Nimm den Wandler und die Lüfterscheibe der Vario raus.
Dann legst du den Riemen in den Wandler ein und greifst mit beiden Händen rein, und drückst ihn auseinander.
Leicht ist das nicht, aber ein paar Millimeter reichen.
Dann den eingeklemmten Riemen mit dem Wandler wieder auf die Welle und das frei hängende Ende des Riemens über die Variohülse.
Jetzt den neuen, etwas starren Riemen nach vorne zusammendrücken, um ihn möglichst lang zu machen.
Lüfterrad wieder drauf und die Mutter leicht andrehen, damit das Rad nicht wieder runter rutschen kann.
Nun ist der Riemen schon so einigermaßen in Position. Also die Mutter Stück für Stück fest ziehen und dabei immer wieder die ganze Vario drehen, damit man den Riemen nicht quetscht!
So bringst du das ganze, aus der anfangs ziemlich sporadischen Fixierung, in die Richtige Position.
So hat es wunderbar bei mir geklappt und der Riemen setzt sich nach ein wenig hin und her drehen in seine Scheiben rein.