hi, bei kymco ist kein fenster oder soll oefnung.
einfach 300ml messen, rein damit.
vlasta empfiehlt 80w90 + 20% mathy
was ist mathy?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
hi, bei kymco ist kein fenster oder soll oefnung.
einfach 300ml messen, rein damit.
vlasta empfiehlt 80w90 + 20% mathy
was ist mathy?
Hi,
vorab: Hier gehts um mein Quad- auch wenn ihr euch vllt etwas anderes erhofft habt.
Da sich im laufe des Thread Fragen ergeben werden von Technik über Pflegemittel bis hin zu Schutzkleidung und Fotos von Touren habe ich das Thema bewusst unter allgemeine Themen eröffnet.
Zu mir: 25 Jahre alt aus dem Rhein-Neckar Kreis - Die Maxxer 300 ist mein erstes quad - Anschaffung lediglich um Spass Off-Road zu haben. Mein Know-How über Quads ist bisher gering, würde aber behaupten ich bin technisch nicht gerade unbegabt... ich brauche nur die richtigen Infos von Leuten mit mehr Erfahrung - also die meisten von euch, deshalb auch dieser Thread.
Kim (Maxxer 300 Wide) hab ich vor gut einer Woche angeschafft: 3600km - Bj 2011 - 2. Hand - Preis 2000€.
Mein Bruder hat gleiches gemacht, er ist in der gleichen Situation wie ich - neues Quad, wenig Erfahrung - Schraubtechnisch aber begabt. Wir wollen zunächst unsere Quads auf Vordermann bringen - Komplett warten + Zubehör dran hauen, damit wir gut ausgerüstet sind für den Off-Road Bereich. Geplant ist dann in einigen Monaten eine Tour durch Österreich mit unseren Mädels. Aus diesem Vorhaben ergeben sich auch alle nachfolgenden Fragen, bei denen ich auf eure Erfahrung + Wissen hoffe, da man im Netz leider nicht ganz so viel bzw. sehr viele Unterschiedliche Aussagen findet.
1. Ich habe eine Maxxer 300 wide - diese hat laut Aussagen einen größeren Vergaser als die 250er mit anderer Hauptdüse- ist dies korrekt? Was für einen Vergaser und Hauptdüse hat diese im Original? Ich habe ein Foto meines Vergasers angehängt.
2. Mein Vorbesitzer hat einen Sportauspuff, siehe Foto dran gehauen und ein 15er Ritzel - Luftfilter scheint original zu sein. Topspeed sind laut GPS 83kmh mit Gegenwind , 90kmh mit Rückenwind.
(Foto siehe Anhang)
2.1 Muss ich den Vergaser anpassen( Hauptdüse ändern) oder die Mischung fetter machen über die CO Schraube (oder ist diese nur für den unteren Lastbereich/ Standgas) ? Foto der Zündkerze siehe Anhang.
2.2 Macht es Sinn einen Sporluftfilter dran zu machen, da ich ja bereits einen Sportauspuff dran habe - hat jemand Erfahrung bzgl. Leistungssteigerung?
2.3. Wenn ja- Könnt ihr mit Luftfilter und Hauptdüse empfehlen?
3. Laut Aussagen gibt es von Werk eine "Drossel" im Vergaser - Was könnte damit gemeint sein oder ist das totaler Stuss?
4. Der Schlauch der Vom Vergaser unters Quad geht verliert bei längerem Abstellen (nur wenn ich den Benzinahhn nicht auf OFF drehe) Benzin - Woran könnte das liegen? Schwimmerkammer überfüllt? Wenn ja wie leere ich diese bzw. warum ist dies so?
5. Ist die Tachoanzeige vom Ritzel abhängig? D.h. die Anzeige stimmt nicht beim anderen Ritzel? Welches Ritzel ist Original drauf? Ich habe aktuell ein 15er und als Beilage vom Verkäufer noch ein 16er (Original?)
6. Pflegemittel und Öle:
6.1 Motoröl ist laut Handbuch 1,4l SAE 15W40 - Was empfehlt ihr - mineralisch, teilsynthetisch oder vollsynthetisch? Habt ihr eine konkrete Empfehlung? Muss man auf spezielle Ölfreigaben achten wegen Nasskupplung (aber die hat ja eigtl. ihr eigenes Öl?) Stichwort JASO MA-2 Freigabe?
6.2 Getriebeöl SAE80/90 laut Handbuch - Muss ich hier auf etwas besonderes Achten? Habt ihr eine konkrete Empfehlung?
6.3 Sollte man die Schwinge über den Schmiernippel nochmals nachfetten?
6.4 Bremsflüssigkeit laut Handbuch dot 4: Muss ich hier auf etwas besonderes Achten? Habt ihr eine konkrete Empfehlung?
6.5 Womit schmiert und pfelgt ihr eure Maxxer? Ich habe vom Händler gehört WD 40 auf so ziemlich alles zu sprühen, nach jeder dreckigen Ausfahrt und Wäsche - ist das auch gut für die Gummis oder sollte ich hier Silikonspray verwenden? Gleiches gilt für die Kettenschmierung - was verwendet ihr hier und wie oft?
7. Woran erkenne ich eine zu stark abgenutze Kette/ Ritzel?
8. Ich lese oft etwas von Variogewichten - Auch hierzu sehr viele unterschiedliche Aussagen von super Leistungssteigerung bis hin zu rausgeschmissenes Geld. Was für Gewichte sind original, was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
SUCHE:
-Nervbars/ Nerfbars für Quad, wenn jemand welche loswerden will, her damit.
-Off-Road reifen , wenn jemand welche loswerden will, her damit.
- Off-Road Schutzkleidung, wenn ihr gebrauchtes Zeug habt oder einen guten Onlineshop kennt, lasst es mich wissen.
So, das war es ersteinmal, ich hoffe ihr könnt etwas Input bringen, weitere Fragen und Fotos/ Videos v.a. auch von Touren folgen.
Vielen Dank
Passen die der kxr 250 und der maxxer 250 auch an die maxxer 300?
Also ich hab jetzt ein quad, werde mal die gegend erkunden sobalds angemeldet ist und wenn ich was brauchbares finde hier posten!
Suche guenstige nerfbars fuer die maxxer. Walls jemand welche loswerden will oder ein tipp hat, her damit ![]()
Leider nur der eine der mir nicht wirklich gefaellt und viel zu teuer ist
Das werde ich! Ein tipp wo ich die guenstig bekomme?
Was sagt ihr zu dem preis?