Beiträge von Zillioneer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Ich besitze eine CAN-AM Renegade 500 und wohne in der Nähe von Bühl (ca. 15 km von Baden-Baden). Das Händlernetz von CAN-AM ist anscheinend noch nicht sonderlich gut ausgebaut in Deutschland. So befinden sich meine nächsten 2 CAN-AM-Händler 100 - 130 km von meinem Standort entfernt. Um mal eben eine Inspektion machen zu lassen, finde ich das sehr weit! Kennt jemand eine gute Adresse in meiner Nähe, dem man so ein Quad zum Service anvertrauen kann? Machen evtl. auch freie Werkstätten so etwas?

    Hallo,

    seit Oktober 2015 bin ich "stolzer Besitzer" einer Can Am Renegade 500 (Modelljahr 2015) als LOF-Zulassung. Ein tolles ATV, kann ich nur sagen! Bei meinen ersten Touren (Mix Offroad und Straße) habe ich schion eine Menge Spaß damit gehabt. Als quasi "Newie" habe ich nun einmal eine Frage bezüglich dem optimalen Reifendruck:

    Laut Hersteller wird ein Reifendruck von 6 PSI (0,6 Bar) vorne und 6,2 PSI (0,62 Bar) hinten angegeben. Nun habe ich aber festgestellt, dass das ATV auf fester Straße in steileren Kurven anfängt ein wenig zu schwimmen (natürlich abhängig von der Geschwindigkeit). Deshalb habe ich einfach mal den Reifendruck auf 0,7 erhöht und finde es nun etwas angenehmer und ruhiger. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit der LOF-Bereifung? Wieviel PSI /Bar fahrt ihr auf der Renegade 500?

    Zunächst einmal an alle hier im thread: "Vielen Dank für die Beiträge zu meiner Anfrage"! So wie es aussieht, raten ja die meisten hier zu der Suzuki King Quad 750, anstatt der Can-AM Renegade 500. Wahrscheinlich ist es tatsächlich sinnvoller, wenn ich die Suzuki King Quad 750 kaufe, denn ich bin 1,94 m groß und da habe ich somit wohl mehr Platz und Komfort als bei der Renegade. Ebenso scheinen ja die Servicekosten bei der Can-AM wesentlich höher zu sein. Was ich an der Renegade 500 allerdings besser finde, ist das flottere Aussehen (ist sicherlich Geschmacksache), aber vor allem, dass der Motor ein 2-Zylinder ist!

    Normalerweise müsste dieser somit länger halten, als der der Suzuki King Quad und etwas ruhiger laufen, oder irre ich? Sind beide gleich zuverlässig? Gibt es ggf. schoin Erfahrungen damit, wieviel km Laufleitung die beiden Maschinen vertragen, bis diese den Geist aufgeben? Das finde ich nämlich auch einen wichtigen Entscheidungspunkt...

    Hallo,

    ich schwanke gerade zwischen zwei Modellen mit einem Neukauf: Entweder die neueste (2015er) Can-Am Renegade 500 EFI (G2) oder die Suzuki King Quad 750. Bei der Suzuki ist der Hubraum zwar etwas größer, jedoch hat diese nur 1 Zylinder und die 500er Renegade hat 2 Zylinder. Auch bei der PS-Anzahl und Höchstgeschwindigkeit tun sich diese nicht viel (Renegade 46 PS / 110 km/h und die King Quad 50 PS / 115 kmH). Beide sind sicherlich sehr gute Modelle, die Renegade wäre sogar noch etwas günstiger mit einer LOF-Zulassung. Ich werde das Fahrzeug wahrscheinlich ca. 70% auf Landstraßen oder befestigten Feldwegen fahren und etwa 20% Gelände und 10% Autobahn (nur wenn es mal sein muss).

    Zu was würdet ihr mir somit raten?

    Also, nochmals herzlichen Dank an alle "Kaufberatenden"! Das, was ihr hier geschrieben habt, gab/gibt mir doch zu denken. So wie es aussieht, werde ich dann wohl tatsächlich noch mal 1.000 Euro mehr drauf legen, und mich intensiver um die Suzuki King Quad bemühen. Die scheint ja in der Klasse das beste Preis-/Leistungsverhältnis zu bieten, so wie man auch in zahlreichen Tests nachlesen kann. Damit spare ich mir dann wahrscheinlich auch das "Lehrgeld" und wenn ich sie mal irgendwann leid sein sollte, kann man eine japanische Maschine mit Sicherheit wieder schneller und mit weniger Wertverlust los werden. Insofern also nochmals herzlichen Dank für eure tollen Tipps! Freue mich nun auf meine zukünftige "Suzi"! :)

    Der Tipp mit dem baugleichen Explorer war richtig klasse! Habe da gerade mal in Mobile.de nachgesehen. Die bekommt man schon für 6.800,- Euro mit Straßenzulassung. Ich denke auch, dass es dieses Quad für mich als Einsteiger schon tun würde. Autobahn will ich ja wirklich nur im Notfall fahren (mal 20 - 30 km, um schnell mal eine Strecke zu überbrücken). Und wenn ich dann irgendwann merken sollte, dass mir dieses Quad nicht mehr ausreicht, dann kann ich ja immer noch auf was Größeres ummodeln und es wieder verkaufen. Hier mal der Link, zu dem Vorführer:

    http://suchen.mobile.de/motorrad-inser…city=500&noec=1

    Mal abgesehen von der Suzuki KingQuad nochmals auf die SMC JMAX Jumbo 700 zurück kommend. Hat damit ggf. schon jemand hier Erfahrung sammeln können, wie zuverlässig das Teil ist? Vom Design und auch von der Größe her würde mir dies schon sehr gut gefallen. Allerdings sollte es natürlich auch zuverlässig arbeiten. Wenn die "Kinderkrankheiten" beseitigt sind, was würde diesem Quad dann noch entgegen stehen?

    Vielen Dank erstmal für deine Mühe! Die Suzi Kingsquad hatte ich auch schon in meiner engeren Auswahl. Wahrscheinlich wäre auch der Wiederverkaufswert einer Suzi besser als die SMC, oder? Die CanAm's sind doch sehr teuer in der 2-Zylinder-Variante. Da gibt es zwar Gebrauchte in meinem Budget, jedoch haben die dann ja schon zwischen 10.000 und 30.000 km drauf und sind über 5 Jahre alt.

    Hallo, ich liebäugle nun bereits seit einiger Zeit mit der Anschaffung eines Quads. Nachdem ich bereits 3 mal eine organisierte Quadtour mitgemacht habe, was mir großen Spaß gemacht hat, will ich mir nun im Frühjahr 2015 endlich selbst eines anschaffen. Ich habe auch schon eine leichte Tendenz für ein bestimmtes Quad. Habe deshalb einmal den Fragenkatalog zur Kaufberatung ausgefüllt und freue mich nun auch eure "Profi-Beratung"!

    1) Für was brauche ich ein Quad?
    Für die Freizeit. Das Quad sollte dann aber auch für längere Touren geeignet sein (um damit z.B. einen 150 km weit entfernten Ort damit ohne Probleme erreichen zu können).

    2) Wer soll alles damit fahren?
    Ich selbst werde damit hauptsächlich fahren. Manchmal möchte ich aber auch meine bessere Hälfte mitnehmen auf ein paar Ausflügen am Wochenende. Das Quad sollte also schon für 2 Personen-Transport geeignet sein.

    3) Wo will ich damit fahren?
    Ich gehe davon aus, dass ich damit ca. zu 80% auf der Straße (Landstraße), befestigte Feldwege und nur zu ca. 20% im Gelände (Wald und Feld) fahren werde. Es sollte aber auch möglich sein, um schnell mal 20 - 30 km zu überwinden, damit mit ca. 100 km/h auf der Autobahn fahren zu können.


    4) Was will ich damit machen?
    Wie schon oben geschrieben, eher Fun-Touren am Wochenende, bzw. in der Freizeit. Ggf. aber auch mal im Urlaub 2 - 3-tägige Touren mit Übernachtungen (Quad sollte also auch etwas Staumöglichkeit haben, damit man für 2 Übernachtungen Klamotten mitnehmen kann

    5) Bist Du schrauberisch begabt oder hast eine gute Quadwerstatt in deiner Nähe?
    Ich bin ein handwerklich total unbegabter Mensch! Eine gute Quadwerkstatt mit relativ viel Marken habe ich aber 20 km weiter entfernt. Da werde ich mit Sicherheit alles warten lassen!

    6) Bin ich darauf angewiesen?
    Nein, ich bin nicht darauf angewiesen. Das Quad/ATV ist ein Freizeitfahrzeug für mich.

    7) Will ich das ganze Jahr fahren?
    Also, wenn es Minusgrade gibt, dann werde ich mich nicht mehr aufs Quad setzen. Ich denke, dass ich damit zwischen Frühjahrsanfang und Herbstende unterwegs sein werde. Im Winter wird das Quad mehr in der Garage stehen.

    8) Was Arbeitest du?
    Bin im kaufmännischen Bereich tätig und wie gesagt deshalb mit Sicherheit "kein Schrauber"!

    9) Wohnst du Ländlich oder in der Stadt?
    Ich wohne ländlich. Hier gibt es auch viel Wald und Feld im Umkreis.

    10) Bevorzugte Art der Schaltung?
    Es sollte eine Automatik sein, da ich das im Fall eines Quad/ATV's viel besser finde, weil man sich dann voll und ganz aufs "Genießen der Umgebung" konzentrieren kann!

    11) Gebraucht oder doch lieber Neu?
    Lieber Neu, jedoch würde ich ein Quad, das gut in Schuss ist und höchstens 1 - 2 Jahre alt ist mit maximal 3.000 km drauf auch nehmen, wenn es sehr gut ist.

    12) Dein Gewicht und deine Größe?
    Ich bin ein großer Mensch (1,93 m) und wiege ca. 100 kg. Meine Frau, die mich ab und zu begleiten soll, ist dagegen zierlicher. Sie ist 1,70 m groß und wiegt 54 kg. Zusammen würden wir es also auf ca. 154 kg bringen.

    13) Dein Alter?
    50 Jahre.

    14) Was darf es kosten? Kaufpreis, Zubehör und auch Unterhalt

    Kaufpreis sollte bis max 7.500 Euro hoch sein. Für die Wartung sollten nicht mehr als 1.000 Euro jährlich anfallen. Für Zubehör bezahle ich nach Bedarf.

    Meine erste Präferenz (da ich wie gesagt 1,93 m groß bin) ist, dass ich gleich mit einem "besser motorisierten Quad" einsteige. Gut gefällt mir die SMC JMAX Jumbo 700, so wie die hier z.B:
    http://ww3.autoscout24.de/classified/247140693/?cd=635510998560000000&asrc=st|fs