Beiträge von EL_Raoulo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hallo zusammen,

ich habe zwei Probleme mit der Elektrik meiner SMC 520RR Touring.

Das erste ist bekannt: Abblendlicht/Fernlicht bei den Ellipsoid-Scheinwerfer. Ich habe diese schäbigen Kombo-Scheinwerfer, bei denen mechanisch
    mit einer Blende zw. Fern- und Abblendlicht umgeschaltet wird. Hauptproblem ist nicht die Blende, sondern die Tatsache, dass in der Stellung Abblendlicht nur Standlicht (kleine Birne) läuft. Erst, wenn ich auf Fernlicht schalte, habe ich Abblendlicht. Darunter nur Parklicht.

Das Zweite ist, dass regelmäßig meine Uhr verstellt ist, die im Tacho eingebaut ist. Über Nacht geht sie auf einmal 4 Std. nach.
    Anspringen tut die Maschine aber jedesmal ganz normal. Komisch....
    Wisst Ihr woran das liegen könnte?

Merci
    VG
    EL_Raoulo

guter Thread, hab Tränen gelacht. Dachte nicht dass es in Marburg so ländlich zu geht.
    Bei mir ists ein ähnliches Problem, will weder den Nachbarn noch den Wildtieren (als Jäger) auf den Nerv gehen und hätte den Karren daher gerne leiser. Stehe kurz davor, mir aus den USA einen Kolpin Flüsterauspuff zu importieren, hoffe das hilft etwas.

Ich find es auch lustig, kein Zweifel. Mache mir auch keinen Stress.
    Aber manche machen solange, bis noch einer weint.
    Ich hab mir auch schon den Original-Endtopf bei Ebay rausgesucht. Aber nachdem mein Kumpel angeraunzt wurde, habe ich diese
    Option verworfen ;)

Ich habe mal meinen Nachbarn -als ich Rasen gemäht hatte- gefragt ob sie was hätten was ich mitnehmen kann zur Kompoststelle und hab´s dann auch getan. Seit dem sind die super nett, freundlich. Wenn´s alte Leute sind versuch´s doch mal auf die Art, ich denke ja mal Du hast ne AHK dran.

Ja, wenn sich sowas bietet und der Mann gerade mal seinen harmonischen hat, werde ich es mal auf die Schiene versuchen.
    Bin ja Diplomat ;)

Mach mal folgendes wenn du denen guten Tag sagst und die durch dich durch gucken und nix sagen sagst du "Entschuldigung das ich guten Tag gesagt habe" darauf gibt es 3 mögliche Reaktionen -der Nachbar lacht und sagt guten tag....alles gut geht doch
    -der Nachbar ärgert sich, sagt launisch guten Tag ..... es besteht noch Hoffnung
    der Nachbar guckt immer noch durch dich durch ..... hoffnungslos

Wär mal ein versuch wert ;)
    Ich versuchs aber mal weiter unten im Haus ;) die alte glotzt mich immer so an. Als ob sie sagen wollte: "Grüß nicht, STIRB !!!"

Klingt ja nach ner super Nachbarschaft :grin:

So wollte ich nicht wohnen.

Meine Nachbarn finden es nicht toll das meine karre so laut ist und ich finde es nicht gut das die immer rasen mähen wenn ich meine ruhe will.

Also verstehen wir uns ja und sind höflich zueinander

Die wohnen weit genug weg, so dass ich zu Hause Ruhe habe, ich denke ein "passives Nebeneinander" tut es in diesem Falle ;)

Erstmal vielen Dank für euren Input. Ich denke auch, dasss ich alles richtig gemacht hab.

Ich bin auch jemand, der es lieber Diplomatisch versucht. Aber: Dem stellen sich mehrere Fakten in den Weg ;)

1) Die Bewohner der ganzen Strasse (bis auf wenige Ausnahmen) grüßen niemanden (!) von ausserhalb. Komische Situation, wenn man sich direkt anschaut und nur einer sagt Guten Tag ;)
    2) Bei dem Griesgram habe ich während des Umzuges vor 8 Wochen mit dem Auto für 6 min. gegenüber seiner Garage gestanden (enge Gasse und so).
    Hat mich angeschrien und geduzt, wie ein Schulkind, das auf seinem Rasen spielt. Ich war freundlich, einsichtig aber bestimmt (Hätten Sie freundlich gefragt, wär ich auch weggefahren).
    3) Der Nachbar gegenüber (der einzige mit 3 Parkplätzen, die er mit ner Kette sperrt) brüllt meinen 52jährigen Bruder beim Umzug an, der ihn nur gefragt hat, ob er den Hänger auf seinem Parkplatz wenden dürfe.

Ganz ehrlich, als Dorfkind kenn ich komische Käuze, aber die sind mal super-strange und mega-agro.
    Ich sehe weder eine Chance, dass die mir zuhören noch habe ich besonders viel Lust, mit denen auf Tuchfühlung zu gehen.

Daher habe ich mich entschieden zu warten, bis mich jemand anspricht. Deshalb habe ich immer das Handy parat, wenn ich zur Tür gehe. Wenn er mich anpöbelt, nehme ichs einfach auf. ;)

Hallo Gemeinde,

ich habe mal eine Frage zur Vorbereitung auf einen Konflikt ;)

Ich wohne am Ende einer Sackgasse (am Friedhof) ;) an einem Hügel. Die Sackgasse ist recht eng, kurvig und hat keine Wendemöglichkeit (ausser meinem Parkplatz, die Garage gehört dem Quad)
    Diese Sackgasse (in einem Marburger Vorort) ist bewohnt von einem von der Abgeschiedenheit verwöhnten Völkchen, da ist man unter sich, alle anderen wollen eh nur Parkplätze klauen auf der engen Strasse.
    Nun muss ich also jedesmal mit meiner SMC durch diese enge Gasse und der Schall scheint sich zu verstärken in dieser "Schlucht".
    Ausserdem habe ich Kumpels, die mich mal besuchen oder zum Fahren abholen oder ein Fremder fährt mein Quad zum Kauf Probe.
    Ich komme vom Dorf und da ist "low profile" immer besser. Wenn wenig passiert, gerade bei den alten Leuten, dann stört einen die Fliege an der Wand. Schlimmer ist, dass wir Landeier uns da auch reinsteigern können, weil eben nix anderes passiert.
    Mit diesem Wissen habe ich es mir angewöhnt, Geräusche zu minimieren.
    - Wenn ich losfahre, geht es bergab, da lasse ich den Motor aus.
    - Wenn ich heimkomme, geht es leider bergauf und ich muss diesen Spiess(er)routenlauf im 1. oder 2. Gang machen.
    - Ich brauche ca. 15-25 Sek. bis ich durch die Häuserreihe durch bin.
    - Niedrigste Blubber-Drehzahl, vmax 10-20 Km/h laut Tacho
    - Im Sommer bin ich spät. um 20:00 Uhr heim und habe auf Auto getauscht, weil ich nicht immer um 00:00 Uhr mit Quad da hoch wollte.

Nun zum Problem:
    Den Nachbarn ist offenbar mein Mopped zu laut. Das hat man nicht mir direkt gesagt, aber einer von den betagten Landser-Greisen hat meinen Kumpel auf der Strasse angepöbelt, warum er so laut und so schnell wäre. Der hat erstmal deutlich gemacht, dass er nicht geduzt werden will und dass er kein Quad besitzt oder je gefahren hat. (peinlich für den alten Griesgram). Nun sehe ich in nicht allzu ferner Zukunft meinen Nachbarn aktiv werden (vielleicht auch erst nach dem Winter).
    Daher habe ich einige rechtliche Fragen, die die Sufu nicht ganz lösen konnte (oder ich bin zu blöd).

Meine SMC 520RR mit QD Auspuff (DB-Eater immer montiert) hat 95 db im Schein eingetragen. Wenn ich zu "christlicher Zeit" auf dem Heimweg für 15-20 sekunden an seinem Haus vorbeifahre, kann er mir rechtlich etwas wegen Lärmbelästigung? Zumal ich ja die Hälfte des Lärms von mir aus vermeide.
    Gibt es spezielle Geschwindigkeitsbegrenzungen für enge Sackgassen ohne Wendemöglichkeit? Ein Schild gibt es keins.

Ich sehe es so:
    - einzige öffentliche Strasse zu meiner Wohnung
    - 95 db sind eingetragen, Rest der Maschine legal.
    - Ich achte auf Minimierung der Geräusche, fahre nur bei trockner Strasse (also nicht jeden Tag)
    - nur wenige Sekunden Motorgeräusch bei Ankunft
    - Keine Grundlage für Lärmbelästigung.

Seht Ihr es auch so bzw. habt Ihr ähnliche Probleme?

Merci für euren Rat

VG
    EL_Raoulo

Ok, Dann habe ich mich verlesen...habe ich nebenher gelesen und wollte mich jetzt damit beschäftigen.

Was kann denn der Grund für dieses "Rasseln" und Klingeln sein?
    Habe ich erst seit 2 Wochen etwas auffälliger..
    War vorher schon ab und zu da, wenn er sehr kalt war und ich beim Warmfahren etwas mehr unter Last gehen musste.