Hallo zusammen
Ich bin durch einige Zufälle auf das Thema Quad/ATV gekommen und dann auch kurz ein paar verschiedene ATVs gefahren.
Jetzt hab ich mir etliche Infos und Berichte, Tests etc durchgelesen und bin leicht überfordert, soviel Auswahl
Aber ich glaub das Virus hat mich leicht gepackt, mal gucken ob`s schlimmer wird
1) Für was brauche ich ein Quad? Freizeit
2) Wer soll alles damit fahren? Mann, idR alleine, selten dann mal zu zweit
3) Wo will ich damit fahren? Es gibt einige Geländestrecken in der Nähe, erlaubte Feldwege, Straße zum überbrücken
4) Was will ich damit machen? Just for Fun, Freunde besuchen, evt. auch kleinere Touren
5) Bist Du schrauberisch begabt oder hast eine gute Quadwerstatt in deiner Nähe? Eine Suzuki/Kymco Werkstatt vor Ort, im weiteren Kreis max 100km gibt es Yamaha, Adly, Aeon, mehrere Kymcos, TGB
Schrauberisch begabt, geht so. Mein Vater hat Ahnung und ne Grube, da kann ich sicherlich angelernt werden 
6) Bin ich darauf angewiesen? Nein. Rein Hobby.
7) Will ich das ganze Jahr fahren? Eher Schönwetter, nen Koffer passt ja idR mit Gepäckträger immer drauf
Was Arbeitest du? Softwareentwickler, ich könnt mir also ne geile Homepage basteln 
9) Wohnst du Ländlich oder in der Stadt? Stadtrand aktuell, bis ich was besseres finde
10) Bevorzugte Art der Schaltung?Kenne aktuell nur CVT. Schaltung will ich bei nem Freund vor dem Kauf aber noch fahren.
11) Gebraucht oder doch lieber Neu? Lieber neu, gebraucht geht auch.
12) Dein Gewicht und deine Größe? Ca 1,84cm und 78kg
13) Dein Alter? 32 Jahre
14) Was darf es kosten? Kaufpreis als blutiger Anfänger wollte ich ca. 4000-5000 ausgeben. Zubehör kann später noch kommen. Unterhalt, was kann son Bock denn kosten?
Hab jetzt erste Erfahrungen mit Kymco, TGB Blade, Yamaha Grizzly gemacht. Also nur ATVs.
Vom Aussehen her gefallen mir eher die Sportlichen Quads. Was mir vom Fahrverhalten eher zu sagt, ist schwer zu sagen.
Sowas wie Aeon Cobra 400 / Adly Hurricane 400. Access Motors/Triton/GOES sieht auch gut aus, gibt aber kaum ein Händler und hab ich eher negatives als bei den anderen gelesen.
Gebraucht krieg ich bis 5000 auch locker ne LTZ, Rappen 350, mit etwas glück ne 700er, oder eine junge mit einem Subaru Motor 500 (Adly, Dinli, SMC und wie sie nicht alle heißen).
Als Neuling ohne Schrauber Erfahrung wäre mir wohl neu lieber + schneller verfügbar da ich nicht so viel suchen muss. Und die Sonne kitzelt ja schon echt gut.
Was meint ihr so?
(Halbwegs) Sonnige Grüße aus Niedersachsen
Fabian