Beiträge von Barisat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hallo Allerseits

WOW, so viele nette Begrüßungen! Vielen Danke euch allen.

Und um die Frage von Maniac0023 zu beantworten: Ich hab dafür 500 Euro auf den Tisch gelegt und bislang habe ich ca. 650 Euro für Ersatzteile gelöhnt. Ein paar Kleinigkeiten, wie der Schalter für die Anzeige vom Rückwärtsgang kommen noch dabei und dann braucht mein Schätzchen noch ne neue Auspuffanlage und die Karosse muss noch überarbeitet werden. Ich gehe mal davon aus, das ich mit insgesamt 1600 - 1700 Euro Gesamtkosten wieder auf die Straße komme. Ich hätte mir für die Kohle auch ne recht gute Gebrauchte kaufen können, aber hey - wo bleibt denn da der Spaß? Abgesehen davon, weiß ich dann auch bei meiner Kiste, was dran ist und was gemacht wurde. Hat ja auch was für sich...

Gruß

Barisat :steufel:

Hallo NightShadow

Vielen Dank für den Link. Damit hast Du mir sehr geholfen, denn da stehen ja auch noch andere Sachen drin wie z.B. die Drehmomente der Zylinderkopfschrauben und vieles mehr. Das hätte ich sonst alles noch recherchieren müssen...

Ja, da hast Du fast recht mit deiner Vermutung. Ich schraube wirklich gerne. Ich finde es geil, wenn man sich auf ein Fahrzeug setzt, von dem man weiß, das man es ganz allein repariert bzw. restauriert hat. Wenn man dann feststellt, das alles gut läuft, gibt das ein echt gutes Gefühl und man ist stolz auf das, was man geleistet hat. Allerdings muss ich da erst noch bei der Kiste hinkommen. Ist noch ein recht weiter Weg. Aber da ich ja jetzt das überaus nützliche Werkstatthandbuch habe - und das auch noch in Deutsch - bin ich guter Dinge, das es da was mit wird.

Auf dem Bild deines Avatars ist auch eine SMC zu sehen. Ist es auch die 250er?

Gruß

Hallo liebe Freunde der SMC-Quads

Wie Ihr ja in der Überschrift bereits gelesen habt, benötige ich den kompletten Schalt- und Anschlussplan für meine SMC RAM 250 Sky 2 mit R-Gang und mechanischem Tacho. Da man die alte Verkabelung an dem Teil nur noch wegwerfen konnte, weil da nix mehr original war, kann ich mich daran nicht mehr orientieren. Wer kann mir da helfen? Hat den jemand auf dem Computer, so das er mir den irgendwie zukommen lassen kann?

Vielen Dank im Voraus

Rundumgruß

Hallo Allerseits

Ich bin Barisat und komme aus Erftstadt bei Köln in NRW. Ich habe eine SMC RAM 250 Sky 2, Baujahr 2007, welche ich noch am aufbauen, bzw. restaurieren bin. Das war dringend nötig, denn da war vorher wohl ein Nixpicker dran, der das arme Quad an allen Ecken und Enden versaut hat und verrotten ließ. Das Teil war echt lebensgefährlich! Am Bolzen der Hinterrad-Schwinge fehlte die Mutter, was nicht das schlimmste war, denn der ließ sich nur mit dem Stemmhammer aus der Schwinge prügeln, so festgerostet war er. Es befand sich null Fett mehr darin, was wohl der Tatsache zu verschulden ist, das man sich bei SMC nicht in der Lage sieht, da mal einen Schmiernippel dran zu machen. Das schlimmste war, das am vorderen rechten Bremssattel eine der Befestigungsschrauben mit denen der Sattel am Achsschenkel befestigt wird total durchgedreht war. Dazu kam noch, das zwei der Inbusschrauben der Bremsscheibe auf der selben Seite abgerissene Köpfe hatten. An der Bremsscheibe an der Hinterachse fand sich der gleiche Schaden. Auch die Verkabelung war durch unsachgemäße Proscherei nur noch als ein einzelnes Chaos zu bezeichnen. Vermutlich gab es da mal einen oder mehrere Fehler im Kabelbaum, welche man dadurch beseitigte, das man ein unentwirrbares Chaos aus gleichfarbigen Kabeln einzog. Krümmer und Auspuff bestanden nur noch aus Rost. Des weiteren waren sämtliche Buchsen an den Querlenkern total verschlissen und es war kein bisschen Fett mehr in den Querlenkern. Auch die Radlager der beiden Vorderräder waren völlig hinüber und heulten beim Fahren wie eine alte Luftschutzsirene aus dem zweiten Weltkrieg. Bei dem Zustand, in dem das Quad war, könnte man meinen, das es den 2. WK auch nur knapp überstanden hat. Die Karosse hat mehrere Brüche an den SMC-typischen Stellen. Die Kupplung und wohl auch der Zug sind verschlissen und die Ventile klingeln wie ein Fahrrad. Der Hebel für das Wandelgetriebe zum Schalten des Rückwärtsganges fehlte ebenso wie die dazugehörigen Züge.

Was ich bisher gemacht habe:

Ich habe das Quad zerlegt, den Rahmen mit Rostschutzfarbe schwarz lackiert, die Buchsen, Hülsen und Bolzen der Querlenker und der Hinterradschwinge erneuert und das ganze mit der Fettpresse abgeschmiert, bis das Zeug links und rechts herausquoll. Der Hinterradschwinge habe ich einen Schmiernippel gegönnt und sie anschließend überschwänglich mit Fett vollgepumpt, neue Radlager vorne eingesetzt, und die Schrauben der Bremsscheiben erneuert.

Was noch ansteht:

Der Kabelbaum mit allen Anschlüssen wird komplett erneuert, die Kupplungslamellen, Reibscheiben und ein paar Lager und Dichtringe werden erneuert und auch die Ventilsteuerung wird überholt, sprich, sie bekommt einen neuen Nockenwellenspanner, ein neues Kettenrad und eine neue Kette. Anschließend wird das Spiel der Ventile eingestellt und natürlich gibt's auch ne neue Kopfdichtung und neue Zündkerzen. Krümmer und Auspuff werden auch erneuert, wenn ich da was mit ABE finde gerne aus Edelstahl. Auch der Schalthebel und die Züge für das Wandelgetriebe werden nicht vergessen. Und wenn das alles gemacht ist, begebe ich mich an die Karosse. Ich werde sie komplett mit einer Schicht CFK und Kunstharz überziehen. Anschließend wird sie schön geschliffen und mit Plastidip in Olivgrün lackiert. Bei der Montage der Karosse gibt es dann auch ein paar Moosgummischeiben unter die Schraubenlöcher, um die Schwingungen etwas zu kompensieren. Wenn das alles gemacht ist, kriegt sie noch ne Plakette vom netten TÜV-Männchen und dann darf sie wieder auf die Straße. Ich hoffe, das das noch während dieses Sommers passiert, damit ich auch noch was davon habe.

Rundumgruß