Beiträge von Habbi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Ich muste mir erst mal einen Schaltplan im Netz suchen damit ich sehe wie das bei dir aussieht. Ich hoffe der Plan passt 1:1 zu deinem Fahrzeug.

    Danach hast du einen Regler mit Sense Leitung. Das ist relativ selten, die meisten Fahrzeuge haben sowas nicht, die haben nur zwei Ausgangsleitungen am Regler. Das bedeutet das noch viel mehr Ursachen für dein Problem verantwortlich sein können. Erwarte also nicht das mit dem Konsator sofort alles erledigt ist, der ist ja nur für ein Problem zuständig.

    Du klemmst den Kondensator mit dem Pluspol an die rote , bzw die rot/weiße Leitung vom Regler. Je nach dem was für eine Farbe bei dir für Plus verbaut ist.

    Den Masse Pol vom Kondensator klemmst du an das Grüne Masse Kabel vom Regler.

    Das schwarze Kabel vom Regler ist die Sense Leitung, die bleibt so wie sie ist.

    Wenn du danach immer noch Probleme mit schwankender Spannung hast, dann melde dich. Dann hast du ein Problem mit der Sense Leitung:!:


    Ich wuste es schon gar nicht mehr, aber hier hab ich mal was zur Senseleitung geschrieben. Vielleicht macht dir das deutlich wozu die Senseleitung da ist.

    Am Kondensator ist an einer Seite ein grauer Streifen meist mit einer Null drauf, da ist der Masse Pol. Es ist ubedingt erforderlich das der Pol mit Minus und der andere mit Plus verbunden wird. Wenn du die Pole vertauscht must du damit rechnen das dir der Kondensatot um die Ohren fliegt.:!:

    Also einfach nur zwei Kabel, eins an Plus und eins an Minus klemmen. Wenn es geht so nahe wie möglich am Regler, das ist alles. Die Kabel sollten 2.5² haben, also keinen dünnen Klingeldraht verwenden.

    Ein paar Pillen die du einfach in den Tank wirfst und dann ist alles wieder OK wirst du wohl nicht finden. Also wird dir gar nichts anderes übrig bleiben als zu prüfen was defekt ist. Du kannst natürlich auch einfach Teile tauschen bis alles OK ist. Das kann aber ins Geld gehen wenn du nach 20 getauschten Teilen vielleicht am ende feststellen must das im Kabelbaum ein wackelkontakt ist. Wenn du zum mit bauchschmerzen zum Arzt kommst, dann tauscht der auch nicht einfach auf Verdacht erst mal die Leber aus.;)

    Bau in dem fall den Kondensator direkt an den Regler Ausgang, achte auf gute Verbindung, am besten anlöten. Dann ist schon mal sicher gestellt das du eine saubere Glättung hast und der Regler nicht irritiert wird. Natürlich must du sicher stellen was du vernünftige Kabelverbindungen hast, wie soll die Batterie vernünftig geladen werden wenn irgendwo Kabel abgegammelt sind.

    A. Der Leerlaufsteller sitzt am Dreosselklappenteil, das ist das Teil was du immer als Vergaser bezeichnest. Je nach Fahrzeug ist der in dem Teil integriert oder er ist außen angebaut und mit Schläuchen verbunden.

    Der Wassertemperatursensor meldet die Temperatur an die ECU und die sagt dem Leeerlaufsteller welche Drehzahl er einhalten soll. Bei Kaltstart zB ist die Drehzahl etwas höher usw.

    Bekommt der Leerlaufsteller ein falsches Signal, oder ist er selbst defekt ist die Leerlaufgegelung im Eimer. Das ist natürlich nicht zwangsläufig die Ursache für dein Problem, aber ein häufiges. Auch falscher Benzindruck und viele Andere Ursachen kommen in Frage.

    B. Der Temperatursensor sitzt in der Regel am Zylibderkopf, keinesfalls im Kühler, der hat eine andere Aufgabe.

    Der erste mit 63V ist TOP. Du must dir aber im klaren sein, dass der kein Allheilmittel ist und nur kurze Spannungsspitzen und und Spannungseinbrüche glätten kann. Bei andauernder zu hoher Spannung ,die auch andere Ursachen hat, kann der nicht helfen.

    In dem Teil steckt meist ein Varistor, der kann keine Energie speichern. Er kann nur eine zu hohe Spannundsspitze kurzschließen.

    Beispiel:

    Hast du ein Relais verbaut (zum Beispiel für Licht) so entsteht beim abschalten an der Spule eine Spannungsspitze die etwa 20 mal so hoch sein kann wie die Betriebsspannung. Bei uns also über 200V. Ist im Relais nicht gleich eine entsprechende Schutzeinrichtung verbaut, so kann das Teil diese sehr kurze und Leistungsschwache Spannungsspitze durch kurzschließen verhindern. Auch einige andere Pannungsspitzen kann das Teil vernichten.

    Strom aufnehmen und abgeben wie man es bei unserem Fall benötigt kann das Teil nicht.

    https://www.google.com/search?q=Varis…sclient=gws-wiz

    Was der genau bei unseren Fahrzeugen bewirkt hab ich hier vor einiger Zeit beschrieben.

    TQ-11
    20. Juni 2019 um 14:20