Ich kann zwar nur für die Vario der Kymco MXU 300 sprechen, aber vieleicht ist bei Deiner Maschine ähnlich.
Es gibt auch Kevlarverrstärkte Riemen von Malossi. Die sind etwas breiter als die Serienriemen, was eine etwas höhere Geschwindigkeit (3km/h) bringt, da der Riemen etwas weiter nach oben läuft. Ein breiterer, neuer Riemen macht dann auch vielleicht weniger Geräusche.
Bei der Gelegenheit auch mal die Laufflächen anschauen, ob sie Riefen haben. Das sollte nicht sein. In dem Fall gibt es auch komplett neue Varios mit neuem Lüfterrad und allem drum und dran. Man kann die Laufflächen auch etwas abdrehen, würde ich aber nicht machen, da Du evtl. die Steigung veränderst.
Schau mal in die Vario rein, ob Du auf der Scheibe am Rand noch so 5mm hast, die bisher nicht vom Riemen erreicht worden sind.
Dann kannst Du problemlos den etwas breiteren Riemen verwenden.
So war es zumindest bei meiner Kymco MXU 300.
Ich habe bei der Gelegenheit gleich neue Rollen von Dr. Pulleys mit ca. 15% weniger Gewicht eingebaut. Das hat eine deutlich bessere Beschleunigung gebracht. Vor dem Einbau habe ich natürlich die Laufflächen der Gleitrollen und das Kurbelgehäuse penibel gereinigt.
Insgesamt hat das damals bei der MXU sehr geholfen.
VG
Niko