Nachdem ich heute eine längere Strecke fahren konnte (zur Arbeit), kann ich sagen, dass sich der positive Ersteindruck fast durchgehend bestätigt hat! Die gute Stabilität der Hinterachse beim Bremsen, war immer wieder zu merken und ich habe es trotz nasser Fahrbahn nicht geschafft, das Quad zum Rutschen zu bringen. Auch an den zwei Stellen wo der Ceros bei Regen zu Rutschen anfing, machten die Wildcat 2 nichteinmal annähernd den Eindruck ausbrechen zu wollen. Also der gute Grip bei Nässe in Kurven hat mich echt positiv überrascht!
Von der Lautstärke her kann ich mich auch nicht beschweren, zwar waren die Ceros MU07/08 einen Tick leiser, aber spätestens ab 60-70 km/h machen Motor und Vario ohnehin mehr Krach und die Original Maxxis MS09/10 waren hier definitiv lauter!
Auch der Geradeauslauf auf Straße gibt keinen Grund zur Beanstandung! Zwar gibt es hier nicht ganz das "fährt wie auf Schienen" Gefühl des 25" Maxxis Ceros, da man die Fahrbahn unter anderem auch wegen der geringeren Gummihöhe der 24-Zöller direkter spürt, aber auch hier schlagen sich die Wildcat besser als die Original 23" Reifen.
Bis auf eine auffällige "Gedenkpause" der Vario in einem bestimmten unteren Drehzahlbereich, ist die Beschleunigung wesentlich besser geworden als mit den großen 25" Ceros und mein "80-Schild-Test" (Siehe Maxxis Ceros Thread) bestätigte dies auch mit knapp 85 km/h auf dem Tacho, die ich von den 23" Original Reifen gewohnt war.
Bei einer kleinen 450er Maschine mit Variomatik haben also Reifengröße und Gewicht wirklich enorme Auswirkungen auf die Gesamtübersetzung und der daraus resultierenden Beschleunigung, wie viele von euch im Ceros Thread bereits korrekt feststellten.
Die Tacho-Abweichung liegt mit GPS gemessen bei nur noch 5-7 km/h statt der 7-10 km/h mit den 23" Reifen und auch wenn 2-3 km/h Verbesserung erstmal recht wenig klingen, liegt der Wert nun näher an der Genauigkeit der meisten Autos, wodurch der ein oder andere Autofahrer sich vielleicht doch nicht genötigt sieht mich riskant überholen zu müssen, weil ich 2-3 km/h langsamer bin als seine Tempomat-Geschwindigkeit in der 80-Zone.
Kurzum: Auch wenn das jetzt keine Information war, die speziell die Wildcat Reifen betrifft, ist die Erkenntnis des Ganzen, dass leichte 24" Reifen ebenfalls gut zur XC450 passen!
Es gibt allerdings ein Problem mit den Wildcat 2, das ich mir bisher überhaupt nicht erklären kann: Lenker schlackern!
Meist geht es so ab 75 km/h los, allerdings ist es nicht permanent! Es schlackert, dann ist ein paar Meter wieder alles ruhig, dann wieder schlackern usw. Wenn es vom Reifen kommen würde, müsste es doch eigentlich durchgehend auftreten, denn in der Zwischenzeit haben die Reifen ja schon mehrere Umdrehungen durchlaufen in denen es vollkommen ruhig ist.
Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen dass es von Fahrbahn-Unebenheiten kommt... würde aber zur Sicherheit morgen mal einen anderen Weg zur Arbeit nehmen.
Kennt jemand von euch vielleicht ein solches Phänomen?