muß mal was dazu sagen: das Fahrwerk der Kingquad ist auf jeden Fall weicher, als das der Brute Force! das stand mal in einem Vergleichtest in irgend einem Quad Magazin, habe die Zeitschrift hier liegen!
Bin beide Modelle schon gefahren, die Brute allerdings als Vergaser, und finde sie wesentlich agiler, erst mal hat der Motor mehr Druck, und das Fahrwerk ist handlicher, das Gesamtpaket passt besser. Die Vergaser lag bei zügiger Fahrweise bei 16 Liter, bei schleichhfahrt war es vielleicht etwas weniger, aber mit einer Variomatik kann nur bedingt verbrauchsoptimiert fahren.
Mich würde der Verbrauch auch nicht stören, nur der kleine Tank.
Von der Haltbarkeit würde ich Kawasaki mehr zutrauen als Suzuki, aber die Vario der Brute Force ist ähnlich wie die der KFX, das heißt, wartungsintensiv!
Da ist die der Kingquad besser, weil man da auch ohne Spezielwerkzeug den Riemen wechseln kann, und die elendige längeneinstellung des Riemens, und das abgeschmiere, wozu auch Spezialwerkzeug nötig ist, fällt weg. Ansonsten ist die Brutus ein Dauerläufer!...
Die Kingquad aber auch, wenn ich eine Kingquad hätte, würde ich sie weiterfahren, und nicht gegen ein identisches ATV mit ähnlichen Fahrleistungen tauschen.
Hatte bis August eine Kawasaki KFX 700, und fahre jetzt seit 6 Wochen eine Can Am Renegade 800. Wobei ich sagen muß, das die Renegade zur Brute Force nochmal ein gewaltiger Sprung ist, wenn Du die King gegen etwas ordentliches tauschen willst, und die Kohle hast, nimm eine Renegade oder Outlander 800 oder 1000. Wobei die Renegade doch recht sportlich gefedert ist, die Outlander ist kompfortabler gefedert, aber auch schwerer, und hat ohne Servo die schwergängigere Lenkung (habe beide Modelle gefahren)
Wenn Du viel im Dreck fährst, nimm die Outlander, auf der Renegade sieht man immer aus wie Sau, habe mir extra Kotflügelverbreiterungen angebaut, jetzt geht es.
Selbst die 800er mit 64 PS gehen sehr gut, unten rum sogar noch besser als die 800R Modelle mit 72 PS, weil sie ab 2009 in der Gasannahme im unteren Drehzahlbereich kastriert wurden, ab 100 km/h hat die 800R die Nase vorn. Die ''R'' Modell sind auch etwas schneller, weil sie bis 8250 U/min drehen, die normalen nur bis 8000.
Mein Tip, eine gepflegte Can Am, auch die Baujahre 2007/2008 nicht ausser Acht lassen, wenn die Maschinen denn regelmäßig gewartet wurden.
Ich hatte Glück, hab eine top gepflegte aus Erstbesitz gefunden, die in ihrem Leben nur Strasse gesehen hatte, aber dafür musste ich lange suchen.
Mein Verbrauch liegt übrigens bei 9-11,5 l/100 km (Die Can Am's haben Tankuhren!!!), wobei ich auch ordentlich Gelände fahre, aber auch mal 120 Klamotten auf der Landstrasse, aber eigentlich gebe ich immer ordentlich Gas!
Wer den Text zu Ende gelesen hat, bekommt einen Euro!!!