Versicherung hast du und wie viel zahlst du monatlich/jährlich? Ich möchte mir einen groben Überblick verschaffen.
Und meine Saision-Frage bist du leider gekonnt übergangen

-
Hallo Leute,
vorsicht: Anfänger in Anmarsch. Nun ich habe ein paar Fragen und versuche diese zu strukturieren. Noch habe ich keinen Quad, bin aber schon einige gefahren. Ich beabsichtige, mir in naher Zukunft einen zu holen.
Welches Quad/ATV habe ich bisher ins Auge gefasst?
Mich interessiert einmal
CFMOTO CForce 820 V2 EFI 4×4 XL Adventure
und Can-Am Outlander 1000 (was ist der Unterschied zwischen DPS (4PMA) und XT-P (5LMA)?) Beim Lesen stieß ich immer wieder darauf, dass die Can-Am eher wie ein Mercedes unter den PKWs gilt und die CFMoto eher wie ein Opel. Stimmt es? Mir geht es viel mehr darum, mir ein Quad zu zulegen, welches wartungsärmer ist. Es gibt ja auch PKWs, die statistisch gesehen sehr anfällig sind und sehr oft die Werkstatt von innen sehen. Ich will also nicht so oft in die Werkstatt fahren müssen. Mir geht es also darum, ein qualitativ gutes Quad/ATV zu erwerben.
Zauberworte: Rotax und Variomatik?
In vielen Berichten und Foren wird die Variomatik oft schlecht geredet. Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, was der Unterschied zwischen diesen beiden Sachen ist. Kann man sagen, das Rotax uneingeschränkt besser und wartungsärmer ist als Variomatik?
Wozu brauche ich den Quad/ATV?
Ich bin leidenschaftlicher Fahrradfahrer. Ich fahre beinahe bei Wind und Wetter zur Arbeit (hin und zurück sind es 12 Km). Da ich kein PKW besitze möchte ich im Winter beim Schnee sicher zur Arbeit kommen (natürlich auch zum Einkaufen und für den üblichen Altagsgebrauch). Ein Quad interessiert mich sehr und erscheint auch in der Unterhaltung als kostengünstig.
Saisonkennzeichen?
Ich versuche meine Ausgaben in Bezug auf das Gefährt zu kalkulieren. Wir alle versuchen zu sparen, nicht? Da ich im annehmbaren Jahreszeiten (Sommer, Frühling und Herbst) mit dem Fahrrad fahre, sollte das Gefährt viel eher in Winterzeiten zum Einsatz kommen. Jedoch gilt ein Saisonkennzeichen eher für sommerliche Jahreszeiten, richtig? Oder kann ich die Saison selbst so hinlegen, dass ich nur den Winter über Versicherung und Steuern zahle, und das Gefährt dann eher ruht?
Welche Versicherung?
Da ich meine persönliche Haftversicherubg bei VHV habe, spielte ich mit den Gedanken, auch dort.mein Quad versichern zu lassen. Ich schrieb der Firma eine Mail, und sie schickten mir eine Art Angebotscoupon - ein Formular, worin ich sämtliche Daten meines noch imaginären Quads eintragen soll. Dabei wollte ich doch nur sehen, welche Versicherung sowohl im Service als auch im Preis angemessen ist. Habt ihr Vorschläge, welche Versicherung günstig wäre? Vollkasso oder Teilkasso?
Ebay Kleinanzeiger
Dort schaute ich mich nur mal um. Einjge bieten ihre Can-Am für 10.000 EUR an, sind aber damit schon bisschen über 16.000 Kilometer gefahren. Wenn ich mir also ein gebrauchtes Quad/ATV kaufen möchte, aber wie viel Kilometer sollte man erst einmal die Finger von lassen? Nur mal zum Verständnis. Ich würde mir kein gebrauchten LKW kaufen, was schon an die 100.000 Kilometer runter hat.
Weitere Fragen habe ich erst einmal nicht.
Ich danke euch schon mal.
-
Und wenn es ein gutes aber günstiges ATV sein soll würde ich eine CFMoto/Atlas/Explorer 500 kaufen.
Diese ATVs sehen gar nicht mal schlecht aus. Ich werde sie im Auge behalten
Äh? Mit Dir drauf wiegt das Ding exakt eine halbe Tonne, und das soll dann mit 27PS Spaß machen?!
Hubraum gut und schön, aber bei nem Leistungsgewicht von 14,6kg/PS OHNE Fahrer siehst Du von meiner 250er nur die Rückleuchten

Nun, ich komme von Rügen und bin dort mit einem ATV (MZ 250ccm) am Strand entlang, und auch ziemlich viel bergauf gefahren. Die MZ ATV zog mich überall raus, keine Frage, aber mir fehlte persönlich immer noch Power. Nach der Tour war für mich klar, es muss eine größere ATV sein.
----------------------------------------Mein Stöbern ist mir heute dieser ATV aufgekreuzt:TGB Blade 550 LT 4x4 IRS. Was haltet ihr denn von dieser Marke? Was habt ihr von denen schon bis jetzt alles gehört?
-
Hallo Leute,
ich habe mich hier vor ein paar Tagen angemeldet. Entschuldigt mich, dass ich die Überschrift etwas Klischeé-haft gewählt habe. Ich muss gestehen, dass ich auf der Schnelle keine gescheite Überschrift fand. Worum geht es nun in meinem Thread? Nun, kurz zu mir. Ich bin schon lang ziemlich scharf auf ATVs. Ich liebe diese Biester. Leider ist es mir aber nicht möglich momentan einen Quad zu leisten. Die Studenten sind nun mal arme Schlucker
Aber das heißt noch lange nicht, dass ich mich trotzdem mit diesen Fahrzeugen beschäftigen darf, richtig? Zum Einstieg stelle ich euch mal einen ATV vor, welchen ich rein optisch richtig toll findet, damit ihr ungefähr wisst, in welche Richtig das Ganze laufen soll. Es ist ein XY500. Ich bin schon unzählige Male mit diversen ATVs gefahren, demzufolge habe ich schon etwas Erfahrungen - natürlich bin ich ein Amateuer. Einige von euch würden meinen, dass man nicht mit einem großen ATV beginnen sollte. Nun, ich bin 184 cm groß und wiege 104 Kg. Und ich fuhr mal mit einem ATV welcher 250ccm hatte. Das Teil hatte zwar auf gerader Ebene einen kräftigen Zug, jedoch merkte man im Geländer sehr schnell, dass ich zu schwer für diese Maschine bin. Aus diesem Grund greife ich schon nach einer größeren Maschine. Ich liebe es abwechselnd mal auf Straßen und auf Gelände zu fahren.Und wie kann man am Besten in diese Materie einsteigen? Einige von euch würden sagen, dass ich mir zig Zeitschriften anschauen soll, mir sämtliche technische Kataloge besorgen soll etc.
Aber ich mache es anders. Ich frage euch, welche ATVs ihr bevorzugt, und welche ihr besitzt. Natürlich höre ich mir auch gern an, welche ATVs ihr absolut nicht empfehlen würdet - es reicht mir auch, wenn ihr auf Meinungen und auf Hörensagen beruht. Darüber hinaus könnt ihr gern auch zu den ATVs äußern, die ich ab und zu mal vorstellen werde. Das heißt, da ich keine wirkliche Ahnung habe, gehe ich erstmal von der Optik aus, welchen ich mir eventuell kaufen würde, und stelle sie euch vor. Anschließend höre ich mir gern eure Meinungen an bzw. was ihr darüber schon wisst.
Ich freue mich schon auf eure Meinungen.
Mit besten Grüßen
Sophus