Beiträge von Jägerfreundin90

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hallo zusammen,
    mein Freund (Jungjäger, Anfang 20) hat, seit er seinen Jagdschein hat, ein "Autoproblem": sein Golf ist tiefergelegt und somit absolut walduntauglich. Daher gibt es seit geraumer Zeit die Überlegung, seinen Golf schweren Herzens zu verkaufen und sich stattdessen ein Waldauto (Geländewagen) zu kaufen. Weil er aber an seinem Golf sehr hängt, kommt er halt nicht vorwärts bei der Überlegung, was er sich stattdessen kaufen soll. Da das arme Auto ja einiges mitmachen muss im Wald, sollte es deswegen nicht so viel kosten, aber dennoch gut dastehen und nicht zu alt sein und auch PS-technisch schon auch eine längere Autobahnfahr gut verkraften und nicht als Verkehrsbehinderung auf dem rechten Streifen mit 80km/h schleichen.
    Seit wir am Sonntag eine große Quadtour durchs Allgäu (Geburtstagsgeschenk Jochen Schweitzer-Gutschein, Arctic Cat 400) gemacht haben, ist er sozusagen aufs Quad gekommen und dachte auch, dass das die Lösung für das Auto-Problem ist - das war zumindest der Gedanke, bis wir uns heute hochmotiviert ATVs bei zwei Händlern in der Umgebung angeschaut haben. Er dachte, er muss so 5.000€ ausgeben und bekommt was einigermaßen vernünftiges und kann seinen Golf behalten. Der eine Händler war ein reiner Polaris-Händler, der andere ein reiner Yamaha-Händler und leider waren sich beide nur in einem einig: Chinakracher kauft man am besten nur zu Silvester. Aus dem Rest wurden wir leider nicht ganz so schlau (es hat halt der Vergleich gefehlt, nicht die Hülle und Fülle an Infos): bei Polaris greift das Allrad bei allen 4 Rädern, bei den anderen Herstellern scheinbar nur bei 3 Rädern; komischerweise fährt aber der Yamaha-ATV ne steile Wand hoch....
    Jetzt sitzen wir mit den Prospekten da und wissen aber nicht, wo das Geld (immerhin sprechen wir von 8.500€ bis 11.000€ besser angelegt ist).

Angeschaut haben wir bei Polaris die Sportsman 570 und bei Yamaha die Sonderedition des Grizzly 700 in mattschwarz.

Anbei findet ihr auch noch den ausgefüllten Fragenkatalog, falls ihr noch nicht schon alle Infos aus dem Fließtext oben entnommen habt.

1) Für was brauche ich ein Quad? Jagd und Freizeit

2) Wer soll alles damit fahren? Mann & Frau

3) Wo will ich damit fahren? Straße & Gelände

4) Was will ich damit machen? Touren, Arbeiten (im Wald Holz holen, Kirrungen anfahren, Wild bergen)

5) Bist Du schrauberisch begabt oder hast eine gute Quadwerstatt in deiner Nähe? beides

6) Bin ich darauf angewiesen? für die Jagd als Hauptfahrzeug

7) Will ich das ganze Jahr fahren? Ja, ganzjährig (Koffer zum Verstauen von diversen Utensilien wichtig), Wetterschutz unbedingt, Anhängerkupplung für Wildwanne wichtig (sollte auch hinter der Hinterachse sein, damit die Wildwanne nicht an den Rädern aufsitzt - Vorteil Polaris?), sehr gute Seilwinde8) Was Arbeitest du? Kfm. im Großhandel

9) Wohnst du Ländlich oder in der Stadt? Ländlich

10) Bevorzugte Art der Schaltung? Variomatik

11) Gebraucht oder doch lieber Neu? tendenziell gebraucht

12) Dein Gewicht und deine Größe? 65kg und 1,83m

13) Dein Alter? 21

14) Was darf es kosten? Kaufpreis mit Zubehör so bis max. 7.000€

Danke für eure Mühen und Antworten jetzt schon :)