Naja aber ziemlich gut ist auf jedenfall besser als Original und wer bestimmt was Optimal ist vieleicht war mein gefühl bei ziemlich gut ja schon Optimal.
Das man wenn man den Auspuff wechselt manchmal auch den Motor anpassen/Vergaser nachstellen sollte wäre auch nichts neues und da du schreibst das sonst alles Original war hättest das vieleicht mal machen sollen.
Bei nem anderen Auspuff mit weniger Gegendruck kann sich zb. auch der Füllgrad des Zylinders durch andere Strömungsverhältnisse ändern.
Und zu dem Thema mit Leerem oder Frisch gestopften Auspuffanlagen was du anführst kann ich dir nur aus meiner Erfahrung sagen da Spürst du finde ich rein subjektiv garnichts, war auch schon mit diversen Fahrzeugen auf dem Prüfstand allerdings eher im KFZ-bereich nicht direkt mit Quads oder Motorrädern.
Aber was du sagts das es wohl auch andere gibt die diesen Effekt bei der DS650 beschreiben das hab ich auch schon gelesen :). Wie auch immer das bei Euren Gefährten zu Stande kommt.
Mit solchen Problemen musste ich mich bisher noch nicht rumschlagen hab nen Leo X3 dran mit dem etwas Größeren (wohl nicht ganz erlaubten Silencer) und das läuft gut