Hallo liebe Forengemeinde,
ich heiße Georg, bin 34 Lenze alt, wohne in Bayern in der Nähe von Rosenheim und habe mich eben hier angemeldet. Ich bin was Quads betrifft ausser einigen Tagen Leserei in Foren und auf Herstellerseiten absolut unbedarft. Ich habe hier mal den Frageboden hinkopiert, ich denke danach habt ihr ein wenig eine Vorstellung von dem was ich will.
1) Für was brauche ich ein Quad? Freizeit, Hobby, täglich zur Arbeit
Das Quad ist ein reines Freizeitgerät. Ich gehe mal davon aus, das es bestenfalls ein bis zwei mal die Woche bewegt wird. Und das auch zu 90% bei schönem Wetter.
2) Wer soll alles damit fahren? Frau oder Mann, Beide oder mit Kind
In der Hauptsache ich (1,91 groß und ca. 110 kg) gemeinsam mit meiner Freundin (1,78 groß, 73 kg). Evtl. mal einer unserer Jungs, aber das ist denke ich zu vernachlässigen.
3) Wo will ich damit fahren? Straße, Gelände, Beides
Kurzum: Beides. Ich bin hier jetzt nicht der Rally Freak der seine Kiste erst ne 70 Grad Steigung hochjagt und dann mit 100 zehn Meter weit springt. Vorrangig werden wir gemeinsam Touren fahren. D.h. Landstraße und Feldwege. Hin und wieder werde ich wohl alleine "spielen gehen" dürfen...
D.h. dann ist ein Ausritt in die Kiesgrube oder eine kleine Querfeldeinfahrt schon möglich. Aber alles im normalen Rahmen. Auf Youtube gibt es Videos wo Leute ihre Quads bis zur Sitzbank in Schlamm oder Wasser versenken und dann eine Stunde darin herum fahren. Sowas hatte ich NICHT vor.
4) Was will ich damit machen? Just for Fun, Touren, Arbeiten (im Wald Holz holen, Schnee schieben) einkaufen usw.
Hm, siehe Punkt 3. 
5) Bist Du schrauberisch begabt oder hast eine gute Quadwerstatt in deiner Nähe?
Eher weniger. Ich kann ne Zündkerze, ein Rad oder einen Auspuff mal wechseln.Ölwechsel machen, etc. Evtl. mit einer anständigen Doku auch ein wenig mehr... Aber so an Zylinder oder ähnliches würde ich mich nicht unbedingt ran trauen. UND: Ich hasse Elektronik und Kabelbäume!
6) Bin ich darauf angewiesen? z.B. als Zweitwagenersatz
Nein.
7) Will ich das ganze Jahr fahren? Ausstattung, Wetterschutz, Heizung, Koffer
Ich denke nicht wirklich. Klar werde ich auch im Winter zwei oder drei mal unterwegs sein, aber danach habe ich die Schnauze von der Kälte voll und warte wieder auf besseres Wetter... 
Was Arbeitest du? Die eigene Tätigkeit könnte zwecks Wartung interessant sein.
Ich habe eine kleine Firma welche sich mit Klimatechnik beschäftigt.
9) Wohnst du Ländlich oder in der Stadt?
Gott sei dank auf dem Land!
10) Bevorzugte Art der Schaltung? Manuell oder automatisch (Variomatik)
Variomatik.
11) Gebraucht oder doch lieber Neu?
Gebraucht ist sicherlich vernünftig bei meinem Preisrahmen, aber die neuen sehen halt meist vom Design her ein wenig besser aus...
12) Dein Gewicht und deine Größe?
1,91 groß und ca. 110 kg ich + 1,78 groß, 73 kg Freundin
13) Dein Alter?
34
14) Was darf es kosten? Kaufpreis, Zubehör und auch Unterhalt
Ich hatte mir so 5.000,- bis 6.000,- Euronen vorgestellt für den Kauf der Maschine, wenn eine Heck Box dabei ist, dann bin ich nicht beleidigt
. Der Unterhalt ist kein Problem, ein Service in der Werkstatt auch nicht.
Soviel zum Fragebogen... Meine Überlegung ist folgende: Der Preisrahmen den ich für das Quad abgesteckt habe ist aus Vernunftsgründen entstanden. Wir sind beide voll berufstätig und unter der Woche machen wir eigentlich ausser Platt auf der Couch einschlafen nicht mehr recht viel. D.h. das Quad wird ein Spielzeug was zwar wunderschön ist, aber nicht so häufig genutzt wird.
Kommt die Frage was ich mir nun für ein Modell vorstelle: Das absolute K.O. Kriterium ist, das ich gemeinsam mit meiner Freundin bequem auf dem Quad fahren kann. Und das auch mal 100 bis 300 km weit und nicht nur bis zur nächsten Eisdiele. Das andere ist die Qualität des Quads. Ich möchte nicht, das wir beim Wochenendausflug ständig liegen bleiben weil die Kiste wieder mal irgend eine Macke hat. Von den China Maschinen hört man ja nicht unbedingt nur gutes. Ein Bekannter von mir ist mit so einem Ding nach einem Achsbruch schwer verunfallt. Seit dem habe ich gehörigen Respekt vor den Dingern. Allerdings ist das ja auch schon wieder acht Jahre her. Im Internet liest man in aktuellen Berichten das die China Geräte mittlerweile besser geworden sein sollen. Ich kann schlecht beurteilen wieviel davon PR ist. Wenn ich jetzt alleine währe, dann würde ich eine Suzuki King Quad 700 ins Auge fassen. Scheint ja eine robuste Technik zu sein und auch hier im Forum wird sie gelobt. Bei Mobile.de sind einige da welche in meinen Preisrahmen fallen und mir auch gefallen, sind dann so Fahrzeuge Bj. 2000 - 2003. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das für zwei Personen dauerhaft das richtige ist, auch wenn ich hinten noch einen Koffer als Lehne hin baue. Gibt es hier Leute welche eine Suzuki haben und öfters zu zweit unterwegs sind? Auf der anderen Seite sind da dann die Asiaten: Die Kymco MXU 500 IRS 4x4 LoF DX finde ich schon chick. Mir gefällt hier das schnittige moderne Design, der großzügige Doppelsitz ist schon verlockend... Bei der Kiste würde ich an eine Neuanschaffung denken. Ist zwar ein wenig über meinem Preisrahmen, aber wäre schon O.K. wenn es dann auch zuverlässig läuft. Dann ist da noch der XL One von CF Moto was ja ein absoluter Preisbrecher ist...
Wie ist das eigentlich vom Hubraum her? Reichen mir 500, oder sollten es schon besser 700 sein (ich weiß, doofe Frage
). Ich will jetzt keine Bäume ziehen oder sowas, aber sie soll uns schon vernünftig zu zweit durch die Landschaft tragen.
Ihr seht, in meinem Kopf schwirren jede Menge Gedanken. Ich weiß nur nicht so recht was der richtige ist... Irgendwelche Vorschläge? :wacko: Evtl. hat ja noch einer einen Tipp für eine ganz andere Maschine.
Viele Grüße
Georg