Beiträge von X-Dimension

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Nachdem ich heute eine längere Strecke fahren konnte (zur Arbeit), kann ich sagen, dass sich der positive Ersteindruck fast durchgehend bestätigt hat! Die gute Stabilität der Hinterachse beim Bremsen, war immer wieder zu merken und ich habe es trotz nasser Fahrbahn nicht geschafft, das Quad zum Rutschen zu bringen. Auch an den zwei Stellen wo der Ceros bei Regen zu Rutschen anfing, machten die Wildcat 2 nichteinmal annähernd den Eindruck ausbrechen zu wollen. Also der gute Grip bei Nässe in Kurven hat mich echt positiv überrascht!


    Von der Lautstärke her kann ich mich auch nicht beschweren, zwar waren die Ceros MU07/08 einen Tick leiser, aber spätestens ab 60-70 km/h machen Motor und Vario ohnehin mehr Krach und die Original Maxxis MS09/10 waren hier definitiv lauter!


    Auch der Geradeauslauf auf Straße gibt keinen Grund zur Beanstandung! Zwar gibt es hier nicht ganz das "fährt wie auf Schienen" Gefühl des 25" Maxxis Ceros, da man die Fahrbahn unter anderem auch wegen der geringeren Gummihöhe der 24-Zöller direkter spürt, aber auch hier schlagen sich die Wildcat besser als die Original 23" Reifen.


    Bis auf eine auffällige "Gedenkpause" der Vario in einem bestimmten unteren Drehzahlbereich, ist die Beschleunigung wesentlich besser geworden als mit den großen 25" Ceros und mein "80-Schild-Test" (Siehe Maxxis Ceros Thread) bestätigte dies auch mit knapp 85 km/h auf dem Tacho, die ich von den 23" Original Reifen gewohnt war.

    Bei einer kleinen 450er Maschine mit Variomatik haben also Reifengröße und Gewicht wirklich enorme Auswirkungen auf die Gesamtübersetzung und der daraus resultierenden Beschleunigung, wie viele von euch im Ceros Thread bereits korrekt feststellten.

    Die Tacho-Abweichung liegt mit GPS gemessen bei nur noch 5-7 km/h statt der 7-10 km/h mit den 23" Reifen und auch wenn 2-3 km/h Verbesserung erstmal recht wenig klingen, liegt der Wert nun näher an der Genauigkeit der meisten Autos, wodurch der ein oder andere Autofahrer sich vielleicht doch nicht genötigt sieht mich riskant überholen zu müssen, weil ich 2-3 km/h langsamer bin als seine Tempomat-Geschwindigkeit in der 80-Zone.

    Kurzum: Auch wenn das jetzt keine Information war, die speziell die Wildcat Reifen betrifft, ist die Erkenntnis des Ganzen, dass leichte 24" Reifen ebenfalls gut zur XC450 passen!


    Es gibt allerdings ein Problem mit den Wildcat 2, das ich mir bisher überhaupt nicht erklären kann: Lenker schlackern!

    Meist geht es so ab 75 km/h los, allerdings ist es nicht permanent! Es schlackert, dann ist ein paar Meter wieder alles ruhig, dann wieder schlackern usw. Wenn es vom Reifen kommen würde, müsste es doch eigentlich durchgehend auftreten, denn in der Zwischenzeit haben die Reifen ja schon mehrere Umdrehungen durchlaufen in denen es vollkommen ruhig ist.

    Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen dass es von Fahrbahn-Unebenheiten kommt... würde aber zur Sicherheit morgen mal einen anderen Weg zur Arbeit nehmen.


    Kennt jemand von euch vielleicht ein solches Phänomen?

    Au ja, ist aber immernoch ein ordentlicher Preisunterschied. Und wie ich seit heute selbst weiß, macht sich Maxxis International so langsam mit der Marke CST selbst Konkurrenz zu seinen Maxxis "Premiummodellen". Soviel schlechter sind die CST nicht, dass sich der Aufpreis lohnt...

    Wie in meinem Maxxis Ceros Thread angekündigt, hier nun meine ersten Eindrücke von den CST CU-19 / CU-20 "Wildcat 2" Reifen.


    Kurz nochmal die Vorgeschichte:

    Nachdem die Original Reifen meiner Arctic Cat XC 450i nach 9000km runter waren, mussten Neue her.

    Da die Original 23" Maxxis MS09/10 Reifen recht schwer zu bekommen sind und wenn dann nur zu Preisen von 120-150 Euro pro Stück,

    hatte ich mich zunächst aufgrund der guten Bewertungen und Testberichte für 23" Maxxis Ceros MU07/08 entschieden.

    Durch unsere Unwissenheit, dass Quadreifen im Gegensatz zu Autoreifen beim Montieren noch ordentlich wachsen, wurden die 23" Ceros gegen 25" Ceros getauscht, was sich im Nachhinein als Fehler erweisen sollte. Die 25" Ceros waren für die kleine "Katze" zu groß und zu schwer (Gewicht: 10 Kg MU07, 12,1 Kg MU08, im Gegensatz zu 5,8/6,5 Kg vorher) lenkten sich schwer, beeinflussten die Beschleunigung der 34 PS Maschine mit Variomatik zu negativ und fuhren sich eigentlich nur auf der Straße gut.

    Es musste daher ein anderer Reifen her und die Wahl fiel auf die 24" CST Wildcat 2, da ich zum Einen wieder eine bessere Beschleunigung und "Leichtigkeit" im Gelände suchte, wie ich sie von den 23" Original Reifen gewohnt war, mich andererseits aber schnell an die höhere Tacho-Genauigkeit der großen 25" Ceros auf Straße gewöhnt hatte.


    Der CST Wildcat 2:

    Da ich über die CST CU-19/20 Reifen bisher fast nichts finden konnte und der Reifen eher ein unbeschriebenes Blatt ist, versuchte ich ein wenig mehr über den Reifen und den Grund für dessen geringe Bekanntheit herauszufinden. Meine erste Anlaufstelle war der Support von Maxxis International, der mir bei Fragen zu den Ceros zuvor hervorragend weiterhelfen konnte.

    Ich erfuhr dass die Wildcat 2 erst seit diesem Jahr auf dem Markt sind und als Allround Reifen für die Erstausrüstung von Quads/ATV entwickelt wurden.

    Die 2020er Modelle der CForce 450 werden in Europa beispielsweise mit den 24" Wildcat 2 ausgeliefert, die CForce 520 mit der 25" Version.

    Von der Marktpositionierung her ist der Wildcat 2 meiner Ansicht nach die CST Alternative zum Kenda Pathfinder, der ja bei vielen 400/450er ATVs von Kymco und Arctic Cat ab Werk montiert ist. (Darunter auch die Maxxer 450 Sport, welche ja die "Schwester" meiner XC 450 ist)

    Der Hersteller selbst sagt, dass der Wildcat 2 ein eher leichter, aber trotzdem stabiler Reifen sein soll und zumindest vom Gewicht her, scheint man hier einen guten Kompromiss gefunden zu haben, denn der 24" CU-19 Vorderreifen wiegt trotz seiner 6 Lagen "nur" 6,7 Kg, der CU-20 Hinterreifen 7,5 Kg.


    Die Montage:

    Nach unseren Erfahrungen mit den Ceros Reifen beim Auswuchten, der ja meistens 150-180 Gramm an Ausgleichgewichten forderte, waren wir natürlich extrem gespannt wie sich die Wildcat 2 hier schlagen würden. Als beim ersten Reifen 0/40 auf der Anzeige der Auswuchtmaschine stand, dachten wir zunächst an einen Glücksgriff, der zweite Reifen mit 15/27, der Dritte mit 20/25 und der Vierte mit 40/45, bestätigten uns dann aber, dass die Wildcat 2 Reifen sehr gut Ausbalanciert sind.

    Das Anbringen von Ausgleichgewichten haben wir uns daher auch komplett erspart, denn die Original-Reifen hatten hier teils höhere Werte und wurden von Arctic Cat ab Werk auch ohne Gewicht auf den Felgen ausgeliefert.

    Während die Ceros erst ab 2 oder mehr Bar und ein Reifen sogar erst bei 3 Bar Reifendruck auf die Felge gingen, reichten bei den Wildcat 1,4-1,8 Bar. (Laut Reifenaufdruck dürfen bis 36PSI, also ca. 2,4 Bar auf die Reifen gegeben werden)


    Erster Eindruck:

    Trotz des strömenden Regens konnte ich natürlich nicht widerstehen und musste die Wildcat 2 wenigstens ein paar km über Feld- und Waldwege, sowie etwas über Straße probefahren. Tja, und was soll ich sagen? The fun is back! :squad2::thumbup:

    Mit den 24" Wildcat 2 macht es wieder mega Spaß über Feld- und Waldwege zu düsen, die Lenkung ist leichtgängig und meine "Katze" tanzt wieder so leichtfüßig um die Schlaglöcher, wie ich es von ihr gewohnt war! Durch die kleineren und leichteren Reifen ist, wie ich es mir erhofft hatte, auch die Beschleunigung deutlich besser geworden. (Wenn auch nicht ganz so gut wie mit den 23" OEM Reifen, aber völlig OK!)

    Positiv überrascht bin ich bisher von den Bremseigenschaften und auch vom Grip bei Nässe! In meiner Wendeschleife, die ich immer gern zum Testen nehme, habe ich es bei 35km/h trotz Regen, zumindest nicht geschafft, dass das Heck ausbricht. Bei einer Vollbremsung aus 70 km/h auf einem Waldweg und einer Vollbremsung aus 60 km/h auf einer Plattenstraße, blieb das Heck sehr stabil, was ich von meinen Original Maxxis MS09/10 Reifen nicht so kannte.

    Natürlich sind das alles nur erste Eindrücke, aber man merkt hier bereits dass meine "Katze" mit den vier "Wildkatzen" wesentlich besser harmoniert als mit den großen Ceros zuvor! Ich hoffe die Langzeittests bestätigen diesen Eindruck und wenn die CST Wildcat 2 am Ende auch noch 9000km halten wie die Original-Reifen, dann werde ich sie definitiv wieder kaufen! Jetzt muss eigentlich nur noch der TÜV die Eintragung der Reifen absegnen, denn laut Fahrzeugschein darf ich nur 23" oder 25" Reifen fahren, aber keine 24"...


    Bilder:

    20201014_181257.jpg


    20201012_182628.jpg

    20201012_182628.jpg

    Die CST Wildcat 2 wurden heute endlich geliefert und ich hoffe, dass ich ab nächster Woche damit fahren kann.

    Was als erstes auffällt ist, dass die Ceros ein etwa 0,5cm tieferes Profil haben als die CST, was sicher auch ein wesentlicher Grund dafür ist warum die Ceros länger halten als viele andere Reifen.

    Rein optisch finde ich die Wildcat 2 ziemlich cool, aber viel wichtiger ist, dass sie sich am Ende hoffentlich auch gut fahren. Ich lasse mich überraschen...


    Bei den Ceros habe ich heute definitiv gemerkt, dass die 0,7 Bar mit denen ich aktuell unterwegs bin, zuviel des Guten sind!

    In einer Kurve in der ich noch nie Probleme hatte, bin ich heute trotz trockener Straße zum ersten Mal gedriftet! Mich wundert, dass hier einige mit noch höherem Reifendruck unterwegs sind, aber vielleicht ist meine Katze auch einfach zu leicht.

    Dafür brauche ich keine GPS-Messung! Wenn ich 6 Jahre fast täglich von einer Nebenstraße auf eine Bundesstraße abbiege und bei 70-80 % Daumengas mit dem Quad an einem 80 Schild als Messpunkt mit den 23" Reifen 85km/h fahre und mit 25" Reifen bei Vollgas! gerade mal 70 km/h und man hört wie sich der Motor quält, dann weiß ich auch so, dass die 15km/h und 20-30% Daumengas Unterscheid nicht nur von der höheren Tacho-Genauigkeit mit den 25-Zöllern kommen. Bei Rennfahrern spricht man auch vom "Popometer".

    Bin heute das erste Mal auf nasser Straße mit den Ceros unterwegs gewesen und kann die Aussage, dass der Reifen bei Nässe nicht perfekt ist, durchaus unterschreiben. In einer Kurve auf dem Weg zur Arbeit rutschte plötzlich das Heck an einer Stelle weg, wo ich bisher nie Probleme hatte. Natürlich blieb das Quad gut beherrschbar, ich war auch recht langsam unterwegs.


    Allerdings muss man das Ganze auch etwas relativieren:

    1. Fahren sich Quads mit Stollenreifen bei Nässe generell nicht besonders gut

    2. Bin ich, wie viele andere Ceros Fahrer auch, aktuell mit erhöhtem Reifendruck (0,7 Bar) unterwegs, obwohl Maxxis selbst auf den Reifen angibt, dass man bei ATVs nicht mehr als 0,48 Bar drauf geben sollte

    3. Fahre ich durch die 25" Reifen wenn 30km/h auf dem Tacho stehen in Wirklichkeit ein paar km/h schneller als zuvor mit den 23" Reifen und eben dieser kleine Geschwindigkeitsunterschied kann bereits darüber entscheiden, ob die Haftung abreißt oder nicht.


    Auf dem Weg nach Hause auf trockner Straße haben die Ceros aber wieder Spaß gemacht. Diese Laufruhe und die höhere Geschwindigkeit durch die größeren 25" Reifen, werde ich definitiv vermissen.


    Entschieden habe ich mich nun für 24" CST Wildcat 2 Reifen, die hoffentlich Anfang nächster Woche hier eintreffen.

    https://www.cst-reifen.com/reifenarten/cu-19-cu-20


    Grund war, dass ich irgendwie einen guten Kompromiss zwischen der 25" Größe mit höherer Realgeschwindigkeit und den 23" Reifen mit besserer Beschleunigung haben wollte und mir der Ceros MU07 am Vorderrad im Gelände einen Tick zu zäh beim Lenken ist.

    Zwar stehen im Fahrzeugschein nur 23" und 25" Reifen als zulässige Größen drin, aber da der Satz Wildcat 2 fast 100 Euro günstiger ist als die Ceros, lasse ich die Größe zur not auch eintragen, wenn sie gut zur XC 450 passen sollten.

    Berichte dann mal bitte wie die durchhalten. Bei meiner CF sind ab Werk CSTs verbaut, die fahren sicher aber leider verhältnismäßig schnell ab.

    Ja, bin selbst sehr gespannt. Meine OEM Maxxis haben vorher rund 9000km durchgehalten, das ist für mich jetzt erstmal der persönliche Benchmark. Wollte auch einen extra Thread aufmachen, da die CST Wildcat 2 ja recht unbeschriebene Blätter sind und scheinbar auch nur in Europa verkauft werden. (Habe sie zumindest auf vielen ausländischen CST Webseiten nicht gefunden)

    Habe mich nun dafür entschieden wieder kleinere Reifen aufzuziehen und die 25" Ceros zu verkaufen.

    Bin mir nur unschlüssig ob ich bei den Ceros bleibe und auf 23" gehe oder doch die Kenda Pathfinder nehme die ab Werk auf der Maxxer Offroad Sport verbaut sind. :/


    Gibt es hier vielleicht einen Maxxer Fahrer der beide Reifen kennt?

    Das ist sicher eine Ursache, allerdings ist der MU07/08 ja ein Radialreifen, also quasi das gleiche Konstruktionsprinzip wie beim Auto-Reifen und daher waren mein Mechaniker und ich so dermaßen überrascht, wie drastisch der Ceros durch die Montage an Größe zunimmt.

    Es waren ja locker 5cm die der MU07/08 nach der Montage größer war als vorher und das kannten wir von Auto-Reifen nicht.

    Aufgrund der Fehl-Einschätzung dass der Reifen ja kaum größer wird, erfolgte ja der Wechsel auf 25".

    Letztendlich muss ich nun für mich entscheiden, ob mir die bessere Beschleunigung der 23" Reifen oder die höhere Geschwindigkeit der 25"er wichtiger ist und dann muss ich in mich gehen ob ich eher einen Reifen wie vorher möchte, der auf Waldwegen Spaß macht, aber nicht auf der Straße, oder einen der umgekehrte Stärken/Schwächen hat.

    Aktuell habe ich zumindest das Gefühl, dass es den "Perfekten Allrounder" für mich evtl. gar nicht gibt, andererseits kenne ich derzeit auch nur 2 Reifen und die Möglichkeit jeden passenden Reifen auf meinem Quad probefahren zu können, habe ich leider nicht. (Es wäre aber Mega-spannend!):squad2:

    Zumindest bei 25x10-12/25x8-12, die ich fahren darf, kann man beide Ceros Modelle nehmen.

    Bei den 23x10-12/23x8-12 Original-Dimensionen die ich vorher hatte gibt es nur den MU07/08, weshalb ich ursprünglich auch diesen Reifen als 23" Modell bestellt habe.

    Danke für euer Feedback, das erklärt wirklich einiges!

    Ich hatte übrigens auch noch einmal Maxxis kontaktiert und vom Support erfahren, dass Ceros nicht gleich Ceros sind.

    Der Ceros MU03/04 ist ein Diagonalreifen und der Ceros MU07/08 ein radialer Reifen. Dadurch ist der MU07/08 ca. 1,2-1,3 KG schwerer.

    Wer also in erster Linie auf Straßen unterwegs ist sollte den "original" Ceros MU07/08 nehmen, im Gelände ist der MU03/04 vermutlich die bessere Wahl.

    Nach zwei Tagen zur Arbeit düsen und diversen Experimenten mit höherem Reifendruck (aktuell 0,7 Bar) muss ich sagen, dass der Reifen besser wird!


    Durch den höheren Reifendruck fahren sich die Ceros nicht mehr ganz so schwammig, der größere Durchmesser ist aber immernoch spürbar, denn Schlaglöcher werden hierdurch besser geschluckt.

    Auf der Straße muss ich sagen, gefällt mir der Ceros mittlerweile etwas besser als die OEM Maxxis, denn meine Katze liegt spürbar satter und fährt sich auch bei 80 km/h wie auf Schienen, während die vorherigen Schluffen jeder Unebenheit folgten.

    Der größere und schwere Reifen spielt hier wirklich seine ganzen Vorteile aus und dass man bei 80 km/h auf dem Tacho nun auch wirklich fast 80 km/h fährt, merkt man gleich daran, dass einem nicht mehr soviele Autos überholen wollen.

    Überrascht bin ich auch, dass man keine Unwucht oder Lenkerschlackern merkt, obwohl nach dem Auswuchten noch etliche Gramm offen waren, da wir nicht noch mehr Klebegewichte auf die Felgen packen wollten.


    Im "Gelände" (Waldweg/Feldweg) haben die 0,7 Bar ebenfalls etwas gebracht und das Quad wirkt nicht mehr ganz so schwerfällig. Trotzdem bin ich hier von der Leichtigkeit der alten Reifen immernoch weit entfernt. Die Hinterräder sind schon recht ok und man kriegt sie zum Driften, aber bei den Vorderrädern hat man irgendwie das Gefühl mit Frontantrieb zu fahren! Man bringt das Quad in den Drift und es kommt einem so vor als würde vorne jemand am Lenker ziehen damit man schnell wieder geradeaus fährt. Da fehlt einfach der Spaßfaktor und die Lenkkräfte die man beim Ceros aufbringen muss um mal schnell in einen Nebenweg abzubiegen, tun ihr Übriges dazu.


    Ich bin echt unschlüssig ob ich die 25" Ceros behalten soll oder nicht. So gut sie mir auf der Straße gefallen, so schlecht finde ich sie bisher noch auf Wald- und Feldwegen und auch die Trägheit bei der Beschleunigung von unten heraus ist durch das höhere Gewicht der Reifen immernoch ein Störfaktor! Mittlerweile gebe ich schon komplett Vollgas wenn ich irgendwo auf eine Straße abbiege und mich in den Verkehr einordnen will, vorher reichte hier 70% Daumengas um gut voran zu kommen.

    Habe heute eine kleinere Probefahrt mit den Ceros gemacht, aber Begeisterung konnte der Reifen bei mir nicht auslösen.


    Positiv:

    - Grip hat er, sowohl auf Straße als auch auf Feld/Waldwegen

    (Vor allem auf Straße klebte er bei einem Test in einer Wendeschleife echt gut auf dem Asphalt und brach hier erst spät leicht mit dem Heck aus, blieb aber gut beherrschbar!)

    - Er ist auf Straße leiser als mein Maxxis OEM Reifen

    - Unwucht war bis 70km/h noch nicht zu spüren (schneller war ich noch nicht)

    - durch die größeren Reifen zeigt der Tacho nun keine 7-10 km/h mehr an als ich in Wirklichkeit fahre


    Negativ

    - Man merkt deutlich dass die Reifen schwerer sind, die Katze hat mit ihren rund 34 PS doch ziemlich zu tun bis es aus dem Stand vorwärts geht

    - Die 25" Reifen zu nehmen war definitiv ein Fehler, denn das Fahrgefühl ist durch die größeren Gummis weniger sportlich und merklich weicher/schwammiger. Man hat nun mehr das Gefühl auf einem ATV zu sitzen und von der Leichtigkeit eines Sportgerätes die ich an meiner Katze besonders liebte, ist nicht mehr viel geblieben.

    Während man vorher bei schnellen Fahrten über Feldwege die Maschine einfach über die Unebenheiten "tanzen lassen" konnte, muss man nun deutlich mehr arbeiten um das Quad in der Spur zu halten

    - Das Quad zieht stark nach Rechts, hier muss ich in den nächsten Tagen gucken was die Ursache ist, das fährt sich definitiv nicht gut.


    Erstes Fazit: Die Ceros sind grundsätzlich erstmal keine schlechten Reifen, aber das höhere Gewicht und die 25" Größe passen für mich persönlich definitiv nicht gut zum eher sportlichen Charakter der XC450! Wer mit der XC in erster Linie auf Straßen lange Touren fahren möchte, macht hier sicher nichts falsch und hat durch die 25" Reifen sicher auch eine höhere Endgeschwindigkeit. Aber für die "Wald und Wiesen Fraktion" die mehr auf das leichtfüßige Cross-Feeling steht, sind sicher 23" Ceros oder noch leichtere Reifen die bessere Wahl.


    Allerdings hält sich die Auswahl an 23" Schuhen für die XC in Grenzen...

    Neben den Ceros hat Maxxis noch die Bighorn 2.0 im Angebot, die zwar leichter als die Original Bighorn sein sollen, aber ob sie auch leichter als die Ceros sind, habe ich noch nicht herausgefunden.

    Kenda hätte die Pathfinder und die Klaw XC im Programm. Erstere werden ja OEM bei der Maxxer 450 Sport verbaut, sollen aber laut Kymco-Forum schnell abgefahren sein, zu Letzteren finde ich wenig zu den Erfahrungswerten.

    Die Originalen Maxxis MS09/10 die auf der XC waren, kosten pro Stück mal schlappe 140 Euro und waren von der Lautstärke und der Straßenhaftung her nicht wirklich gut, weshalb ich den Preis hier völlig überzogen finde.


    Ich bin mal gespannt ob sich mein Reifenhändler noch mal auf einen Tausch der Reifen gegen die 23" Ceros einlässt, aber der ist erst am Freitag wieder im Büro.

    Genau das war gestern auch mein Problem, als sich die Ceros beim montieren einfach nicht an die Felge anlegen wollten...

    Wieviel Druck kann ich den Reifen zumuten?


    Auf den Reifen steht etwas von max. 36 PSI, also rund 2,48 Bar, weshalb ich zunächst dachte hier sei das absolute Limit.

    Allerdings liest sich der Wert auf der Maxxis Seite anders:


    "Maximum Permissible Inflation Pressure

    This number is the maximum amount of air pressure that should ever be put in the tire under normal driving conditions."

    https://www.maxxis.com/other-a…e-information/tire-school


    Demnach handelt es sich hierbei um den max. Druck mit dem man fahren sollte.

    Was einmalig bei der Montage max. drauf kann, finde ich nicht...

    Danke für das rege Feedback! :thumbup:Es beruhigt mich dann doch ein wenig, dass ich offenbar keine "Montagsreifen" erwischt habe.

    Die gelben Ringe wurden bei den Ventilen positioniert, dies war meinem Monteur, der ja Mechaniker in einem Autohaus ist, bekannt.

    Allerdings waren es für ihn die ersten Quadreifen die er montierte, sonst hat er nur mit PKW Reifen zu tun.


    Curious

    Den Tipp mit den 3 Bar und eine Woche liegen lassen finde ich schlüssig! Das erklärt auch, warum der Reifen, der sich erst bei 4 Bar an die Felge legte, die mit Abstand geringsten Gewichte beim Wuchten brauchte! Ich werde das mal demnächst probieren.


    Mich ärgert jetzt eigentlich nur noch, dass ich die 23" Reifen gegen die 25er getauscht habe, denn die sehen doch wirklich Ballon-mäßiger aus, aber damit muss ich wohl erstmal leben...