Beiträge von paddyunterwegs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Oha, 60-70 ist zu wenig! Die 250er machen zwar auch nur so grad um 85km/h rum, eine 300er eventuell minimal mehr... aber da leistet deine zu wenig.
    Ich würde mal mit der kompletten Inspektion anfangen, also alles was hier so genannt wurde plus neuen Benzinfilter. Dann mach mal den Vergaser sauber, reinige die Düsen und Schwimmerkammer, dann sollte da wieder was gehen!
    Ist der Luftfilter sauber? Wurde die Zündkerze gewechselt?
    Ach ja, und überprüf mal die Einstellung vom Vergaser !
    Gruß, Patrick

Hi und willkommen!

Die 300er ist doch eine Automatik, oder? Dann ist es egal, welche Bremse du ziehst. Integral geht auch!
    Abschmiernippel dürftest du nur einen haben, hinten mittig auf der Schwinge. Sitzt ziemlich blöd!
    Die Maxxer haben alle 2500km Ölwechselinterval, die haben ein Ölsieb, keinen Filter. Kann man wechseln oder mit Bremsenreiniger sauber machen.
    Getriebeöl würde ich in dem Zuge auf jeden Fall auch neu machen. Und wenn du dchon rangehst, guck mal nach dem Riemen und den Fliehgewichten. Der Riemen hat alle 5000km Wechselinterval, Verschleißgrenze ist 22mm. Ich habe kürzlich auch meine Gewichte gewechselt, wurden bei einer Fahrleistung von 18000km noch nie erneuert... Die hatten schon gute Schleifflächen und waren alles andere als rund.
    Überprüf auch mal die Kette und Kettenspannung (30mm)!
    Das bezieht sich jetzt alles auf die 250er, 300er müsste aber gleich sein!
    Kann dir bei Bedarf auch Fotos aus der Betriebsanleitung schicken!

Gruß, Patrick

Hey,
    X-Dimension hat die LOF-Frage ja schon geklärt! Da geht es ausschließlich um die Leistung und Zulassung. Ohne LOF ist bei 20 PS Schluß! Das ist für Stadt und Landstraße in Ordnung, BAB würde ich dringendst von abraten.
    Mit Faltgarage meine ich so einen Überwurf, der vor Regen etc schützt. Die haben unten einen Gummizelle, ist Ruckzuck drüber gemacht. Schützt halt vor Nässe von oben und eventuell neugierigen Blicken und "Probesitzern".
    Ich weiß nicht, ob Quads grundsätzlich auch mit Einzelradaufhängung hinten zu haben sind - solltest du wirklich auf die BAB wollen, würde ich da auf jeden Fall drauf achten. Mit starrer Achse kann man ganz schöne Sätze machen, wenn bei höherer Geschwindigkeit mal ein Huckel oä kommt.
    Bedenke auch, daß Quad fahren kein günstiger Spaß ist. Die Intervalle für Inspektionen, Ölwechsel etc sind meist kurz (je nach Fahrleistung), und irgendwas zu schrauben hat man immer! Da ist es von Vorteil, zumindest einiges selber zu können!

Gruß, Patrick

Hi,

Da hast du dir ja was vorgenommen ????
    Aber schön, dass du dich der Quad Gemeinde anschließen möchtest!
    Zu deinen Fragen:

Ich würde dir zu einem etwas größeren ATV raten, Allrad für den Winter und auf jeden Fall mit Einzelradaufhängung. Für die BAB sollte es eine LOF-Zulassung sein, damit du entsprechende Geschwindigkeiten erreichst (ich persönlich hätte trotzdem Schiss auf der Bahn ).
    Bzgl. des draußen Parkens solltest du natürlich das Diebstahlrisiko beachten! Allen Wegfahrsicherungen zum Trotz ist ein Quad Ruckzuck im Transporter oä verschwunden! Da hilft nur eine gute Alarmanlage und irgendwo anketten. Je höherpreisig das Gefährt, umso höher das Risiko.
    Gegen Wind und Wetter hilft eine Faltgarage, jedoch nicht gegen Frost. Natürlich besitzt ein Quad weitaus weniger wetteresistenz als ein KFZ.
    Ich glaube, es gibt Winterreifen für Quads, aber da kann dir jemand anderes vielleicht konkreter was zu sagen. Die meisten fahren ganzjährig die gleichen, im Winter fahren eh nur wenige.

Hoffe, ich konnte etwas helfen,

Gruß, Patrick

Hi,

Hält die Batterie die Ladung? Das würde ich als erstes prüfen. Unsere kleinen Batterien sind ja oft nicht so stark!
    Kannst du den Anlasser überbrücken? So könntest du ausschließen, dass er es ist.
    Ansonsten Stück für Stück alle Kontakte prüfen.
    Macht das Quad noch irgendwelche Geräusche oder ist es komplett tot?

Gruß, Patrick

Na, dann oute ich mich auch mal!

Ich fahre eine 250er Maxxer von 2010, die ich vor einem halben Jahr mit 16500km auf der Uhr gekauft habe. Aktuell bin ich bei 18100.
    Beim Kauf war die Maxxer in absolutem Originalzustand und hatte einen großen Koffer montiert. Diesen habe ich aber abgebaut, da er mir zu unsportlich war.
    Derzeit habe ich folgende Features:
    - Schwarze Nerfbars
    - Griffheizung von Oxford
    - Abschließbarer Tankdeckel
    - 22g Malossi-Rollen
    - Kevlarriemen
    - schwarz lackierter Gepäckträger

Folgendes ist noch geplant:
    - schwarzer Crosslenker
    - Spurverbreiterung
    - Rangierhilfe
    - 15er Ritzel