Beiträge von mgutt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Die Empfehlung zur SMC 250 habe ich nur als Randnotiz verstanden, damit ich mir einen Überblick verschaffen kann. Sie wäre mir eh zu leistungsarm.

Die Yamaha YFM700 (Raptor) finde ich auch sehr interessant. Es gibt hier auch einen deutlich größeren Nutzerkreis, was ja meist auch für mehr gebrauchte Ersatzteile, Teile von Drittherstellern und Speziallösungen wie Tuning spricht. Mit welchen Nachteilen müsste ich denn bei der Yamaha gegenüber der Honda leben?

Hat jemand Erfahrungen mit dem so genannten "Flüsterauspuff", also einen zusätzlichen Schalldämpfer, den man an den Serien-Endschalldämpfer montiert?

Da ist meist die Rede vom Förster etc. der das Wild dadurch nicht mehr so stark stört. Ich frage mich wie der Betrieb auf der Landstraße bei hohen Geschwindigkeiten ist. Es ist zwar die Rede davon, dass man keine Leistung verlieren würde, aber irgendwo gibt es ja bekanntlich immer einen Haken.

Was mich misstrauisch macht ist, dass die Systeme leicht entfernt werden können. Da frage ich mich warum. Evtl. gar nicht zulässig im Bereich der StVO oder überhitzt das Teil vielleicht sogar bei längeren Touren auf der Straße?!

Die Honda sagt mir zu, weil:

+ < 10.000,- EUR (gebraucht nehme ich sogar lieber)
    + Straßenzulassung
    + Einzelradaufhängung / breiter Radstand
    + Rückwärtsgang
    + Tacho
    + Tankanzeige
    + Anhängerkupplung
    + Einspritzer
    + Leistung

Was ich nicht mag:
    - Schaltgetriebe (ich fahre nur Roller oder Auto und meine Frau soll auch mal "einfach so" fahren können)
    - Ersatzteilversorgung unsicher weil Honda nicht nur das Modell, sondern alle Quads eingestellt hat

Mir nicht bekannt:
    o der Verbrauch sollte auf der Straße nicht über 10 Liter gehen

Wo ich fahren will:
    Mix, d.h. durch den Wald, übers Feld, auf die Straße und wieder zurück :D

Evtl. würde das Quad im Sommer dann auch für den Arbeitsweg der Frau genutzt. Dann muss es aber auch schnell sein. Mit 50-70 km/h gibt sie sich bestimmt nicht ab ;)