Hallo!
Also ich kann dir ne TGB Gunner ans Herz legen. Fahre die selber und das Teil ist für die Strasse wie geschaffen. Liegt super auf langen geraden und auch durch die Kurve geht Sie für Ihr Gewicht sehr gut.
Mit ner Yamaha machst Du garantiert nichts falsch. Hatte vor der Gunner auc nen kleinen 250er Raptor.
Was ich aber ganz klar feststellen muss ist das bei eine Gunner halt alles fertig ist und ne Yamaha immer umgebaut werden muss. Je nach Umbau ist das dann auch mal besser oder schlechter. Der Tacho bei meiner war z.B grottig da konnte man nichts drauf lesen. Meist haben die auch nur rudimentäre Funktionen während z.B bei der TGB alles angezeigt wird wie Drehzahl, Tankinhalt etc das hat bei meiner 250er alles gefehlt. Dazu kommt noch das bei ner Yamaha um Sie wirklich strassentauglich zu bekommen noch in Tieferlegung, Strassenreifen etc investiert werden muss. Bei meiner 250er bin ich mit der original Stollenreifen fast taub geworden selbst andere Fahrer in einer Gruppe hat das genervt 
Die 700er geht natürlich richtig gut aber ohne oben erwähnten Umbau wird man das nicht wirklich nutzen können.
Ich hab mich hat für die Gunner entschieden da dort alles fertig war und TGB auch als recht zuverlässig gilt. Auf Grund des Gewichts ist Sie natürlich nicht so agil wie nen Rappen aber ich fahre eigentlich nur Touren und nur bei schönen Wetter und benutze Sie nur als Hobby und dafür ist das Teil echt genial.
Die Teile und Wartungskosten sind im Vergleich zu einer Yamaha etwas günstiger (zumindest meine Erfahrung) und generell hat TGB auch einen ganz guten Ruf. Aber die Verarbeitung ist bei einigen Elementen noch nen Tick besser.
Hatte auch über eine Cectek Estoc nachgedacht auf Grund des Differenzials und der Optik aber das Teil kann ne Diva sein und die Teile und Wartung sind da nicht ganz billig. Dafür durch das Diff hinten echt geil zum querstellen 
Ne Gunner kostet neu 7000 EUR obwohl viele Händler die so ein Teil auf dem Hof haben gern was runter lassen da es nicht das gängigste Modell ist. Hab schon im TGB Forum gelesen das Manche die um/unter 6000 EUR bekommen haben.
Ich habe mich auf den Bildern in das Teil gleich verliebt und mein Händler hat dann extra eine für mich bestellt obwohl er mir unbedingt ne Cectek Quadrift verkaufen wollte da er die da stehen hatte 
Ich habe es nicht bereut und seid dem ich die habe ist meine Frau sogar auch Feuer und Flamme fürs Quad fahren (mom überlegen wir noch eins für Sie zu kaufen) allein dafür hat sich der kauf für mich gelohnt da Sie nun endlich mein Hobby respektiert und teilt 
Ach so die Gunner geht bei mir auf Tacho ca 110 und mit meiner Frau drauf auch 100 und das reicht meiner Meinung voll aus 
Gruß
Lars