Beiträge von NightRider

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hallo Zusammen :Hallo:

beschäftige mich gerade mit dem Thema richtiges Einmotten meines Quads und habe auch schon fast alles umgesetzt, was so empfohlen wird. Bei einem Punkt bin ich unsicher. Meine Adly hat ja einen Kunststofftank und einen Vergaser. Jetzt liest man, dass der Tank leer sein sollte und der Vergaser trocken, damit die Düsen nicht verstopfen. Ist es wirklich notwendig, dass man den Tank leer macht und den Vergaser trocken legt? Ich habe davon leider keine Ahnung und im Netz finde ich dazu nichts. Hat das schonmal jemand erlebt, dass es Probleme gab, wenn man den Tank nicht leer gemacht hat und den Vergaser trocken gelegt hat? Ach ja mein Quad steht in einer Garage. Danke schonmal für eure Antworten.

Grüße
    Nightrider

Ich habe seit kurzen einen Öl Termpersturmesser von Koso installiert. Wenn ich das Öl auf Betriebstempertur habe, also Ca 80 Grad und meine Adly dann für Ca eine Stunde stehen lasse, dann ist die Öltenperatur wieder bei Ca 40-50 Grad. Keine Ahnung ob dann Vollgas fahren okay ist, aber ich fahre erst wieder auf Betriebstemperatur und drücke erst dann wieder durch. Auf der anderen Seite habe ich letztens erst mit einem Quad Fahrer gesprochen, der hat seit >20.000 KM ab dem ersten gefahrenen KM immer direkt Vollgas gefahren und nie Probleme gehabt außer Verschleißteile gewechselt. Ist einen MXU 250 Kymco. Bei diesem Thema scheiden sich wohl die Meinungen...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Eine kleine Ergänzung...

Im Zusammenhang des Thermoschalterwechsels und Koso Termometer Einbaus wurde bei meiner Adly auch die Kühlflüssigkeit auf rot (G12 plus) gewechselt. Obwohl das G12 plus ja mit allen gängigen Kühlflüssigkeiten mischbar ist, wurde der Kühler mit Wasser ausgespült, bis nur noch klares Wasser rauskam. Das G12 plus soll wohl besser sein für unsere Alu Motoren, da es Silikatfrei ist.

Jedenfalls ist beim Wechsel der Kühlflüssigkeit aufgefallen, dass der Deckel des Ausgleichbehälters gebrochen ist. Dieser blöde Deckel kostet im Zubehör 3,40 Euro plus Versand... Okay das ist zwar nicht so viel, aber es passt auch ein Deckel einer Coca Cola Plastik Flasche oder von allen anderen Plastik Pfandflaschen von den Discountern... Es fehlt halt nur das kleine Löchlein, das aber schnell gebohrt ist 8o

Ich würde drauf wetten, dass der Deckel auch bei vielen anderen Ausgleichbehältern drauf passt - bei Bedarf kann man das ja ausprobieren :handshake:

Ich wars nicht ;)

Es waren insgesamt drei Fühler dabei. Ein langer und zwei kurze Fühler. Der kurze wurde als Wasserfühler und der lange fürs Öl genommen. Ablesen kann man den definitiv gut, aber der den du dran hast peatzi sieht schicker aus da hochglanz...

Soooo....

Heute mal den neuen Thermoschalter eingebaut und gleichzeitig den Koso Mini 3 Style Meter mit zwei Temperaturanzeigen installiert, für Öl und Wasser. Mir ist aufgefallen, dass der Thermoschalter (mit Schaltpunkt 75 Grad) so ziehmlich genau bei 73 Grad den Ventilator einschaltet und auch wieder ziemlich genau bei unter 73 Grad ausschaltet. Demzufolge wird der Venti etwas häufiger laufen (original Thermoschalter 85 Grad und ca. 60,- Euro), jedoch würde ich den Schalter aufgrund seines günstigen Preises von 16,50 Euro bei Ebay wieder kaufen.

Die Koso-Temperaturanzeige zeigt beide Temperaturen wechselnd mit Knopfdruckfunktion an. Es wurde im Kühlerschlauch ein Koso Wassertemperaturadapter (fuer Durchmesser 22mm Schlauch) eingebaut. Der Öl-Sensor wurde in die Blindschraube des Ölfiltergehäuses eingebaut. Diese Schraube war nur durch vorherieges erhitzen mit einer Heißluftpistole zu lösen. Der Sensor wurde dann in einem 1/8 Zoll x 1/4 Zoll Gewindeadapter installiert und entsprechend abgedichtet.

Zuvor hatte ich den MD-Öltemperaturanzeiger von Louise im Öltank drinnen. Im Vergleich zum Koso konnte ich eine Differenz in der Anzeige von ca. 15 Grad ausmachen. D. h. dass der Temp.-Anzeiger von Louise eine Temperatur von 100 Grad zeigte und der Koso 85 Grad. Ich denke mal Koso ist genauer...

Und hier noch ein paar Fotos 8)

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hallo me.vs.me,

der Thermoschalter meiner Adly hat sich heute ebenfalls verabschiedet...

Habe ich das hier im Thread richtig verstanden, dass du den Schalter aus dem Ebay Link bestellt hast? Arbeitet der Schalter zuverlässig? Da der Schalter einen Schaltpunkt bei 75 Grad hat, läuft er wahrscheinlich bei Betriebstemperatur permanent?