Beiträge von NightRider

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Hallo, habe heute Testweise Stollenreifen auf meine Adly 500 Supermoto drauf gemacht... Nachfolgend mal ein Vergleich zum Thema Bodenfreiheit mit Stollenreifen und Straßenreifen auf 10" (original Bereifung)


    Stollenreifen:





    Original Bereifung:




    Vielleicht hilft das jemandem :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Nach 100 KM gemeinsamer Ausfahrt kurzes Resume...hat riesen Spaß genacht und meine Frau war begeistert. Die Sitzposition für sie war ok, bequem aber auch nicht. Bezogen auf das Fahrverhalten, klar war die Beschleunigung etwas träger, aber immer noch mehr als ausreichend. Was allerdings ein mal heftig war, war das Bremsverhalten. Die Bremsen sind für ein abruptes Bremsen, wenn das Quad das zulässige Gesamtgewicht erreicht hat, definitiv nicht gut!
    Unterm Strich kann ich sagen, das Fahren zu zweit auf der Adly 500 Supermoto klappt gut, das Bremsverhalten ist jedoch grenzwertig.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo Gemeinde,


    mich würde mal interessieren welche Erfahrungen bzgl. Komfort und Fahreigenschaften ihr bei Touren mit zwei Personen auf einem Supermoto Quad gemacht habt.
    Ich fahre eine Adly 500 Supermoto und möchte jetzt mit meiner Frau kleine bis größere Touren angehen. Wir kommen auf ein gemeinsames Körpergewicht von ca 160KG. Damit sind wohl plus/minus null Gesamtmasse des Quads erreicht.


    Sollte ich irgendetwas spezielles beachten?


    Danke schonmal für eure Erfahrungen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo Gemeinde,


    ich grabe das Thema nochmal aus. Meine Adly ist eine 500er Supermoto im Originalzustand bzgl. Räder und Fahrwerk. Die Hinterachse ist von Kante zur Kante 129cm breit und vorne sind es 126cm. Jetzt war meine Idee, dass ich durch Spurplatten vorne (2x 30mm) etwas mehr Stabilität erhalte in der Kurve um einfacher zu driften. Jetzt habe ich aber gelesen, dass der Lenkrollenradius bei Spurplatten vorne angepasst werden muss, sonst wäre es (Zitat) "Lebensgefährlich". Ich werde aus diesem Thema irgendwie nicht schlau und rekapitiliere mal für mich und hänge ein paar Fragen dran...


    1. Wenn Hinten breiter als vorne, dann hebt das Quad hinten stärker das Rad und schiebt auf die Vorderachse. Ergo, dann eigentlich zum Driften optiomal. Richtig?
    => Denkt Ihr es wäre mit einer Achsbreite hinten von 135 cm und vorne mit 126 cm eine gute Konfiguration für mein Vorhaben?


    2. Wenn vorne breiter als hinten, dann mehr Stabilität, aber schwergängigeres Lenkverhalten und Lenkrollenradius muss eingestellt werden.
    => Denkt Ihr es wäre mit einer Vorderachse von 132cm Breite und einer Hinterachse von 129cm zum Driften geeigent bei maximaler Stabilität?


    3. Wenn vordere und hintere Spur gleich breit, dann das neutralste Fahrverhalten.
    => Am nächsten käme ich da dran mit 2x25mm Spurplatten vorne, also 131cm vorne und 129cm hinten. Kann man die Spurplatten einfach drauf machen und fertig? Also keine Anpassung vom Lenkrollenradius?


    Leider kann ich keine größeren Breiten aufrufen, da mein Quad quer in der Garage vor dem Auto steht und es mit 6 Cm breiterer Spur schon sehr eng werden würde. Die Frage die sich mir abschließend also auch noch stellt, ob es überhaupt sinnvoll ist dieses Vorhaben umzusetzen oder ob das zu erwartende Ergebnis grundsätzlich mit dieser Konfiguration so gut wie Nichts bringt. :coffee::coffee::coffee: Dann lasse ich alles so wie es ist, denn ein neues Fahrwerk geht aktuell leider nicht...


    Hoffe ihr könnt mir etwas mehr Licht ins Dunkel bringen :handshake:

    Macht das mit 15/29 denn noch Spaß beim Beschleunigen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Aber Hauptsache ist natürlich, dass es dir gefällt und dem Motor sollte das ja eigentlich gut tun, wenn dieser nicht mehr so hoch dreht. Meiner ist mit 14/32 bei 100km/h zwischen 6900-7000 im 5 Gang.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Es ist ja nich so, dass hier jemand einem Fragenden ein Quad madig reden möchte, sonder es sind gut gemeinte Ratschläge und Erfahrungen ;) Wenn dir die Triton 450 Sumo gefällt, ist ja auch ein schickes Gerät mit ordentlich Druck, dann kauf es dir. Wichtig ist halt nur, dass du einen guten Schrauber an an der Hand hast, wenn du nicht selber Schrauben kannst. Das gilt aber für alle Quads :)





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo, auch wenn ich von einem Freund spreche, der nicht in diesem Forum angemeldet ist (sonst könnte er das ja bestätigen), der fährt eine Triton 450R, die er umgebaut hat für die Straße. Der erste Motor da ist ihm die Kurbelwelle hops gegangen. Neue Kurbelwelle 1200€. Dann ist ihm das Motorgehäuse auf einer Seite gerissen, neue Motorhälfte hat er nicht bekommen für einen ordentlichen Kurs. Abdichten ging auch nicht. Jetzt hat er also den dritten Versuch und einen neuen Motor, mit diesem läuft bisher alles super, hat 1300€ gekostet, wobei er echt Glück hatte mit dem Preis und Motor, der aus einem Vierzylinderumbau stammt. Das sind zwar Infos aus zweiter Hand, aber man hört wirklich immer wieder, dass vor allem die neueren Motoren, die unter Access laufen, anfälliger sind als die alten, die bei Triton verbaut waren. Die kamen glaube ich von Fuji Motors (von dieser Firma ist auch der Subaru Motor).


    Auf der anderen Seite liest man aber auch am häufigsten von Problemen und am seltensten von zufriedenen Fällen. Hier in diesem Forum sind nun mal viele Quadfahrer mit einem Subarumotor vertreten, so wie ich und ich bin sehr zufrieden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo Oliver und herzlich Willkommen hier :Hallo:


    Die Kymco Quads sind super, ich hatte eine Maxxer 300 wide und war auch sehr zufrieden damit.


    Woher aus Essen bist du / seid ihr denn? Ich komme aus Freisenbruch. Haus Scheppen, denke ich mal, kennst du und dort kann man bei schönem Wetter fast immer nette Leute mit ihren Quads antreffen.


    Ich wollte heute nachmittag auch eine Runde drehen und dort mal auf einen Kaffe vorbeischauen. Wenn du Lust und Zeit hast können wir uns gerne dort oder woanders in Essen treffen. Kannst dich ja melden, ich möchte zwischen 15 und 16 Uhr los.


    Gruß
    Night

    Hallo Gemeinde,


    hat jemand auf der Adly 500 Supermoto Spurverbreiterungen montiert? Könnt ihr welche (mit ABE) empfehlen?


    Ich überlege für vorne 2x30mm einzubauen, dadurch würden die vorderen Räder etwas breiter aufgestellt sein als die hinteren. Würde sich diese Konfiguration bereits auf die Fahreigenschaft spürbar auswirken? Ich würde dadurch nämlich gerne vorne etwas stabiler in Kurven fahren können und den ein oder anderen Drift verlängern ;)


    Für Tipps und Anmerkungen vielen Dank vorab.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ein Kollege von mir hat mit seiner Adly 500 Supermoto bereits 26.000 KM!!! Vor kurzem war der Benzinhahn defekt und eine neue Batterie ist drin seit letztes Jahr. Ansonsten nur Verschleiß und regelmäßige Inspektionen. Haltbar sind se auf jeden Falls die Subarus :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Noch ein Tipp. Kauf dir wenn dann die Adly 500 als Flat. Da sollten dann natürlich 10" Räder drauf und die Übersetzung müsste geändert werden. Standard ist glaub ich 14/42, für 10" Räder natürlich viel zu kurz. Warum dann die Flat? Breitere Achse und breitere A-Arme. Die Achse der Flat ist 15 cm breiter als die der Sumo und hat 143 cm Breite. Definitiv spaßiger im Kreisverkehr :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk