Beiträge von Boomer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Hallo,


    der Titel sagt es bereits, meine Cobra 400 (4000 km) springt nach "längerem" stehen (zB. reichen dafür schon 1-2 Tage) nicht schnell und ohne weiteres an.


    Es kommt dieses "Startergeräusch" aber es tut sich sonst nichts. Nach langem rumorgeln, (was sicherlich nicht gut für den Motor ist) springt sie dann trotzdem irgendwann an. Letztens habe ich es z.B. nur noch durch den Seilzugstarter geschafft.


    Ich vermute stark, dass einfach mal ne neue Zündkerze rein muss. Habe aber nach bisschen Schauen am Quad festgestellt, dass ich weder nen Stecker sehe, noch sonst etwas.


    Vermutlich liegt das ding also unter dem Tank. Und hier beginnt meine Frage:
    Kann man das als Laie bewältigen, oder ist das eine reine Werkstattgeschichte?
    Hat das hier schon mal jemand gemacht und kann mir eine leicht verständliche Anleitung geben?


    Ich danke euch für eure Hilfe!


    Grüße

    Wo genau dreht man die runter? Ich sehe du hast ne 350er (hatte ich vorher ;) ), die hat allerdings nen anderen Vergaser als die 400er. Normal läuft sowas ja ganz normal über die Vergasernadel, ich weiß bei meiner aber wirklich nicht, welche Schraube das sein soll...
    Ich denke tatsächlich, dass durch diese behinderte Befestigungsschraube der Abdeckung der Gaszug minimal eingequetscht wurde. Bin am Montag eh beim Service, die sollen das Drecksteil rausdrehen, ich denke, dann ist das Problem gelöst..

    Hab mir beim Händler nun so einen Thermoschalter geordert. Wird so um die 40 Glocken kosten, alleine der Schalter. Bei ebay gibts welche, viel günstiger. Nur leider haben die ein zu großes Gewinde (16 mm), man braucht 10 mm. Und nen Schalter mit dieser Gewindegröße hab ich, wie sollte es anders sein, nur als offizielles Aeon Ersatzteil gefunden. Naja, ich hoffe jedenfalls danach kst dann alles wieder roger!

    Das hab ich auch geprüft. Nichts ausgehängt. Theoretisch gibt es ja dort nur diesen Gaszug auszuhängen. Und der ist so wie zuvor. Ich frag mich was da ist.
    Und dass es tatsächlich mit der rundgedrehten Schraube zusammenhängt? (Obwohl ich mir das nicht so richtig vorstellen kann, da die ja nur die Plastikabdeckung festmacht)


    Danke euch!

    Danke für eure Antworten!


    Die Schraube von der Plastikabdeckung ist also das Problem?!


    Das dumme ist, diese Schraube war bei mir von so mieser Qualität, dass sie direkt beim ersten Versuch mit dem Kreuzschlitz quasi rund gedreht wurde! Saß extremst fest, hat sich keinen Millimeter gedreht, sondern sich direkt verformt und wurde rund! Ist quasi nicht mehr drehbar :/


    Daher hab ich es dann von unten (mit Schraube permanent drinnen, da sie nicht rausgeht) aufgehebelt. Danach einfach wieder verschlossen. Und seitdem ist das Problem.


    Was kann ich also tun?


    Ich danke euch!

    Hallo,


    habe eine gebrauchte Cobra 400, 3300 km, volles Serviceheft gekauft.


    Ich habe gestern mal die Plastikabdeckung am Vergaser geöffnet, um zu sehen, ob die Drossel entfernt wurde. Ging nur sehr umständlich zu öffnen. Drossel war entfernt.


    Das Problem: Ich habe dann die Abdeckung mit einem Ruck wieder verschlossen (sie ging nur durch bisschen hebeln auf, da die winzige Verschlussschraube sich nicht öffnen lies(war so weich und fest, dass sie direkt beim ersten Anlauf fast rund gedreht wurde)).
    Direkt danach läuft sie nach der Zündung auf einer viel zu hohen Leerlaufdrehzahl! Fast Vollgas!


    Woran kann das liegen?! Ich habe wirklich nichts verstellt, geschraubt, oder sonst irgend etwas!


    Das kann doch nicht sein?!


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Also das Thermostat funktioniert, denke ich. Ansonsten würde ja die steigende Temperatur nicht im Display angezeigt werden.
    Oder ist Thermostat = Thermoschalter? (Ich glaube nicht)
    Die Temperatur wird korrekt gemessen und auch angezeigt, nur der Impuls zum Einschalten der Lüftung und des Kühlers kommt nicht.


    Ich möchte ungern etwas manuell zuschalten mössen, ich denke dieser Thermoschalter kann es sein!


    Temperatur wird angezeigt und steigt und steigt bis zum Maximum. Da habe ich dann sofort die Maschine abgestellt und erstmal auskühlen lassen.

    Hallo,


    ich bin neu hier und möchte euch gern um einen dringenden Rat fragen.


    Ich weiß, dass es zu einem ähnlichen Thema schon einen Thread gibt, aber in dem handelte es sich um eine Cobra 350 und die Ausführungen waren sehr technisch.


    Habe die Woche eine Cobra 400 gebraucht gekauft. 3300 km. Volles Serviceheft. Gepflegt.


    Problem direkt bei der ersten längeren fahrt: Kühler springt nicht an!
    Kühlwasser sehr warm, Behälter quasi durch die Hitze bis oben voll.
    Hatte vorher eine Cobra 350, die das Problem nie hatte. Kühler sprang brav an, als die Hälfte der Temperaturanzeige erreicht war.


    Ich bin kein Schrauber, habe wenig Ahnung, was wo und wie aussieht.
    Daher:


    Was kann ich tun?! Ich habe gelesen, dass es entweder am Kühler oder am Thermoschalter liegen kann. Kühler an sich würde ich jetzt mal ausschließen. Sieht wirklich aus wie neu. Wie kann ich diesen Thermoschalter finden bzw. überbrücken? (Geht das ohne extra Tools überhaubt?) Der Kühler scheint einfach nicht das Signal zum Kühlen zu bekommen.


    Es ist sehr schade, dass ich mein neues Quad jetzt erstmal stehen lassen muss.


    Ich danke euch für eure Hilfe!