Beiträge von TeacherMC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ich kann zwar nur für die Vario der Kymco MXU 300 sprechen, aber vieleicht ist bei Deiner Maschine ähnlich.
    Es gibt auch Kevlarverrstärkte Riemen von Malossi. Die sind etwas breiter als die Serienriemen, was eine etwas höhere Geschwindigkeit (3km/h) bringt, da der Riemen etwas weiter nach oben läuft. Ein breiterer, neuer Riemen macht dann auch vielleicht weniger Geräusche.

Bei der Gelegenheit auch mal die Laufflächen anschauen, ob sie Riefen haben. Das sollte nicht sein. In dem Fall gibt es auch komplett neue Varios mit neuem Lüfterrad und allem drum und dran. Man kann die Laufflächen auch etwas abdrehen, würde ich aber nicht machen, da Du evtl. die Steigung veränderst.

Schau mal in die Vario rein, ob Du auf der Scheibe am Rand noch so 5mm hast, die bisher nicht vom Riemen erreicht worden sind.
    Dann kannst Du problemlos den etwas breiteren Riemen verwenden.
    So war es zumindest bei meiner Kymco MXU 300.

Ich habe bei der Gelegenheit gleich neue Rollen von Dr. Pulleys mit ca. 15% weniger Gewicht eingebaut. Das hat eine deutlich bessere Beschleunigung gebracht. Vor dem Einbau habe ich natürlich die Laufflächen der Gleitrollen und das Kurbelgehäuse penibel gereinigt.

Insgesamt hat das damals bei der MXU sehr geholfen.

VG
    Niko

Hallo,

danke für den Link mit dem Sicherungskasten. :Hello: 

Ich denke es ist für die Wassertemperatur.
    Die Aussage, das mit diesem Tacho nicht Nachgerüstet werden kann,
    stammt ja von einem Mitarbeiter von Herter.
    Ich habe das nicht weiter nachgeprüft. Denke schon das es geht.

Habe mir derweil einen Drehzahlmesser von Koso bestellt,
    da ist dann auch gleich eine Temperaturanzeige mit drin.

VG
    Niko

Hallo Frank,

also ich war heute bei meinem Kumpel in der Werkstatt und habe die Spur kontrolliert.
    Sie war tatsächlich etwas verstellt. Auf der einen Seite war etwas zuviel nach aussen gestellt, auf der anderen ganz leicht nach innen.

Ich habe sie jetzt beide Räder genau auf 0 eingestellt.
    Der Lenker ist gerade geblieben, so das ich dann nicht mehr nachstellen musste.

Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, das die Spurtreue besser geworden ist.
    Aber perfekt ist es noch nicht.

Heisst nun 3mm Vorspur, dass ich die Spurstangen auf beiden Seiten im insgesamt 3mm breiter stelle? Also 1,5 mm auf jeder Seite?
    Das kommt mir ganz schön viel vor.

VG
    Niko

das sehe ich genauso. Das kommt halt durch die Tieferlegung.

Kann auch sein das das rasseln was ich bei mir höre nur von der unteren Kettenrolle und vom Ritzel kommt.

Der Meister aus meiner Motorradwerkstatt meinte sie würde sehr ruhig laufen, das wäre ok so.

Ich montiere mal meine GoPro und schaue mir das genau an. Dann baue ich mal ne Kettenrolle ein und teste mal.

VG
    Niko

Hallo,

also man sieht die Temperaturanzeige, wenn man schräg auf den Tacho draufschaut. Ist im Foto nicht zuerkennen. Auch im Handbuch ist genau diese Temperaturanzeige abgebildet.

Aber Herter meinte eben, dass bei den Maschinen kein Temperatursensor verbaut wird und auch nicht nachrüstbar ist.

Das mit dem Sicherungsdeckel war ja genau meine Frage. Mir ist schon klar das der Deckel fehlt. ;)
    Ich will ja einen neuen kaufen, finde aber das Teil in keinem Online-Shop.

VG
    Niko

ich habe wegen der oberen Kettenrolle nochmal bei Herter ATV angerufen.

Bei der SMC 520 rr Supermoto wird die obere Kettenrolle demontiert, da diese sonst ständig mitläuft und dann irgendwann von alleine abfliegt. Sie wird laut dem Mitarbeiter nicht gebraucht.

Super nette und Hilfsbereite Mitarbeiter bei Herter ATV am Telefon.  :thumbup:

Ich habe heute mit Herter ATV telefoniert und der nette Herr am Telefon hat mir die Fragen 2.) und 3.) beantwortet.

zu 2.) die SMC 520 rr SM LOF hat keine Temperaturanzeige und auch keinen Temperatursensor verbaut, auch wenn dies im Handbuch so vermerkt und auch abgebildet ist  ?( .
    Nachrüstbar ist ein Sensor für den Serientacho wohl nicht. D.h. man muss einen anderen Tacho montieren wenn man dies möchte.

zu 3.) der Schalter erlaubt es den Warnblinker zu aktivieren, auch wenn der Zündschlüssel abgezogen ist.

VG
    Niko