Hallo,
nach Wochenlangem Schrauben, Basteln und zittern ob er überhaupt wieder läuft, habe ich meinen Kawa Motor am Samstag das erste Mal wieder gestartet und ich muss sagen, dafür das ich ein absoluter Leihe bin und absolut keine Ahnung von Motoren hatte, läuft er wirklich verdammt gut.
Kurze Vorgeschichte...
Wir haben uns mitte des Jahres entschieden eine gebrauchte KVF360 Bj. 2003 mit 11000km zu einem sehr günstigen Preis zu kaufen. Sie machte für den Km- Stand einen Recht guten Eindruck und fuhr sich wirklich super.
Nach ca. einer Woche sind wir dann im strömenden Regen stehen geblieben... erste Bilanz ADAC, "Motorschaden!". Ich habe dann die KVF zu unserer Freien Quad/Roller Werkstatt im Ort bringen lassen. Dieser hat dann festgestellt dass sie den Ölmangeltod gestorben ist... Fazit: Pleuel auf der KW fest... den Rest kann er nur vermuten... geschätzte Reparaturkosten 2000-2500 Scheine.
Nun konnten wir abwägen... Quad so wies iss verkaufen... Schlachten und verkaufen… oder wir Probierens selber zu machen... Okay Geld ist sowieso weg, also versuchen wirs selber... und so ging die Reise Richtung neuem Motor los.
Zur Reparatur:
Ich ließ den Motor noch von der Werkstatt ausbauen und mir das Ganze nach Hause liefern. Mit einem englischen Werkstatthandbuch aus dem Netz gingen wir ans Werk.
Als erstes Hab ich mir eine kleine Bestellliste aufgestellt, welche Sonderwerkzeuge ich brauche oder selber anfertigen kann. Auf dieser Standen dann: Dorn zum Entfernen (Austreiben) der Vario, 2x Vario Gegenhalter (für vorne und hinten), Polradabzieher (dieser musste noch nachgearbeitet werden), einige Aluwerkzeuge zum Auf- oder Einpressen von Lager und Simmerringen.
Nun die Bestellliste für Ersatzteile: Hauptlager Kurbelwelle, beide Simmerringe Kurbelwelle, Neuer Zylinderkolben + Kolbenringe da mir der Originale leider beim Demontieren des Polrades Zersprungen ist, kompletter Dichtsatz für den Motorblock, Motordichtmasse, neues Öl + Ölfilter und eine neue Zündkerze.
Dann haben wir den Motor nach Anleitung komplett zerlegt und die Kurbelwelle von einem Bekannten aus der rechten Motorhälfte auspressen lassen. Das Hauptlager der KW wurde durch einen Motorradrestauratör von der KW gezogen und dadurch leider zerstört. Da es allerdings schon Geräusche beim Laufen machte, wollten wir es sowieso tauschen. Wichtig war auch der Tipp eines Bekannten… mach dir Bilder und kleine Tütchen für die Schrauben, du wirst es brauchen und er hatte recht.
Die Kurbelwelle habe ich zu ACR-Motorsport geschickt. Diese haben ein neues Pleuel + Lager eingepresst und die KW feingewuchtet. Von Hinschicken bis Lieferung habe ich 10 Tage gewartet. Sie haben wirklich eine Spitzenqualität zu einem Super Preis abgeliefert.
In der Zwischenzeit wurde das Komplette Motorinnenleben gesäubert und auf defekte überprüft, altes Öl und Dichtmasse entfernt. Allerdings hat sonst kein Bauteil am Motor Schaden genommen oder wies irgendeinen Verschleiß auf. Neue Simmerringe wurden eingepresst und der Motor wartete nur noch auf die Kurbelwelle.
Nachdem die KW eingetroffen war, habe ich das Hauptlager durch Hitze/Kälte auf den Lagersitz gepresst und anschließend die komplette KW durch Hitze/Kälte in die rechte Motorhälfte eingedrückt.
Danach wurde das Getriebe laut Handbuch wieder zusammengesetzt und alle Lagerstellen mit Motoröl eingeölt.
Nun folgte das zusammenfügen der Motorhälfte. Nach einer Trockenübung, folgte das Endgültige fügen mit Dichtmasse und verschrauben. Als Dichtmasse wurde Dirko HD verwendet. Anschließend wurde der Motor nach Handbuch zusammengeschraubt. Es wurde zur Schraubensicherung Loctite mittelfest verwendet.
Nach 24 Stunden Aushärtung der Dichtmasse, Bauten wir den Varioantrieb, sowie die linke Seite mit Polrad sowie Ölpumpe und Ölleitungen wieder an. Der Kolben wurde auf das Pleuel gepresst und die Kolbenringe wurden installiert.
Nach einer weiteren Nacht haben wir den Kopf + Steuerkette und alle noch fehlenden Anbauteile wie Anlasser Motorhalterungen und Sensoren montiert.
Jetzt kommt der Einbau.
Am letzten Freitag haben wir das Ungetüm an Motor dann ins Quad verfrachtet… verschraubt und komplett verkabelt. Vergaser angeschlossen, Ölfilter und Ablassschraube rein geschraubt, Ölkühler gereinigt und aufgefüllt und den Motor mit Öl geflutet… alles Dicht… Gott sei Dank!!! So nun noch den Tank anschließen.
Nach zahllosen versuchen den Motor über den Seilzug zu starten haben wir eine Autobatterie angeschlossen, da die Quadbatterie total leer war.
Nach weiteren Sekunden des Zitterns… er läuft und läuft und läuft… Gefällt mir!!!
Vielen Dank an das Forum für die Super Unterstützung bei meine Fragen, ohne euch hätte ich das wahrscheinlich nicht geschafft, ein Dank geht auch an meine Bekannten sowie die Firmen die mich unterstützten oder mir die passenden Ersatzteile zugeschickt haben! Der größte Dank geht aber an meine Freundin die die ganze Zeit hinter mir Stand und super mitgeholfen hat das Projekt „Motor“ zu verwirklichen.
Danke!!!
Sobald ich weiß wie man hier Bilder hoch lädt, werde ich das noch machen. Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten.
In diesem Sinne…
Gruß Beni