Beiträge von Habbi
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Hier gibt es keine Hellseher, mach den Deckel ab und guck rein. Prüf zu erst ob Spuren im Deckel sind wo der Riemen angeschlagen haben könnte. Wenn nicht geht es weiter.

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Also das Hämmern direkt nach dem starten und dann wieder kurz vor Schluss gehört da sicher nicht hin.
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Ich habe das mit einer neuen Kerze schon probiert . Nach kurzer Zeit ist auch da der Funke schwach
Wenn ich dir helfen soll dann must du mir schon genau auf meine Frage antworten.
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Dann nimm doch mal eine nagelneue Kerze und mach den gleichen Test. Dann schreibst du, ob damit der Funke zwischen den Elektroden der Kerze und zwischen Kerze und Motorblock überspringt. Schreib auch, ob dann der Funke an der Kerze überspringt wenn du die Kerze direkt an den Motorblock hälst.
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Happi
Wo in der Wandlereiheit soll dieser Mechanismus stecken?
Bei mir schaltt nix zurück wenn ich ordentlich Gas gebe.
Meine Wandlereinheit hat auch keine Fliegkraftkupplung.
Eine Kupplung hast du nicht, du hast ja auch ein anderes Fahrzeug, einen Wandler hast du aber auch. Man kann auch prüfen ob der Wandler funktioniert, aber wenn du meinst du hast keinen, dann brauchst du den auch nicht prüfen.

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Das du eine Zündkerze und keine Wachskerze genommen hast hab ich mir fast gedacht.

Ich will wissen ob du den Kerzenstecker fest auf die ausgeschraubte Kerze gesteckt hast und die Kerze dann ca 1cm vom Motorblock entfernt gehalten hast?
Ist dann der Funke nur zwischen Kerze und Block übergesprungen?
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Beschreib mal genau mit was du gegen Masse gehst, oder mach ein Bild bzw Video.
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'N Abend,
so manches Mal habe ich den Eindruck, daß die MXU 300 R nur nach 3 bis 5 Minuten Stillstand mit Motor-aus im leichtesten Gang wieder anfährt und nicht, wenn ich zwischenzeitlich engere Stop&Go-Abschnitte habe. Der Eindruck entsteht dadurch, daß ich bei engeren Stop&Go-Abschnitten, wo die Vario also auch häufiger schalten muß, mehr Gasgeben muß, um überhaupt von der Stelle zu kommen, als bei Abschnitten, wo die Vario weniger zu tun hat, bzw., nach eben diesen 3 bis 5 Minuten Pause, wo das Fahrzeug wieder quasi butterweich anfährt.
Kann das an der Wandlereinheit liegen, die es bei Stop&Go nicht schafft, die Wandlerscheiben vollständig zusammenzudrücken, damit der Antriebsriemen hinten oben und vorne unten läuft? An der Wandlereinheit wurde bislang nichts gemacht; inspiziert wurde bislang nur die vordere Varioeinheit im Rahmen des Rollenwechsels.
Heiß wird das Gehäuse der Vario nicht; es bleibt auch über die täglichen 80 km mit der Hand anfaßbar.
mfg
wauhoo
Voraussetzung ist natürlich erst mal das die Gewichte und die Zugehörige Riemenscheibe über den gesamten Verstellbereich sauber arbeiten. Abgenutzte Gleitflächen oder verformte Gewichte können stocken und zu ungleichmäßiger Verstellung führen. Das kann man aber ganz leicht prüfen in dem man den Deckel abschraubt, die Schaltung auf "N" stellt und den Motor von Lehrlaufdrehzahl langsam beschleunigt bis der Riemen an der Motor Seite ganz hoch gelaufen ist. Der Riemen muss entsprechend der Drehzahl gleichmäßig hoch laufen. Diese Verstellung wird allein durch die Gewichte und die Motordrehzahl beeinflusst.
Mit dieser Verstellung allein möchte sicher niemand rum fahren, denn dann wär ein zügiges beschleunigen wie wir es gewohnt sind nicht möglich.
Stellen wir uns vor wird fahren im Auto im höchsten Gang und wollen zügig überholen. Dann geben wir nicht einfach nur gas, dann brauchen wir mit der langen Übersetzung im höchsten Gang viel zu lange bis die Motordrehzahl ansteigt. Die Beschleunigung wär miserabel.
Wir schalten zurück, haben eine kürzere Übersetzung und eine höhere Motordrehzahl die gleichzeitig mehr Motorleistung zu Verfügung stellt.
Schon geht die Post ab und die Beschleunigung ist deutlich schneller.
Hätten wir nur die Verstellung durch die Gewichte, wär es so wie im ersten Fall, die Beschleunigung wär alles andere als zufriedenstellend.
Jetzt haben wir aber noch eine zweite Verstellung die sorgt dafür das beim Beschleunigen "zurückgeschaltet" wird. Sie verstellt also gegen die Kraft der Gewichte den Riemen an der Motor Seite mehr nach innen was einer kürzeren Übersetzung entspricht.
Sofort hat der Motor eine höhere Drehzahl und damit mehr Leistung was für eine gute Beschleunigung sorgt.
Diese Einrichtung sitzt in der zweiten Vario Einheit wo auch die Kupplung untergebracht ist.
Wenn diese Einrichtung stockt, dann kann es vorkommen das die Beschleunigungseinrichtung ganz oder teilweise nicht mehr richtig arbeitet.
Ich denke die obige Fehlerbeschreibung deutet zumindest ein wenig darauf hin.
Drehmoment Wandler Einrichtung guckst du hier.
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