was will er cruisen und leichtes gelände da reichen 300ccm und schneller als 100km ist auf dauer anstrengend eine gute reisegeschwindigkeit mit dem quad ist 70-max90 km wenn er schnee und straßen reinigung machen will, und viel platz braucht stauraum , soll er sich ein atv kaufen da reichen500ccm und 35 ps
Beiträge von muecke
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
man lex super wie du das machs man sieht das du nicht nur fachmann bist sondern spezialist.du sagst du hast wenig geld warum machst du nicht ein kleingewerbe auf und motz quads und atv`s auf ich kenn viele die gerne was verändern würden an ihren fahrzeugen glaub mir. klein anfangen und irgendwann bist du in der scene bekannt wie ein bunter hund

-
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die nette Aufnahme hier im Forum!
Ich sehe schon: Es bleibt schwierig... Stand der Dinge jetzt: So wie ich das sehe, fändet ihr es eher ratsam wenn ich eher was neueres nehme und das es bei mir in der Gegend Unterstützung in Sachen Werkstatt gibt. Kymco hat hier in meiner Gegend (ca. 20 km Umkreis) drei Händler / Werkstätten. Für alle anderen in Frage kommenden Marken müsste ich 70 bis 100 km weit fahren. Der Vorschlag mit dem zweiten Quad ist nicht möglich, nur ich habe einen Schein. Also sollte es wohl ein möglichst großes / langes für zwei sein. Und da bin ich wieder bei der MXU 500. Ich werde mir die unterschiedlichen Händler mal anschauen. Ich hätte beim Neukauf eines Quads beim Händler vor Ort schon die Erwartung das ich dort dann auch vernünftigen Service kriege. Einen der Kymco Händler kenne ich entfernt. Ein Kumpel von mir hat dort sein Motorrad gekauft (Supermoto) und bekommt auch den Service dort. Er ist sehr zufrieden damit. Wir werden uns dort die Kymco mal in echt anschauen und darauf Probesitzen. Ich denke bei einem ernsthaften Kaufinteresse sollte da dann auch eine Probefahrt drinnen sein.
Wenn das alles passt, dann ist es mir auch gerne den Neupreis wert.
Kymco MXU500 IRS LOF Aktionspreis
DE - 97450 Arnstein
Quad / Neufahrzeug
25 kW (34 PS)
Hubraum: 500 cm³ 6500,00 euro bekommst du bestimmt auch bei deinen händler und die maschine ist top, genau richtig für deine bedürfnisse
-
Alles anzeigen
Hallo liebe Forengemeinde,
ich heiße Georg, bin 34 Lenze alt, wohne in Bayern in der Nähe von Rosenheim und habe mich eben hier angemeldet. Ich bin was Quads betrifft ausser einigen Tagen Leserei in Foren und auf Herstellerseiten absolut unbedarft. Ich habe hier mal den Frageboden hinkopiert, ich denke danach habt ihr ein wenig eine Vorstellung von dem was ich will.
1) Für was brauche ich ein Quad? Freizeit, Hobby, täglich zur Arbeit
Das Quad ist ein reines Freizeitgerät. Ich gehe mal davon aus, das es bestenfalls ein bis zwei mal die Woche bewegt wird. Und das auch zu 90% bei schönem Wetter.
2) Wer soll alles damit fahren? Frau oder Mann, Beide oder mit Kind
In der Hauptsache ich (1,91 groß und ca. 110 kg) gemeinsam mit meiner Freundin (1,78 groß, 73 kg). Evtl. mal einer unserer Jungs, aber das ist denke ich zu vernachlässigen.
3) Wo will ich damit fahren? Straße, Gelände, Beides
Kurzum: Beides. Ich bin hier jetzt nicht der Rally Freak der seine Kiste erst ne 70 Grad Steigung hochjagt und dann mit 100 zehn Meter weit springt. Vorrangig werden wir gemeinsam Touren fahren. D.h. Landstraße und Feldwege. Hin und wieder werde ich wohl alleine "spielen gehen" dürfen...
D.h. dann ist ein Ausritt in die Kiesgrube oder eine kleine Querfeldeinfahrt schon möglich. Aber alles im normalen Rahmen. Auf Youtube gibt es Videos wo Leute ihre Quads bis zur Sitzbank in Schlamm oder Wasser versenken und dann eine Stunde darin herum fahren. Sowas hatte ich NICHT vor.
4) Was will ich damit machen? Just for Fun, Touren, Arbeiten (im Wald Holz holen, Schnee schieben) einkaufen usw.
Hm, siehe Punkt 3.
5) Bist Du schrauberisch begabt oder hast eine gute Quadwerstatt in deiner Nähe?
Eher weniger. Ich kann ne Zündkerze, ein Rad oder einen Auspuff mal wechseln.Ölwechsel machen, etc. Evtl. mit einer anständigen Doku auch ein wenig mehr... Aber so an Zylinder oder ähnliches würde ich mich nicht unbedingt ran trauen. UND: Ich hasse Elektronik und Kabelbäume!
6) Bin ich darauf angewiesen? z.B. als Zweitwagenersatz
Nein.
7) Will ich das ganze Jahr fahren? Ausstattung, Wetterschutz, Heizung, Koffer
Ich denke nicht wirklich. Klar werde ich auch im Winter zwei oder drei mal unterwegs sein, aber danach habe ich die Schnauze von der Kälte voll und warte wieder auf besseres Wetter...
Was Arbeitest du? Die eigene Tätigkeit könnte zwecks Wartung interessant sein.
Ich habe eine kleine Firma welche sich mit Klimatechnik beschäftigt.
9) Wohnst du Ländlich oder in der Stadt?
Gott sei dank auf dem Land!
10) Bevorzugte Art der Schaltung? Manuell oder automatisch (Variomatik)
Variomatik.
11) Gebraucht oder doch lieber Neu?
Gebraucht ist sicherlich vernünftig bei meinem Preisrahmen, aber die neuen sehen halt meist vom Design her ein wenig besser aus...
12) Dein Gewicht und deine Größe?
1,91 groß und ca. 110 kg ich + 1,78 groß, 73 kg Freundin
13) Dein Alter?
34
14) Was darf es kosten? Kaufpreis, Zubehör und auch UnterhaltIch hatte mir so 5.000,- bis 6.000,- Euronen vorgestellt für den Kauf der Maschine, wenn eine Heck Box dabei ist, dann bin ich nicht beleidigt
. Der Unterhalt ist kein Problem, ein Service in der Werkstatt auch nicht.
Soviel zum Fragebogen... Meine Überlegung ist folgende: Der Preisrahmen den ich für das Quad abgesteckt habe ist aus Vernunftsgründen entstanden. Wir sind beide voll berufstätig und unter der Woche machen wir eigentlich ausser Platt auf der Couch einschlafen nicht mehr recht viel. D.h. das Quad wird ein Spielzeug was zwar wunderschön ist, aber nicht so häufig genutzt wird.Kommt die Frage was ich mir nun für ein Modell vorstelle: Das absolute K.O. Kriterium ist, das ich gemeinsam mit meiner Freundin bequem auf dem Quad fahren kann. Und das auch mal 100 bis 300 km weit und nicht nur bis zur nächsten Eisdiele. Das andere ist die Qualität des Quads. Ich möchte nicht, das wir beim Wochenendausflug ständig liegen bleiben weil die Kiste wieder mal irgend eine Macke hat. Von den China Maschinen hört man ja nicht unbedingt nur gutes. Ein Bekannter von mir ist mit so einem Ding nach einem Achsbruch schwer verunfallt. Seit dem habe ich gehörigen Respekt vor den Dingern. Allerdings ist das ja auch schon wieder acht Jahre her. Im Internet liest man in aktuellen Berichten das die China Geräte mittlerweile besser geworden sein sollen. Ich kann schlecht beurteilen wieviel davon PR ist. Wenn ich jetzt alleine währe, dann würde ich eine Suzuki King Quad 700 ins Auge fassen. Scheint ja eine robuste Technik zu sein und auch hier im Forum wird sie gelobt. Bei Mobile.de sind einige da welche in meinen Preisrahmen fallen und mir auch gefallen, sind dann so Fahrzeuge Bj. 2000 - 2003. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das für zwei Personen dauerhaft das richtige ist, auch wenn ich hinten noch einen Koffer als Lehne hin baue. Gibt es hier Leute welche eine Suzuki haben und öfters zu zweit unterwegs sind? Auf der anderen Seite sind da dann die Asiaten: Die Kymco MXU 500 IRS 4x4 LoF DX finde ich schon chick. Mir gefällt hier das schnittige moderne Design, der großzügige Doppelsitz ist schon verlockend... Bei der Kiste würde ich an eine Neuanschaffung denken. Ist zwar ein wenig über meinem Preisrahmen, aber wäre schon O.K. wenn es dann auch zuverlässig läuft. Dann ist da noch der XL One von CF Moto was ja ein absoluter Preisbrecher ist...
Wie ist das eigentlich vom Hubraum her? Reichen mir 500, oder sollten es schon besser 700 sein (ich weiß, doofe Frage
). Ich will jetzt keine Bäume ziehen oder sowas, aber sie soll uns schon vernünftig zu zweit durch die Landschaft tragen.Ihr seht, in meinem Kopf schwirren jede Menge Gedanken. Ich weiß nur nicht so recht was der richtige ist... Irgendwelche Vorschläge? :wacko: Evtl. hat ja noch einer einen Tipp für eine ganz andere Maschine.
Viele Grüße
Georg
die kymco ist ein schöne maschine da schläft bei dir und deiner freundin nix ein, eher umgekehrt schönes plätzchen im wald suchen und dann na du weist schon -
lass dich nicht bange machen wegen 2pes.fahren ich habe eine sym 250quadlander und ich fahre mit meiner freundin auch 150-200km am tag spazieren man macht ja pausen aber vom gewicht her würde ich schon eine 500 nehmen da gibt es gute aus taiwan zb.smc tgb, kymco, sym. lass die finger von so alten dinger auch wenn es die sogenanten top marken sind, ein quad braucht intensieve wartung und die taiwanesen sind gute maschinen und die kannst du jetzt im winter nagelneu für 6000,00 euro bei fast jeden händler kaufen wie gesagt händler in deiner nähe.
zum beispie bei mobile de eine sym quaraider600 für 5995,00 euro die hab ich mir jetzt gekauft, kommt ein soziussitzt hinten rauf und fertig -
@ Mücke: 14,7 V laut Adly-Handbuch

ok,ok die 03 volt bring die kuh auch nicht zum buttern -
die batterie sollte nicht mehr wie 14,4 volt geladen werden sonst bilden sich knallgase unden fliegt die batterie in die luft
-
Danke ich habe mich nur immer gewundert warum die offiziell nicht Raptor gennant wird habe dann gelesen das Yamaha sie in Deutschalnd wegen Markenschutzgründen nicht Raptor nennen darf.

Auch hab ich noch ne Frage
was haltet ihr von KTM Quads ? Und warum werden die nicht mehr hergestellt ?
vieleicht ist ja meine was für dich für einsteiger ideal ist im quadverkauf in diesen forum beschrieben die maschine ist top in ordnung und für 1500euro ein schnäppchen wie der vorschreiber schon schrieb smc, sym, kymco, tgb sind alles taiwaner und vergleichbar sym ist glaube ich der größte rollerhersteller der welt die nummer 1 in asien -
der sucht ein quad und keine bremsen ihr kommt ja total vom thema ab
Externer Inhalt smilies-smilies.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.helft ihm damit er ein gutes quad findet für5-6000 euro ist das leicht möglich , ich sage schau mal bei mobile de voebei findes du jede menge und wenn du eins ausgeguckt hast melde dich wieder, sollst mal sehen wieviel für und wieder dafür bekommst. und das quad oder atv was am besten abschneidet nimmst du Externer Inhalt smilies-smilies.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Alles anzeigen
Ok, als einer der Wenigen, die ihr Quad wirklich als Autoersatz verwenden werde ich mich nochmal einmischen:
Zunächst an Muecke: Nein nicht jedes Quad auf Gottes weiter Erde hat einen Sym Motor, auch wenn dein kleines Geschoss schon ganz gute Werte aufweist, SMC baut seine Honda-Lizens-Motoren selbst

Dann zur täglichen Nutzung unserer Geschosse:
1. ob offener oder geschlossener Fußraum ist nicht wirklich entscheidend. Wenn es wie aus Eimern schüttet, ist man durch bis auf die Knochen. (Ich kann mich in der Firma umziehen) Motoradkombi ist Voraussetzung für den täglichen Einsatz!
2. Transportmöglichkeiten gehen gegen 0 (Alles im Rucksack, wer einen Koffer auf seinem Quad mag bekommt dort je nach Modell noch seinen Kaffee, 1-2 Flaschen Cola und Kleinkram unter) (Quadkoffer, nicht ATV-Koffer
)3. eine 2. Person mitnehmen geht auf kurzen Strecken (so ca. 5-6 km) Alles darüber hinaus ist unbequem (außer auf großen ATV)
4. Der Verbrauch liegt höher als beim Auto, mein kleiner Kater kommt mit 4,5 Litern hin, die größeren Modelle schlucken (weit) mehr. Unsere erfahrenen Kollegen werden Dir berichten können, was ihre Maschinen brauchen, 8-12 Liter sind (scheinbar) normal.
5. Steuern gehen nach Hubraum (außer bei LoF) mein Kleiner kostet im Jahr 75 € Steuern, Versicherung liegt (mit Teilkasko) um die 150 € im Jahr (also etwas günstiger als ein Auto bei Fahranfängern)
6. Verschleiß und Wartung kosten entweder viel Zeit und einiges an Geld, oder einfach nur viel Geld
je nach dem ob Du Alles machen lässt, dann wird es einfach teuer, oder ob Du zumindest die Wartung selbst machst, dann hängst als täglicher Fahrer jedes Wochenende an der Maschine: reinigen, ölen... (was ein Satz Reifen kostet hängt auch von dem Modell ab, das Du Dir aussuchst)7. Wäre eine Freundin von mir nicht so nett... Katzenstreu auf dem Quad transportieren ist schon ein Akt

8. (und das ist das Wichtigste) Quadfahren macht einen riesen Spaß! Es ist ein tolles Hobby bei dem man eine Menge netter Menschen kennenlernt (*SichinRichtungForumvergeig*) und der tägliche Ausritt zur Arbeit ist möglich! Aber nur dann, wenn man auch wirklich will und Spaß am Quad an sich hat! Es ist kein billiger Ersatz für ein Auto (Roller sind billiger) und man hat einige Einschränkungen (Stauraum...) aber keiner hat mehr Spaß auf dem Weg zur Arbeit als ich
(aber bedenke: im Winter wird es kalt und bei Regen wirst Du nass)Gruß,
Michael
habe nicht gesagt jedes quad smc meine ich auch fehler von mir ich meine tgb und einige andere nur die 250 und 300ccm motoren die arbeiten alle zusammen die taiwanesen.
so wie ich da raus höre will er neben arbeitsweg auch spass haben und spass kostet geld. Aber er kann meine kaufen für 2000 euro ist total in ordnung und ich fahre mit meiner frau zusammen auch 30km und mehr an einen stück und ist ein großer koffer bei, und der verbrauch ist auch moderat ca5-6ltr
Und die größe ist für einsteiger auch gut und schnell ist ca 85kmh -
ich habe bei mobile de eine nagelneue sym quadraider600 gesehen ein kraft paket geht gut auf der straße und im gelände werde mir die wohl kaufen habe jetzt eine sym quadlander 250 und bin zufrieden, ist eine gute marke mde in taiwan baut motoren für smc,dinli,usw. zusammenarbeit mit honda
QuadRaider 600 Blau
Quad Raider 600
Technische Daten
Quad Raider 600
Motor:
Bauart 1-Zylinder, 4 Takt, Wassergekühlt, 4 Ventile
Hubraum 565 cm³
Bohrung x Hub 92 x 85 mm
Leistung 15 / *29 kW / 6000 U/min
Max. Drehmoment 35,3 Nm / 2750 U/min *49 Nm / 3500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 80 / *105 km/h
Gemischaufbereitung Vergaser Ø 35 mm / VKP-Zulassung, *LOF-Umrüstung möglich
Kraftstoff Benzin (92 Okt. ROZ, E5)
Starter Seilzug-/Elektrostarter
Elektrische Ausrüstung CDI-Zündanlage, Drehstromgenerator 12V 338W, Batterie 12V 10Ah, Scheinwerfer 35/35W
Antrieb 2/4WD/Kardan
Fahrwerk:
Federung vorne Einzelradaufhängung, 2 Federbeine
Federung hinten Einzelradaufhängung, 2 Federbeine
Bremse vorne 2 Scheiben Ø 220 mm
Bremse hinten 1 Scheibe Ø 180 mm
Bereifung vorne / hinten AT25x8-12 & AT25x10-12
Abmessungen, Gewichte, Ausstattung:
Abmessungen L x B x H 2110 / 1120 / 1230 mm
Sitzhöhe 950 mm
Leer-/Zul. Gesamtgewicht 345 / 565 Kg
Tankinhalt 17,0 lkostet 5995,00euro listenpreis 7495,00euro
-
50ccm roller sind auch klein, vieleicht ist das die richtige ist eine kleine herkules 50ccm supercross die ganz schön groß aber auch schwerer hat knapp 5ps und kann 205kg zuladen aber kostet neu3300,00 euro guck hier mal info@quad-nord.de der versendet glaube ich nach ganz europa und hat auch noch andere marken
https://www.dasquadforum.de/www.quad-nord.de