Beiträge von Barisat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hallo Siderday

Was das Fett angeht, das man benutzt um die A-Arms usw. ab zu schmieren, benutze ich Lagermeister. (Ist der Produktname) Du kannst aber auch jedes andere Lagerfett benutzen, das es auch im gut sortierten Baumarkt zu kaufen gibt.

Und noch ein Tipp von mir: Ich gehe mal davon aus, das die Hinterradschwinge deines Quads keinen Schmiernippel hat. Das ist bei SMC typisch. Die Folge ist, das das Innenleben, also Bolzen, Distanz- und Gleithülsen und ebenso die Nadellager darin im Laufe der Zeit total verrosten. Das kann zu einem echten Problem werden, wenn Du da mal die Schwinge vom Rahmen holen willst. Wenn Du es selbst nicht machen kannst, such Dir jemanden, der gut schrauben und auch schweißen kann und lass Dir da nen Schmiernippel dranmachen. Das geht so: Du holst Dir einen Schmiernippel und suchst Dir eine Mutter, in die sich der Schmiernippel eindrehen lässt. Dann bohrst Du in das Rohr, durch das der Bolzen geht mit dem die Schwinge am Rahmen befestigt wird, ein Loch, das dem Innendurchmesser der Mutter entspricht. Wähle die Position für das Loch so, das Du den Schmiernippel auch dann noch gut erreichen kannst, wenn die Schwinge wieder eingebaut ist. Schweiße über diesem Loch die Mutter fest und drehe dann den Schmiernippel ein. Komm nicht auf die Idee, den Schmiernippel direkt fest zu schweißen, denn davon wird er kaputt gehen. Wenn Du das gemacht hast, kannst Du dir eine Menge Ärger mit festgefressenen Teilen in der Achsschwinge ersparen.

Gruß

Barisat :steufel:

Hallo NightShadow

Bei guter Pflege und regelmäßiger, gründlicher Wartung hält so was in der Regel auch ne ganze Weile. Aber Pech kann man immer mal haben, trotz allem. Da darf man dann eben nicht den Kopf hängen lassen.

Ich bin auch mal gespannt, wie weit ich mit meiner noch komme. Ich rechne allerdings damit, das ich bei ca. 20 Tsd. Km auch irgendwas austauschen muss. Was das sein wird, wird sich ja dann zeigen...

Gruß

Hallo Leute

Als erstes muss ich mal sagen, das ich es unglaublich finde, wie dieses Thema die Gemüter erhitzt und wie sich die Leute hier gegenseitig deswegen anzicken.

Zweitens: Heidegeist hat Recht. Wenn das Teil nicht schneller als sechs Km/h fährt, darf es auf dem Bürgersteig gefahren werden. Punkt. Aus. Ende. Wer so ein Kind dann vor den Bumper bekommt, hat zum einen Pech gehabt, ganz zu schweigen von dem Kind. Aufgepasst hat er dann zum anderen vielleicht auch nicht richtig. Passieren kann so was aber leider, auch wenn man aufgepasst hat. Manchmal ist es einfach zum Bremsen zu spät. Über den Zustand in dem sich das Kind danach befände, hat sich hier auch noch keiner so recht Gedanken gemacht. Man fragt sich statt dessen lediglich OB MAN SELBER DANACH NOCH RUHIG SCHLAFEN KÖNNE!!! Also wirklich...

Drittens: Wer auch in dem N24 Bericht aufgepasst hat, hat gehört, das der Junge im ganzen Ort bekannt ist und das er auch schon öfter angehalten und kontrolliert wurde, wobei es nie Probleme gab. Entweder hatte er zu diesem Zeitpunkt dieses Kennzeichen noch nicht drauf oder es waren alte Hasen, die ihn kontrolliert hatten, welche wussten, wo der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt: Nämlich im Einsacken von Verbrechern und anderem Gesindel und eben nicht darin, kleine Kinder zu verängstigen! Wahrscheinlich war es ein junger Cop, der übereifrig auf der Jagd nach Schultersternchen war und sich einen zeigen musste.

Viertens: Das das Quad dann abgeschleppt wurde, war wohl - und da gebe ich wieder einigen Recht - das Verschulden des Vaters, der sich weigerte, das Teil in seinen Bully zu packen und es zur Überprüfung zur Wache zu bringen. Da wurde der Cop dann auch zickig und hat den ADAC gerufen. Nachvollziehbar ist das, aber dennoch unnötig. Hätte er die von einem andern User betonten Eier in der Hose gehabt, hätte er das Ding in den Polizei-Bully gepackt, dem Pappi das Beschlagnahme-Protokoll in die Hand gedrückt und wäre mit dem Polizei-Bulli abgedüst. Er hätte seinen Bericht und die Anzeige geschrieben und das wäre es dann gewesen. Tja, das mit dem Kennzeichenmissbrauch ist richtig. Man darf so was nicht machen. Auch wenn es sich um ein Kinder-Quad mit sechs Km/h handelt und bei dem Fahrer um einen 12 jährigen Jungen. Wenn da jetzt jemand sagt, das das in diesem speziellen Fall Korinthenkackerei ist, will ich ihm nicht widersprechen.

Fünftens: Es gab hier von einigen die, ich nenne es mal These, das dieses Gefährt ja in jedem Fall schneller fährt, bzw. fahren kann. Mag sein, das es das kann, wenn man es entsprechend einstellt. Das kann man nämlich bei vielen von den Dingern. Und so muss es in diesem Fall auch gewesen sein, denn in all den Berichten war abgesehen von dem Kennzeichenmissbrauch nicht die Rede von einem irgendeinem anderen Delikt, also nicht die Rede vom Fahren ohne Zulassung im öffentlichen Verkehr. Das sagt uns, das das Teil korrekt eingestellt war, sonst hätten die Cops das bei der Überprüfung in ihrer Werkstatt festgestellt und ebenfalls zur Anzeige gebracht.

Nachdem die Fakten jetzt hinreichend dargelegt wurden, möchte ich die Gelegenheit nutzen und an alle appellieren: Leute, seid friedlich miteinander, respektiert euch gegenseitig, auch wenn ihr gegensätzlicher Meinung seid. Checkt erst mal die Fakten, denn die sind das Einzige das zählt.

Und bevor man andere indirekt oder auch direkt als dumm oder so hinstellt und somit beleidigt, bzw. angreift, sollte man zu aller erst mal auf die eigene Rechtschreibung achten. Punkt, Komma, Groß - und Kleinschreibung, Satzbau etc. Nur mal so als kleine Anregung...

Und noch was: Es gab hier von einigen die Aussage, das Kinder mit ihren Tret-Trekkern, Kettcars, Bobbycars, Pukirädchen usw. nix auf dem Bürgersteig zu suchen hätten und das sie damit gefälligst auf den Spielplatz sollten. Das ist echt erbärmlich. Zum einen gibt es in den Städten davon bei weitem nicht genug und zum anderen sind die, die es gibt in einem besch... eidenen Zustand. Diejenigen, die solche Aussagen wie "Die sollen auf den Spielplatz gehen!" machen, gehören für mich zu der gleichen Kategorie Menschen wie jene, die gegen den Bau des Spielplatzes oder gar der Kita klagen, weil sie Angst haben, das sie dann vielleicht in ihrer Ruhe gestört werden. Sich auf der einen Seite beschweren, das die Kids nur vor der Konsole hängen und dann aber auf der anderen Seite den Bau eines richtig coolen Abenteuer-Spielplatzes verhindern. Das nennt man übrigens Doppelmoral. Gut, das es nicht mehr möglich ist, gegen den Bau von Spielplätzen und Kitas zu klagen. Ein positiver Meilenstein in der deutschen Rechtsprechung. Kinder sind das beste, das einem "passieren" kann. Erst sie sind es, die unserem Leben einen wirklichen Sinn geben. Sie bereichern unser Leben mit ihrem Lachen und auch den Rentenbeiträgen und den ganzen Staatsschulden (welche vorangegangene Generationen so machten) die sie eines Tages für uns (ab)zahlen. Sie sind auch diejenigen, die die maßlos schrecklichen Konsequenzen aus der Umweltzerstörung, die wir tagtäglich mit unserem rücksichtslosen und gleichgültigen Verhalten so anrichten zu tragen haben. Also kommt mal wieder runter...

Gruß

Hallo NightShadow

Das mit den 100 TKm ist gar nicht so unrealistisch. In nem anderen Forum soll es jemanden geben, der mit seiner RAM 250 schon 140 TKm runter hat. Nach 20 Tsd. hat er ein neues Getriebe eingebaut und hat sie seit dem mit Vollsynthetik auf die genannte Laufleistung gebracht. Respekt! :thumbup:

Gruß

Hallo NightShadow

Wie das mit dem Rahmen passiert ist, kann ich mir auch nicht so recht erklären, da ich das Ding nie in schwierigem Gelände gefahren hab. Ich gehe mal davon aus, das der Vorbesitzer da mal nen Klatsch mit hatte und der Rahmen deswegen krumm war. Als ich die Kiste zerlegt hatte, um den Rahmen zu lackieren, fiel mir beim Ausbauen des Motors auf, das sich die Bolzen schwer aus den Motorhalterungen ziehen ließen. Es gab dabei auch so ein komisches Geräusch, so als würde sich der Rahmen "entspannen". Beim einbauen musste ich da auch ganz schön drücken und ziehen, um die Bolzen wieder in die Halterungen am Rahmen zu kriegen. Da war klar, das der Rahmen krumm war. In der Zeit danach riss der Rahmen dann auf der linken Seite an dem oberen Rohr von dem Teil des Rahmens auf dem man sitzt. Etwas später rissen dann auch noch die Motorhalterungen an zwei der drei Aufnahmepunkte. Da war dann das Todesurteil gesprochen. Danach wollte ich nen neuen Rahmen kaufen, aber den hätte ich importieren müssen. Das hätte dann mit Shipping usw. über 800 Euro gekostet. Also hab ich mich auf die Suche nach ner gebrauchten 170er gemacht, um die zu schlachten. Aber dann sah ich sie! Sie stand bei einem Händler hier in der Nähe seit ca. einem Jahr rum und sollte im Kundenauftrag verkauft werden, aber niemand wollte sie haben - bis ich kam. Ich hab mich dann erbarmt und mich ihrer angenommen. Sie war in einem erbärmlichen Zustand, aber der Motor lief und der Rahmen ist in Ordnung. Und für 500 kann man nicht viel verkehrt machen. Ich hab dann den 170er Motor, der Einwandfrei war für 300 verkauft, also hatte ich das Geld schon fast raus.

Im Prinzip bin ich froh drum, das ich die Gute gefunden hab, denn jetzt hab ich mehr Dampf und Geschwindigkeit. Wenn sie dann erst mal fertig ist, hab ich fast ne neue Kiste da stehen.

Hui, 12000 in sieben Monaten ordentlich! Die hat meine jetzt nach sieben Jahren Lebenszeit auf der Uhr, vorausgesetzt, das da keiner dran gedreht hat, bzw. die Tachowelle auch immer gefunzt hat...

Gruß

Hi

Cool, danke für den Tipp. Ist mir selber gar nicht in den Sinn gekommen, das so zu machen. Ja, die SMC´s können was. Vor meiner jetzigen hatte ich ne 170er Kreidler. Wenn da der Rahmen nicht gewrackt gewesen wäre, würde ich damit wohl heute noch fahren. Der Motor lief immer super und sprang selbst bei minus 25 Grad noch einwandfrei an.

Wenn man sich mal überlegt, das man so ein China-Böller schön für 1600 oder 1700 Euro neu kriegt, müsste man sich doch schon denken können, das die Dinger nix können... Manchmal stimmt der Spruch "Wat nix kostet is auch nix!" einfach nur voll und ganz. Ich frage mich gerade, weshalb der Ausdruck "China-Böller" für die Teile so gerne benutzt wird... Vielleicht, weil´s mit den Dingern gerne mal knallt...? :grin:

Gruß

Hallo und einen Gruß an alle Freunde des Metals und des Gothics hier im Forum und dem Rest der Welt!

Da ich ja neu hier bin und wie scheinbar viele andere hier im Forum auch auf alles stehe, das richtig laut rockt und/oder finster ist, musste ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben...

C U on Amphi-Festival 2014 in Köln!

ROCK YOUR HEART OUT!!! :_party4:

Haaloo

Ja, die SMC´s sind besser als der Ruf, den sie bei manchem so haben. Man muss sie nur ordentlich hegen und pflegen, dann hat man auch lange Freude daran. Ich hab auch bei den SMC´s bis jetzt noch nix von lebensgefährlichen Schäden wie gebrochenen Bremsscheiben oder Querlenkern gehört, wie bei den ganzen China-Böllern. Die Teile sind teilweise nur für den Kamikaze-Einsatz zu gebrauchen. Ein mal fahren und einschlagen... Das härteste, was ich bis jetzt von so nem Teil irgendwo gelesen hab war, das erst der Bremssattel vorne Rechts abriss, das Rad blockierte und dann in folge dessen auch noch der untere Querlenker brach - bei voller Fahrt! :sshock: Was der Mann genau hatte, hat er nicht geschrieben, es war nur von einem mehrwöchigen Krankenhausaufenthalt und einer anschließenden Reha die Rede. Uiuiui... Das so was in D verkauft werden darf... Da soll noch mal einer sagen, unsere SMC´s wären schlecht...

Hallo Siderday

Du kannst das ganze über die Außenzugspanner, welche sich am Kupplungshebel und am Kupplungsdeckel befinden einstellen. Wenn die schon weit draußen sind, solltest Du den Kupplungszug wechseln, denn im Laufe der Zeit ziehen sich die Züge in die Länge, deshalb sind da die Außenzugspanner dran. Wenn Du das gemacht hast, sollte sich dein Schätzchen wieder ordentlich schalten lassen.

Gruß