Beiträge von kvf360

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Hallo, ich hab hier mal die ersten Bilder des folierten Frontbumpers.


    Dies war das kleinste und einfachste Teil. :thumbup:


    Bei der Scheinwerferblende sieht es schon nicht mehr so rosig aus, da es doch extreme 3D Konturen sind. Wir mussten 3 mal anfangen, bis wir es einigermasen hinbekommen haben. :thumbdown:


    Ich bin sehr auf die Großteile gespannt und hoffe das diese sich leichter bekleben lassen.


    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Gruß Beni

    Hallo,


    so es gibt mal wieder einen kurzen zwischenstand.


    - Die Elektronikprobleme mit der hinteren Beläuchtung sind erledigt. Ich habe mit einem Freund und Arbeitskollegen einen neuen Kabelbaum nach hinten verlegt.
    - Der komplette Rahmen wurde für den Winterbetrieb mit WD40 behandelt


    Folie für das folieren ist bestellt und müsste am Wochenende kommen. Ich bin sehr gespannt wie das Grün wirkt. Anschließend wird der Unterrahmen sowie die Radhäuser von unten mit Unterbodenschutz versiegelt.


    Was jetzt noch ansteht.


    - lackieren der Felgen in schwarz matt. Das werde ich allerdings erst nach dem Winter machen. :coffee:
    - komplettieren des Quads (Verkleidung + Beleuchtung hinten) :thumb:
    - Anmelden.... und den Winter genießen :thumbup:


    In diesem Sinne


    Gruß Beni

    Hier sind mal ein Paar Bilder des Sitzes und der Rückenlehne. Die Rückenlehne wird an einen BW-Koffer geschraubt der aktuell noch grün ist.


    Hergestellt habe ich sie so:


    Holzplatte ca 30cmx20cmx2cm. An dieser wurden zwei M8er Schrauben befestigt, so das ich sie von innen an den Koffer schrauben kann. Danch wurde 30mm Schaumstoff aufgeklebt. Dieser wurde dann an der Bandsäge in Form gebracht, so das ich an den Seiten mehr Material habe. Anschließend wurde das ganze mit Kunstleder bezogen.


    Gruß Beni

    So, der nächste Schritt ist vollbracht.


    Der Sitz ist mit schwarzem Kunstleder bezogen. Mit Föhn, Tacker und ein wenig Gedult legt sich das Kunstleder super über den Schaumstoff. Aufwand ca. eine Stunde.


    Der Bumper sowie beide Gepäckträger sind Schwarz matt lackiert und mit Klarlack (matt) versiegelt.


    Bilder folgen sobald ich welche gemacht habe.


    Gruß Beni

    So, da der Motor nun wieder vernünftig läuft, wird der Rest des Quads auch noch auf Vordermann gebracht.


    Hier eine kleine Liste was schon erledigt ist und noch gemacht werden muss.


    - Alle Verkleidungsteile sind geschliffen und grundiert. Diese werden dann mit grüner car-wrapping Folie von Orafol foliert. Da mein Vater eine Firma für Fahrzeugbeschriftung hat, möchte er das gerne mal ausprobieren... Da kommt ihm meine Kawa als Versuchskaninchen gerade recht. :thumbup:


    - Der Rahmen ist von Flugrost befreit und mit Lack ausgebessert.


    - Am Auspuff werde ich ein Schwarzes Hitzeschutzband bis zum ESD anbringen. Der ESD ist mit Ofenrohr-Lack schwarz matt lackiert.


    - Da ich gemerkt habe das die komplette Lichtanlage für hinten verpfuscht ist, wird hier noch ein neuer Kabelbaum verlegt sowie neue Rückleuchten verbaut.


    - Bumper, Felgen und beide Gepäckträger sowie ein Bundeswehr-Alukoffer werden Schwarz matt lackiert.


    - Ich bin noch auf der Suche nach Zusatzscheinwerfern für vorne, allerdings noch nicht fündig geworden.


    - Alle Schrauben die bei der Demontage abgeschraubt wurden, werden durch Edelstahlschrauben ersetzt.


    - Den Sitz werde ich mit schwarzem Kunstleder neu beziehen und eine Rückenlehne für den Koffer anfertigen.



    Es gibt viel zu tun... gut das ich bald Urlaub habe 8)




    Gruß Beni

    Schon mal danke für eure Tips!


    @ Ritter, ist das Amorall speziell für schwarzen Kunststoff oder meinst du den normale Kunststoff-Tiefenpfleger?


    Mit Silikonspray habe ich es auch schon versucht, das hat allerdings nicht den gewünschten Effekt gebracht.


    Gruß Beni

    Hallo, da ich einige ausgeblichene schwarze Kunstoffteile, sowie Gummilippen (Spritzschutz) habe, wollte ich diese mit einem Kunststoffschwärzer bearbeiten.


    So nun meine Frage, habt ihr gute Erfahrungen mit irgendwelchen Produkten dieser Art? Wenn ja welche waren das und wie lange haben sie gehalten?


    Gruß Beni

    Hallo,


    nach Wochenlangem Schrauben, Basteln und zittern ob er überhaupt wieder läuft, habe ich meinen Kawa Motor am Samstag das erste Mal wieder gestartet und ich muss sagen, dafür das ich ein absoluter Leihe bin und absolut keine Ahnung von Motoren hatte, läuft er wirklich verdammt gut.


    Kurze Vorgeschichte...


    Wir haben uns mitte des Jahres entschieden eine gebrauchte KVF360 Bj. 2003 mit 11000km zu einem sehr günstigen Preis zu kaufen. Sie machte für den Km- Stand einen Recht guten Eindruck und fuhr sich wirklich super.


    Nach ca. einer Woche sind wir dann im strömenden Regen stehen geblieben... erste Bilanz ADAC, "Motorschaden!". Ich habe dann die KVF zu unserer Freien Quad/Roller Werkstatt im Ort bringen lassen. Dieser hat dann festgestellt dass sie den Ölmangeltod gestorben ist... Fazit: Pleuel auf der KW fest... den Rest kann er nur vermuten... geschätzte Reparaturkosten 2000-2500 Scheine.


    Nun konnten wir abwägen... Quad so wies iss verkaufen... Schlachten und verkaufen… oder wir Probierens selber zu machen... Okay Geld ist sowieso weg, also versuchen wirs selber... und so ging die Reise Richtung neuem Motor los.


    Zur Reparatur:


    Ich ließ den Motor noch von der Werkstatt ausbauen und mir das Ganze nach Hause liefern. Mit einem englischen Werkstatthandbuch aus dem Netz gingen wir ans Werk.


    Als erstes Hab ich mir eine kleine Bestellliste aufgestellt, welche Sonderwerkzeuge ich brauche oder selber anfertigen kann. Auf dieser Standen dann: Dorn zum Entfernen (Austreiben) der Vario, 2x Vario Gegenhalter (für vorne und hinten), Polradabzieher (dieser musste noch nachgearbeitet werden), einige Aluwerkzeuge zum Auf- oder Einpressen von Lager und Simmerringen.


    Nun die Bestellliste für Ersatzteile: Hauptlager Kurbelwelle, beide Simmerringe Kurbelwelle, Neuer Zylinderkolben + Kolbenringe da mir der Originale leider beim Demontieren des Polrades Zersprungen ist, kompletter Dichtsatz für den Motorblock, Motordichtmasse, neues Öl + Ölfilter und eine neue Zündkerze.


    Dann haben wir den Motor nach Anleitung komplett zerlegt und die Kurbelwelle von einem Bekannten aus der rechten Motorhälfte auspressen lassen. Das Hauptlager der KW wurde durch einen Motorradrestauratör von der KW gezogen und dadurch leider zerstört. Da es allerdings schon Geräusche beim Laufen machte, wollten wir es sowieso tauschen. Wichtig war auch der Tipp eines Bekannten… mach dir Bilder und kleine Tütchen für die Schrauben, du wirst es brauchen und er hatte recht. :thumbup:


    Die Kurbelwelle habe ich zu ACR-Motorsport geschickt. Diese haben ein neues Pleuel + Lager eingepresst und die KW feingewuchtet. Von Hinschicken bis Lieferung habe ich 10 Tage gewartet. Sie haben wirklich eine Spitzenqualität zu einem Super Preis abgeliefert.


    In der Zwischenzeit wurde das Komplette Motorinnenleben gesäubert und auf defekte überprüft, altes Öl und Dichtmasse entfernt. Allerdings hat sonst kein Bauteil am Motor Schaden genommen oder wies irgendeinen Verschleiß auf. Neue Simmerringe wurden eingepresst und der Motor wartete nur noch auf die Kurbelwelle.


    Nachdem die KW eingetroffen war, habe ich das Hauptlager durch Hitze/Kälte auf den Lagersitz gepresst und anschließend die komplette KW durch Hitze/Kälte in die rechte Motorhälfte eingedrückt.


    Danach wurde das Getriebe laut Handbuch wieder zusammengesetzt und alle Lagerstellen mit Motoröl eingeölt.


    Nun folgte das zusammenfügen der Motorhälfte. Nach einer Trockenübung, folgte das Endgültige fügen mit Dichtmasse und verschrauben. Als Dichtmasse wurde Dirko HD verwendet. Anschließend wurde der Motor nach Handbuch zusammengeschraubt. Es wurde zur Schraubensicherung Loctite mittelfest verwendet.


    Nach 24 Stunden Aushärtung der Dichtmasse, Bauten wir den Varioantrieb, sowie die linke Seite mit Polrad sowie Ölpumpe und Ölleitungen wieder an. Der Kolben wurde auf das Pleuel gepresst und die Kolbenringe wurden installiert.


    Nach einer weiteren Nacht haben wir den Kopf + Steuerkette und alle noch fehlenden Anbauteile wie Anlasser Motorhalterungen und Sensoren montiert.


    Jetzt kommt der Einbau.


    Am letzten Freitag haben wir das Ungetüm an Motor dann ins Quad verfrachtet… verschraubt und komplett verkabelt. Vergaser angeschlossen, Ölfilter und Ablassschraube rein geschraubt, Ölkühler gereinigt und aufgefüllt und den Motor mit Öl geflutet… alles Dicht… Gott sei Dank!!! So nun noch den Tank anschließen.


    Nach zahllosen versuchen den Motor über den Seilzug zu starten haben wir eine Autobatterie angeschlossen, da die Quadbatterie total leer war.


    Nach weiteren Sekunden des Zitterns… er läuft und läuft und läuft… :thumbup: Gefällt mir!!!


    Vielen Dank an das Forum für die Super Unterstützung bei meine Fragen, ohne euch hätte ich das wahrscheinlich nicht geschafft, ein Dank geht auch an meine Bekannten sowie die Firmen die mich unterstützten oder mir die passenden Ersatzteile zugeschickt haben! Der größte Dank geht aber an meine Freundin die die ganze Zeit hinter mir Stand und super mitgeholfen hat das Projekt „Motor“ zu verwirklichen.


    Danke!!!


    Sobald ich weiß wie man hier Bilder hoch lädt, werde ich das noch machen. Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten.


    In diesem Sinne…


    Gruß Beni

    das war definitiv durch... :huh:


    Auch die KW inkl. Lager in den Motor Pressen hat 100%ig geklappt.


    KW 12 Stunden in den Kühler und Motor bei 90°C eine Stunde in den Ofen... und bäm drinne :thumbup:


    Sitz super und läuft 1a.


    Gester habe ich dann noch das Gleitlager an der anderen KW Seite angepasst und mit dem Gehäuse verklebt, da der Lagersitz etwas locker war.... Im Motor ist so viel Spiel... da kommts auf das bisschen jetzt auch nicht mehr an.


    Im Zusammengebautem Zustand läuft die Kurbelwelle Butterweich im Motor... Ich freu mich :thumbup:



    Gruß Beni

    Hallo, hab mich gestern an die Kurbelwelle getraut...


    Kurbelwelle 12 Stunden ins Gefrierfach und das Lager 60min bei 220°C in den Ofen... gieng 1a... Das Lager fällt einfach auf die KW und sitzt nach wenigen Sekunden Bombenfest auf der richtigen Position.


    Danke noch mal an schwaabbel!


    Gruß Beni

    hm, aber wo ist der Lagersitz? wenn ich es theoretisch bis anschlag drauf fallen lasse, würde es an meinem Zahnrad für die Ausgleichswelle anschlagen.... glaube ich...


    Sollte der Lagersitz vorher noch mit Kleber oder einem Fett bearbeitet werden?


    Wenn ich es irgendwo einpressen lasse, bräuchte ich doch einen Abstandshalter für die Backen, das es mir die KW nicht krumm drückt, oder?


    Gruß Beni

    Hallo, ich habe vor ein paar Tagen meine Kurbelwelle mit neuem Pleuel vom Instandsetzer zurückbekommen und nun folgendes Problem...


    Wie bekomme ich das Hauptlager der KW wieder auf die KW und danach in den Motor? (Kawasaki KVF360 Bj.03)


    Habt ihr eine Idee oder Erfahrungen wie man sich am leichtesten tut?


    - Kälte Wärme? Habt ihr damit Erfahrungen wie man das genau macht? Eine kleine Anleitung wäre super!


    - Pressen lassen? Wenn ja wo? Habt ihr einen guten Tipp für mich? oder kann das jede Werkstatt?


    Vielen Dank im vorraus!!


    Gruß Beni

    Ne andere Idee hätte ich auch nicht, an deiner Stelle würde ich nur hoffen das er die Kurbelwelle nicht beschädigt hat, auf die Ist die Vario ja aufgepresst und verschraubt.... und das wird dann so richtig teuer wenn er das Gewinde drinn zerdrückt hat.... :thumbdown: