Beiträge von Timmo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Keine Sorge, habe natürlich vorher die LTZ Zero Map geladen, bzw. jetzt mit meinen Änderungen eine fettere Map als Zielwerte angegeben!
    Also von Anfang an zu mager ist schonmal ausgeschlossen! :) Ich werde das Ganze kontinuierlich beobachten und mir die Trim Werte anschauen, bevor ich sie übernehme. Wenn da auf einmal ungewöhnlich magere AFR Werte auftauchen, die auf Messfehler hindeuten, bin ich natürlich doppelt vorsichtig! Also blind übernehmen werde ich sicher nichts! ;)

Trotzdem interessiert mich die Frage, ob beim Prüfstand der selbe Anschluss für die Sonde genutzt wird! Wie du merkst, bin ich ja garnicht abgeneigt, zusätzlich noch auf den Prüfstand zu gehen! :thumbup:

Wobei ich - je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige - immer wieder merke: Die Meinungen zum Thema Prüfstand vs. AT können unterschiedlicher garnicht sein!
    Heute hatte ich Kontakt mit einem Prüfstandbetreiber, der mir trotz des höheren Preises für den Prüfstand (und Gewinn für sich), zum AT statt Prüfstand geraten hat und mir dafür ein Angebot unterbreitete... so unterschiedlich kann das sein! :huh:

Wie gesagt, ich werde beides machen, aber dafür wäre die Frage mit dem Lambda Anschluss interessant! :)

Okay, dann noch eine Frage an die "Prüfstandbefürworter": Wo wird denn auf dem Prüfstand die Lambdasonde angeschlossen? Eine Gewindemuffe muss doch so oder so (wie auch beim Autotune) angebracht werden, oder??

Denn dann würde ich beim Schweißen darauf achten, diese in einer Position anzubringen, die auch für den Prüfstand verwendet werden kann! ;)

Die Autotune Anleitung hält sich nämlich sehr bedeckt darüber, wie weit die Sonde z.B. vom Auslass weg sein soll! Es soll nur darauf geachtet werden, sie nicht am Rohrboden und in mindestens 10° Winkel anzubringen, um Kondenswasserschäden zu vermeiden. Zwischen 3 und 9 Uhr ist alles ok!
    Ich würde in meinem Fall am liebsten die 12Uhr Stellung auf dem geraden Stück (s. Skizze Nr.1) bevorzugen!

Was meint Ihr? (Auch in Hinblick auf den späteren Prüfstandsbesuch)

Jo genau, aber für 200€ (war ein einmal eingebautes Modell) :)

Einbau verlief (bis auf zu kurzen Kabelbaum für meine Lieblingsposition - hab verlängert) auch ohne Probleme, die LTZ läuft noch! :sl:

Einbauanleitung war sogar auch eine deutsche dabei, alle Stecker passen auf Anhieb, ist nur etwas Fummellei unterm Tank, aber alles machbar! :)
    Jetzt warte ich noch aufs Autotune... sollte morgen/übermorgen kommen, dann noch schnell die Mutter einschweißen und los gehts! :Hallo:

Wie gesagt, ich habe auch kein Problem damit, trotzdem noch auf einen Prüstand zu fahren, aber den Powercommander hätte ich ja sowieso gebraucht, da machen die 230€ fürs Autotune den Braten auch nicht mehr fett! :)

Habe hier einen ausgesprochen ausführlichen und informativen Bericht zu Autotune/Selfmapping gefunden!

Externer Inhalt www.ltzforum.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Geht
    zwar um Motorräder und manche der aufgezeigten Problematiken (mehr als 1
    Zylinder) sind nicht auf unsere Motörchen übertragbar, aber dennoch ist
    vieles gleich!

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

http://www.bdperformance.net/autotune_selfmapping.html

Nichts desto trotz habe ich nun einen PC + Autotune günstig bei ebay ergattert... vorallem aus Neugierde!

Wenns mir nicht gefällt, wird das AT wieder verkauft und der Prüfstand aufgesucht!

Ich werde berichten...

Cool, Danke für den Tipp! :)

Aber ich finde 200€ geht noch voll in Ordnung! Ich dachte, es wäre teurer gewesen! :thumbup:
    Leider ist das auch um die 330km von mir weg, aber imernoch näher, als die Prüfstände in Deutschland, die ich bisher gefunden habe!

P.S: Was hattest du außer dem Powercommander an deinem Quad gemacht? Auch "nur" Auspuff und Luftfilter?
    Hast du nach der perfekten Einstellung des Powercommanders einen großen Unterschied gemerkt? 8o

Hey! :)

Danke für deine Antwort!
    Das mit dem Prüfstand stellt sicherlich das Optimum dar, kann ich mir gut vorstellen. Nur der Nachteil ist, man muss so einen + fachkundiges Personal auch in der Nähe haben und es ist nichts für Leute, die öfters ihre Komponenten wechseln, bzw. weiter tunen. Dann müsste man ja ständig wieder auf den Prüfstand!

Darf ich fragen, wo du auf dem Prüfstand warst und was der Spaß gekostet hat? :)

Und was sagst zu zu diesen billigen "TFI's" a la Dobeck etc.? Wahrscheinlich eher Schrott, oder?

Grüße
    Timo

Hallo zusammen,

ich möchte an meiner LTZ-400 K9 (also mit Einspritzung) zwecks Leistungssteigerung den Luftfilterkasten-Deckel weglassen, K&N Filter verbauen, sowie später noch eine Auspuff-Komplettanlage verbauen (die SIL Motor mit E Zulassung vermutlich). Momentan ist nur der Funkenfänger aus dem Original Endtopf entfernt und der K&N Filter im Original Kasten verbaut... 8o

Nun die erste Frage: Ist eine Gemischanpassung schon bei diesen Maßnahmen notwendig?
    Ich schätze zumindest spätestens beim weglassen des Luftfilterkasten-Deckels ja, oder? Ist ja schließlich Einiges mehr an Luft, was sie dann bekommt! :whistling:

Und dann das zweite:
    Leider ist die Anpassung in Zeiten der Einspritzung ja nur noch mit einstellbaren CDI's/ TFI's /Powercommander... möglich.

Hat da Jemand Erfahrungen, was taugt und was nicht?
    Abstand nehmen wollte ich auf jeden Fall schonmal von diesen "Tuning CDIs" mit einstellbaren Leistungskurven über Poti! Das scheint mir viel zu unflexibel zu sein! :thumbdown:

Aber tut es z.B. die häufig angebotene "Dobeck TFI" (aus den USA für umgerechnet 150€ inkl. Versand, in D.Land für 250€), mit der man angeblich in verschiedenen Drehzahlbereichen mehr oder weniger Sprit zumischen kann, oder muss es wirklich der Powercommander V mit Autotune (Lamdasonde im Auspuff für automatische Anpassung) für schlappe 550€ sein? :whistling: Dann sollte zumindest die Gemischeinstellung nahezu optimal sein!

Würde mich über Erfahrungen freuen! :)
    Gibt ja bestimmt noch mehr tuningfreudige LTZ Fahrer ab K9- aufwärts! 8o

Halli Hallo!

Ich heiße Timo, bin 24 Jahre alt, komme gebürtig aus Bonn und wohne in Alfter-Oedekoven (falls es wer kennt^^). Ich bin Student (aber nicht der typische Theoretiker, sondern en "Jung usm' Lävve" ), betreibe nebenbei eine kleine Firma für Veranstaltungstechnik und hab' mich schon immer für alles technische, laute, Motoren, Landmaschinen... interessiert.
    Außerdem bin ich im RC Rennsport aktiv (mit ferngesteuerten Verbrennermodellen - Klasse "OR8 und ORT" machen wir Offroad Rennstrecken in NRW unsicher! :))

Seit zwei Wochen hab ich mir nun endlich einen Traum erfüllt und einem Kumpel eine seiner Suzuki LTZ-400 (K9) abgekauft! :) Ich würde sagen, ich fahre 50/50 Gelände/ Straße, wobei mir die Fahrten im Gelände deutlich mehr Spaß machen!

Leider hab ich noch kein optimales Terrain gefunden (wo man nicht allzu viel stört), deswegen mache ich vorerst das Dorf/ Feld/ Wald/ Wiese unsicher...! 8o

Natürlich bin ich immer auf der Suche nach Gleichgesinnten und vorallem schönen (gerne Offroad) Strecken in Bonn und Umgebung! Dazu werde ich die Tage bestimmt noch einen Post im PLZ Bereich eröffnen!

In diesem Sinne...Viele Grüße
    Timo :)