Am 06.12.2025 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Dann hast du wohl auch die vorher gehenden Beiträge nicht richtig gelesen, da wurde der Torq Locker mehrfach erwähnt, da dieser auch ein Automatik Locker ist sollte man nicht alles über einen Kamm scheren ich fahre diesen seit ca. 5500 km
Und unter uns gesagt auch schon mal auf der Autobahn und ich hatte nie das Gefühl das etwas abnormal war.
Er macht was sehr soll, die schwäche die er hat ist mit einem schweren Anhänger mit Allrad langsam zu rangieren. Da fehlt die Drehzahl und er öffnet nicht. Dennoch im Gelänge unschlagbar.
Es ist beeindruckend mit Allrad und nur einen Rad einen Stamm hinauf zu fahren.
Fazit seit ca 5500 km, kein nennswerter Verschleiß im Öl zu entdecken, mittlerweile sind weitere Kollegen umgestiegen und sagen das selbe.
- Automatik wie z.B. Torsen. Nachteil ist, das Automatiksperren aufmachen, sobald ein Rad der betreffenden Achse den Bodenkontakt verliert
- 100% Sperre manuell. Das Beste, wenn man es bedienen kann.
- Automatik-Locker. Der letzte Dreck - die sperren auch schonmal wenn man von der Autobahn abfährt, um aus Spass mal in die Leitplanke zu fliegen.
Das Verhalten dieses Viscolock erinnert mich an diese Elektronische Traktionkontrolle, wo einfach das durchdrehende Rad gebremst wird. Das wär ein Witz - man zerhobelt sich die Bremsbeläge. Wäre halt weit billiger als eine richtige Sperre.
Alles anzeigen
Wie kommst du darauf das der Torq Locker der letzte Dreck ist?
Ich gehe davon aus das du damit schon mehrere hundert km gefahren bist?
Guten Morgen willkommen und allzeit gute Fahrt gewünscht. Falls Interesse besteht der Quadclub Harz trifft sich vom 2.10 -5.10. in Treseburg, vielleicht magst du uns dort besuchen kommen.
Mahlzeit, wir das heisst einige aus dem Quad Club Harz werden am komenden We in Jänschwalde sein. Vielleicht ist auch jemand vor Ort oder hat Lust sich dort zu treffen.
Ich hatte letztes Jahr auch ein Problem, dass ich den Bremshebel bis zum Ende durchziehen konnte, Bremsflüssigkeits Wechsel, bremssteine und Scheiben Wechsel brachte keine Änderung.
Gennaueres ansehen ergab das vorn links die bremssteine nicht plan anlagen, dass war von vorn nicht zu sehen eher aus dem Blick des Lenkers.
Ergo der Sattel war schief und zog sich beim Bremsen grad daher das matschige gefühl und weniger bremswirkung.
Da wir im Offroadpark waren habe ich den Sattel etwas zurückgebogen, später wurde er getauscht.