Beiträge von TeacherMC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hallo,

mein Name hat seinen Ursprung an der Uni. Meine Studienkollegen nannten mich beim Kicker-Spielen immer "MC" wegen meinem Nachnamen "Hammer". Wobei "Hammer" aufgrund meiner Schusstechnik da eigentlich treffender gewesen wäre. ^^

Der blieb dann eine ganze Weile. Später als ich als Seiteneinsteiger in den Lehrerbruf gewechselt bin wurde aus "MC" eben "TeacherMC".
    Das hat sich dann bis heute gehalten.

Für naturwissenschaftliche Ingenieure eine durchaus kreative Leistung  :grin:

ok, weicht auch vom eigentlichen Threadthema ab.
    Ich nehme Dich beim Wort und lass meine Spur und Fahrwerkskomponenten mal checken.
    Ich gebe Dir dann bescheid. Wenn Du recht hast gibts n Bierchen, soweit das möglich ist. :_popcorn:

VG
    Niko

Hallo Frank,

die Spur ist korrekt eingestellt. Und wenn die Strasse eben ist läuft sie auch total ruhig und absolut gerade aus.
    Das Problem ist ja nicht neu und das gibt es auch beim Auto. Ich hatte bei meinem Honda CRX genau dasselbe Problem. Mit gleicher Reifengröße und Spurbreite absolut Spurtreu. Aber mit breiteren Reifen und Felgen hinten lief das Auto extrem den Spurrillen nach.
    Ich musste das Lenkrad immer konzentriert festhalten.
    Auch bei dem Auto wurde nach dem Wechsel natürlich die Spur vermessen.

Angenommen die Strasse hat große Spurrillen und man fährt in der Mitte quasi auf der gewölbten Strasse dann tritt dieser Effekt verstärkt auf. Das hat mit der Spur meiner Meinung nach nicht unbedingt zu tun, wenn es natürlich auch ein Grund sein kann. Wenn Du einen Reifen einfach mal über einer stark gewölbte Stelle rollen lässt, rollt er zum tiefsten Punkt der Stelle und mach eine Kurve. Ein schmaler Reifen sicher mehr als ein breiter.

Ich hab da jetzt keinen physikalischen Beweis dafür, bin mir aber sicher dass die meisten Quadfahrer mit unterschiedlich breiten Vorder- und Hinterreifen diesen Effekt kennen.

Ausgeschlagene Gelenke an der Spurstange könnten natürlich auch noch sein. Ist es bei mir aber definitiv nicht.

VG
    Niko

Hallo,

also ich habe die SMC 520 rr supermoto jetzt etwas mehr als eine Woche. Der Umstieg von der lieben 20 PS Kymco mit Kardan ist extrem.
    Ich denke auch den Sprung von ca. 30PS auf 48 PS wirst Du ordentlich spüren. Du musst Dich gut am Lenker festhalten  8o .

Zum überholen ist die Maschine perfekt. Sie zieht gut durch und liegt richtig satt auf der Strasse. Sie hat ja ein Gewindefahrwerk und ist ca. 7cm tiefer und die Spur ist mit 1,3m deutlich breiter. Im Vergleich zur Kymco fühlt sich das auf der Strasse viel sicherer an.

ABER:
    Auch wenn die SMC sehr Spurtreu läuft und satt auf der Strasse liegt. Sobald die hintere Achse und/oder Bereifung auf einem Quad breiter ist als vorne zieht ein Fahrzeug in bestimmten Situationen auf eine Seite. Das lässt sich nicht verhindern. Da kann es einen schon mal einen halben Meter versetzen.  :sshock: Das ist mit letzte Woche passiert auf einer Strasse die ich eigentlich gut kenne. Für mich ein AHA-Erlebnis und absolutes Warnsignal.

Also überholen macht echt Spass, aber wenn Du die Strasse nicht kennst kann es bei 100-130 km/h echt gefährlich werden.
    Kann natürlich auch an meinen Fähigkeiten liegen.  :lol2[1]:

Mein Tip:
    Mach eine Probefahrt mit Explorer Trasher 520 SM, SMC 520 RR SM, Yamaha Raptor 700 o.ä.

VG
    Niko

Hallo,

also meine ging heute auch während der Fahrt aus, als ich beschleunigt habe.
    Dannach ging sie aber noch während dem ausrollen wieder an als ich vom Gas runter bin.

Ich hatte gleich die Benzinzufuhr im Verdacht. Und es war auch so.
    Bin zur nächsten Tankstelle (noch ohne auf Reserve umzustellen), habe nachgetankt und alles war ok.

Ich habe 7,5 Liter nachgetankt und die Tankanzeige hat halbvoll angezeigt. Naja ist nicht sehr genau.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich hier völlig blamiere:
    Ich denke mir, dass bei der Beschleunigung vielleicht der restliche Sprit sich ungünstig im Tank verteilt und die Zufuhr unterbricht.
    Weiß aber nicht ob das stimmt. Kann auch totaler Blödsinn sein, denn bei anderen Quads passiert das ja auch nicht.
    Aber vielleicht ist ja ein Experte unter uns der uns weiter aufklärt. 8o

Also bei mir war's der Sprit und die ungenaue Tankuhr.

VG
    Niko