Beiträge von Esquilax

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Nimm den Wandler und die Lüfterscheibe der Vario raus.
    Dann legst du den Riemen in den Wandler ein und greifst mit beiden Händen rein, und drückst ihn auseinander.
    Leicht ist das nicht, aber ein paar Millimeter reichen.
    Dann den eingeklemmten Riemen mit dem Wandler wieder auf die Welle und das frei hängende Ende des Riemens über die Variohülse.

Jetzt den neuen, etwas starren Riemen nach vorne zusammendrücken, um ihn möglichst lang zu machen.
    Lüfterrad wieder drauf und die Mutter leicht andrehen, damit das Rad nicht wieder runter rutschen kann.

Nun ist der Riemen schon so einigermaßen in Position. Also die Mutter Stück für Stück fest ziehen und dabei immer wieder die ganze Vario drehen, damit man den Riemen nicht quetscht!

So bringst du das ganze, aus der anfangs ziemlich sporadischen Fixierung, in die Richtige Position.

So hat es wunderbar bei mir geklappt und der Riemen setzt sich nach ein wenig hin und her drehen in seine Scheiben rein.

Ich hab mal wieder eine Frage an euch:

Und zwar, denke ich mal, dass meine Kupplung die besten Tage hinter sich hat.
    DIe Glocke ist hübsch blau und ich denke mal, kann grade nicht nachgucken, dass die Backen ihren Dienst getan haben.

Da eine Komplette Kupplung sich ja doch preislich in anderen Dimensionen bewegt als nur die 3 Backen, kam mir die Idee lediglich diese, eventuell auch die Federn zu tauschen.

Nur geht das so leicht, wie ich mir das vorstelle oder ist da wieder allerhand Spezialwerkzeug von Nöten?

Ach ja, und reicht es nur die Backen zu wechseln oder sollten, wie bei der Vario die Gleitstücke, auch gleich die Dämpfer mit getauscht werden?

Hier noch ein Foto mit offenem Variodeckel:

Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Der Kreislauf der Fußbremse, ist ja vollkommen in Ordnung.

Nur wenn ich den Hebel der Handbremse beim ersten und 2ten Mal Ziehe kommt die Kraft nicht richtig.

Und der Kreislauf von dem Handhebel ist Luftfrei, nur kann ich mir das Phänomen nicht erklären, wieso sich der Druck erst nach mehrmaligen Pumpen aufbaut?!

Die Kombibremse (Fußbremse) ist komplett frei von Luft.
    Die zieht ja auch wie ein Schiffsanker.

Soweit ich das jetzt gesehen habe, sind die Bremsen vom Lenker einzelne Kreisläufe.

Die Bremsleitungen zu den Vorderrädern laufen komplett alleine (vom Lenker)

Und der 2te Kreislauf der vom Lenker los geht, geht an die anderen beiden Backen zur Hinterachse.
    Oder ist da irgendwo im letzten Winkel noch ein Verteiler verbaut?

So, gestern mal alles gemacht.

Kolben wollten zwar nicht so ganz wie ich das wollte.
    Aber hat alles ganz gut geklappt.
    Die Fußbremse ist jetzt der reinste Anker, jedoch hab ich noch ein kleines Problem mit der Bremse vom Lenker.

Erst wenn ich 2-3 Mal richtig pumpe, baut sich der Druck vernünftig auf.

Entlüftet ist die Bremse richtig.

Nur woran kann das liegen, dass der Druck sich nach mehrmaligem ziehen aufbaut?

Danke schon mal für die Antworten!

Dass die Kuh im Wieder wieder in ihren Stall kommt, steht außer Frage. :)

Alarmanlage ist schon verbaut :) Was mir nur noch Gedanken macht, was wäre, wenn irgendjemand das Ding auslöst, ich aber außer Hörweite bin, da der Parkplatz zu weit weg ist und die Kiste dann fröhlich stundenlang die Leute in der Umgebung auf Trapp hält.

Bezüglich auf dem Gehweg parken....
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber zählt das Quad nicht eigentlich als PKW und muss somit auf einem Parkplatz stehen?

Beste Grüße

So, leider Gottes musste ich aus Beruflichen Gründen von meinem geliebten Dorf in die Stadt (Hamburg).

Meine Kuh, die vorher schön zu Hause neben meinem Auto im Carport stand, ist nun erst mal in der Elterlichen Garage eingemottet.

Doch da ich ab Sommer jeden Tag zur Meisterschule Fahren werde und der Verkehr hier mit dem Quad um einiges Leichter zu umfahren ist, soll die Kuh gerne hinterher kommen.

Die Frage ist nur wo hin mit dem Hobel?

Da ich hier keinen Festen Parkplatz habe und auf die öffentlichen Plätze angewiesen bin, ist es schwer, dass ich jedes Mal etwas zum anketten etc. finde.

Garagen sind, wenn überhaupt mal, für 100€ im Monat zu haben und wenn auch nur so, dass man erst mal 15 Minuten mit dem Bus oder Auto unterwegs ist, bis man auf den Bock steigen könnte. Auch doof!

Nur werde ich doch sicherlich nicht der einzige sein, der in einer Stadt ohne festen Parkplatz wohnt und ne Kuh hat oder?

Bis sich eine Passende Lösung gefunden hat, wird das Quad auch erst mal Trocken in der Garage bleiben, doch wie schon gesagrt, sollte sie irgendwann gerne hinterher kommen, dann aber natürlich so sicher wie möglich.

Beste Grüße

Einen wunderschönen guten Abend,
    ich habe folgendes Problem:
    Und zwar geht es darum, dass die Beläge an der Hinterachse runter sind.
    Soweit so gut, Sattel runter, alte Beläge raus, Kolben zurück gedrückt und da ist schon das Problem: es geht nur ein kleines Stück.
    Natürlich ist der Ausgleichsbehälter offen etc, doch die Kolben wollten nicht weiter zurück.
    Ich gehe momentan davon aus, dass es daran liegt, dass die Kolben angegammelt sind und deshalb einfach hängen.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die Kolben am besten wieder gangbar machen kann und die Bremse somit wieder voll funktionstüchtig bekomme?!

Meine Idee war jetzt, die Bremse zu Zerlegen, die Kolben raus zu holen, einmal mit 2000er Papier drüber zu ziehen, Bremskolbenpaste drauf und wieder zusammenbauen.

Nur wie bekomme ich die Kolben am besten einmal komplett raus.
    Reicht es bei der Maxxer den Sattel zu demontieren, die Beläge raus zu nehmen und ein paar Mal zu Pumpen, bis sie raus fallen?

Dass eine Bremse nicht zum Experimentieren da ist, ist mir vollkommen klar und danach wird meine Schrauberbude vom Dorf auch die Flüssigkeit wechseln und alles fachmännisch entlüften.

Beste Grüße und danke schon mal für die Antworten :)

Ich weiß, dieses Thema gab es sicher schon gefühlte tausend mal, doch findet man jedes Mal widersprüchliche Angaben und da meine Vario nun fliegen soll, soll ja schon was vernünftiges wieder rein.

Nun ließt man aber oft, dass einige sagen, eine Komplette von Malossi bringt beispielsweise gar nichts, hau nur ne Hülse und neue Gewichte rein, dann ließt man wieder, wenn denn ganz etc.

Das Quad ist soweit original, nur ein Vergaser soll über kurz oder lang mal in ner Nummer größer rein.

Jetzt stellt sich wie gesagt die Frage, was bringt wirklich was, wo lohnt sich das Geld und vor allem im Zusammenhang mit welchen Gewichten?!

Danke schon mal

Schnapp dir mal ein Voltmeter (dieses, meist gelbe, Ding mit einem schwarzen und einem rotem Kabel) und stelle das auf 12V Gleichstrom ein.
    Dann, wenn dein Hobel läuft, misst du mal, wie viel Spannung an der Batterie ankommt.

Die Lima, also Lichtmaschine sollte 14 Volt liefern...

Kommt da nichts, oder bedeutend weniger an, hast du schon mal den Spinner gefunden, der dich dazu gebracht hat, elektrische Prüfteile in die Hand zu nehmen   :thumbup:

Einen elektrischen Rundumschlag halte ich für weniger sinnvoll.
    Grade wenn die Schrauberhöhle mitbekommt, dass du relativ wenig bis null Plan von der ganzen Sache hast, kannst du da schnell ne Rechnung auf dem Tisch liegen haben, die du an sich gar nicht bezahlen brauchst.
    Sieht man ja immer wieder im TV, dass man gerne Dinge austauscht, die absolut in Ordnung sind.

Ich denke, dass deine Lima einen an der Klatsche hat und vorher schon gern mal ne Spannungsspitze auf die Reise geschickt hat, was damit auch deine Glühfunzel durchgebraten hat.

Ich hab zwar auch nicht so viel Plan von diesem ganzen Quatsch, aber das, was ich da geschrieben habe, klingt doch irgendwie plausibel  :X:

Habs leider noch nicht geschafft wieder am Quad zu schrauben.
    Naja, wenn der Schwimmer oder das Ventil oder irgendwas in der Region einen an der Pfanne haben, dann steigt doch meiner Meinung nach, der Benzinstand soweit, dass es das kleine Rohr übersteigt und dann durch den Überlauf abläuft.

Also über nacht sind so 2-3 Liter raus, was wirklich schon ne Menge ist.

Wenn ich Fahre oder der Motor läuft, passiert ja auch gar nichts.
    Wenn ich das Quad dann abstelle, dauert es auch ca. 10 Minuten bis es anfängt zu tropfen.

Ich werd nun gleich erst mal nen neuen Benzinhahn bestellen, um zumindest darüber das Problem zu unterbinden.

Aber morgen oder übermorgen kommt eh der neue Kettensatz und wenn ich dann dabei zugange bin, werde ich den Vergaser noch mal bearbeiten.

Wenn sich das Problem nun nicht finden lässt, welche Vergaser lassen sich dann als sinnvollen Ersatz verbauen?

Wie sieht´s mit den Flachschiebern von Nakuru aus? Taugen die was?