Beiträge von race_king

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

jupp, die bremsen sind so, wie ihr sie auch nochmal beschrieben habt, nur leider hilft mir das auch nicht weiter. Und dass es 3 Behälter sind, ist auch klar...

Was wir gemacht haben:
    1. Behälter vorne rechts, Bremse VR ->OK

2. Behälter vorne rechts, Bremse VL ->OK
    3. Behälter vorne links, Bremse HA, Klötze für Handhebel, -> OK

4. Behälter Fußbremse, Bremse HA, Klötze für Fußbremse, -> OK

5. Behälter Fußbremse, Bremse VR, (wir dachten, dass von hinten ja noch eine Leitung nach vorne auf die Bremse geht...) damit haben wir dann den Behälter VR leergepumpt... :wacko:

Hmmm, nachdem wir fast fertig waren mit dem Wechsel, haben wir leider mit der Fußbremse den Behälter vorne rechts wieder leer gepumpt... 8| :wacko: :_pinch:
    Wie ist das denn mit der "Verteilung"!?
    easy ist ja die Hinterachsbremse per Hebel, da ist ja nur ein weg...
    Aber wie ist der Weg genau für die Fußbremse?
    Wie ist die richtige Reihenfolge?

Wie ist dieser "Verteiler" Aufgebaut? Es geht ja eine Leitung von dem handhebel auf diesen verteiler, eine Leitung von der Fußbremse und dann geht jeweils eine Leitung nach vorne und eine nach hinten. Aber ein reiner Verteiler kann es ja nicht sein, sonst würde ja die Hinterradbremse auch bremsen, wenn ich am hebel ziehe...

kurzes Update: 150W schafft die Lima, steht in dem dicken Reperaturhandbuch ;)
    die 60W für die Heizgriffe und die 55W H4 Lampe machen in der Praxis noch keine Probleme ;) Werde aber mal auf LED Blinker umsteigen, um etwas energie zu sparen ;)

hank: danke! (als leie kann ich mich nicht mehr bezeichnen, nur irgendwas macht man immer zum ersten mal ;)) Beim Auto lasse ich es immer machen, weil durch das Pumpen mit dem Pedal über den kompletten weg alte dichtungen schnell kaputt gehen könnte, da man beim Auto schon 100x oder so pumpen muss... Aber trotzdem ist der Hinweis natürlich immer richtig ;)

Alpha: warum wechseln!? Nachfüllen!? 8| Also wenn ein Leck im Bremssystem ist, sollte man das professionell beheben lassen und nicht einfach nachkippen, das kann nach hinten losgehen :!: Alle 2 Jahre sollte man jede Bremsflüssigkeit wechseln, da sie hygroskopisch ist und sich unweigerlich wasser im System sammelt... (näheres liefert Wikipedia...) Alle 4 Jahre aber spätestens! Meine ist jetzt glaube ich schon 5,5J drin :whistling:

Olli: danke, die LL macht Mut :D und ab jetzt gibbet 10w40...

Zum Benzinfilter muss der Tank nicht leer sein, hast ja auch nen Benzinhahn zum zumachen ;) . Nur auf den Rest im Schlauch achten und nen Lappen beim öffnen drunterlegen.

Bremsflüssigkeit gibts auch DOT-5. Nur soweit ich gehört habe nicht mit was anderes mischen, ansonsten soll der Hersteller wurscht sein.

jau, danke! Fehlt mir nur noch ne Anleitung zum Wechseln dieser :whistling:

Danke für die Antworten, datt ging aber schnell :thumbup:
    Ritzel, Kette sind recht neu ;)

zum ÖL: ich wollte jetzt kein einbereichts Winteröl fahren :rolleeyes: Sondern natülich Mehrbereichsöl, welches aber etwas Besser im Winter ist, als 15w40. Nämlich entweder 10w40, oder am besten 5w40, aber das 5w40 ist wohl fürn Sommer zu Dünn und das wohl immer das nicht empfohlene synthetische :rolleeyes:

die Zahl vor dem w gibt im Übrigen die Wintertauglichkeit an, danach die Sommertauglichkeit :!:

Getriebeöl steht oben, das meinte ich mit "beide Öle". mache ich auch neu, klar ;)

OK, Kühlwasser bleibt :)

Benzinfilter: da ich keine Probleme habe, und nicht so viel offroad fahre, bleibt der auch, ggf. kontrolliere ich den mal, soweit möglich, aber muss der Tank dafür leer sein!?

Bleibt dann nur noch eine Anleitung für die Bremsflüssigkeit (ist doch DOT-4 oder?)

so, bei mir ist die 15000er Insp. fällig.
    Beide Öle ist klar, wobei ich gerne etwas besseres Winteröl fahren möchte, da ich mir davon eine bessere Winterstartfähigkeit erhoffe. Ich fahre das ganze Jahr durch ;) Wenn ich das richtig verstanden habe, darf ich nur mineralisch fahren, oder? Bisher 15w40, 10w40 müsste doch noch gehen, aber gibt es 5w40 überhaupt mineralisch!? und geht teilsynthese!?

was ist mit der Kühlflüssigkeit, lt heft soll die ja auch alle 2 Jahre neu, meine ist aber auch schon etliche Jahre drin, muss die überhaupt neu!? macht man doch bei nem auto auch nicht...
    gibt es hier eine gute anleitung für den Bremsflüssigkeitswechsel?

Wo sitzt der Benzinfilter?, den hab ich noch nie gesäubert bzw ersetzt...

Ich bin dankbar für jede (Teil)antwort ;)

Ich hab sowohl in Längs und Querrichtung ca. 0,5mm Spiel an dem Hinteren Bremssattel. Kettenrad ist fest. Wie war das noch, wird dies nur durch die Beiden Fetten Muttern fixiert ?( Die (zumindest die äußere) hatte sich gelöst, ich hab die wieder nacheinander angeballert, aber hab das Spiel immer noch. Hab aber mangels heißem Auspuff noch nicht geprüft, ob der Bremssattel selbst nicht richtig festgeschraubt ist.

P.S. Bremsscheibe hat kein Spiel!