Beiträge von Habbi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Bei einem 5 Draht Regler ist die Ausgansspannung fest vorgegeben (sagen wir zB.14V) und sie wird auch direkt im Reger gemessen. Der Regler versucht also diese Spannung über den gesamten Fahrbereich auf dem vorgegebenen Wert stabil zu halten. Somit kann man auch an der Batterie die gleiche Stabile Spannung erwarten, denn sie ist ja direkt mit dem Regler verbunden.

    Nach meinem Schaltplan ist bei der MXU300 ein Regler mit einer zusätzlichen sogenannten "Sense" Leitung verbaut, ganz einfach zu erkennen an den 6 Leitungen. Hier wird die Ausgangsspannung nicht im Regler gemessen!!!

    Hier wird die Ausgangsspannung an einer vom Hersteller festgelegten Stelle im Bordnetz gemessen!!! Dazu ist die Sense Leitung nötig, sie führt vom Regler zu genau dieser Stelle.

    Jetzt kommt der Knackpunkt, an dieser Stelle herrscht je nach Betriebs Bedingung eine andere Spannung als an der Batterie.

    Hier nur ein Beispiel:

    Die Sense Leitung wird gerne in der Nähe des Kühler Ventilators angeordnet. Ist der Lüfter aus, dann liegt sie Spannung dort auch bei ca 14V. Auf diese Spannung ist auch der Regler mit Sense Leitung ausgelegt.

    Schaltet der Ventilator mit seinem oft erheblichen Stromverbrauch ein, dann sinkt die Spannung am Lüfter ab. Der Regler bekommt die verminderte Spannung über die Sense Leitung gemeldet und erhöht die Ausgangsspannung wieder auf das Niveau vor dem einschalten.

    Das hat zur Folge das an anderen Stellen im Bordnetz (wo grad wenig Strom verbraucht wird) die Spannung leicht ansteigt. Die Ausgangsspannung von einem Regler mit Sense Leitung ist also nicht stur vorgegeben ,sie wird über die Sense Leitung zusätzlich beeinflusst. Das ist aber absolut unkritisch.

    Wichtig ist nur, das in der Ladeleitung eine Sicherung verbaut ist sonst kann es hier unter bestimmten Bedingungen zu Kabelbränden kommen.

    Ist so ein Regler serienmäßig verbaut, so ist auch ganz bestimmt eine Sicherung vom Hersteller eingebaut. Man sollte nur auf die Sicherung achten falls man auf so einen Regler umrüstet.

    Wenn man das Voltmeter zB. zwischen Sense Leitung und Masse klemmt dann könnte man in diesem Fall beobachten wie der ein / aus schalt Takt das Lüfters die Spannung verändert.

    Das ist eigentlich noch keine Laufleistung wo die Kette erneuert wird. Wenn du es genauer wissen willst, dann must du mal am Kettenspanner prüfen wie weit der schon ausgefahren ist. Wenn der schon fast am Ende ist must du dir was überlegen.

    1. Der Zündzeitpunkt wird durch die leichte Fehlstellung nicht beeinträchtigt, selbst wenn mehrere Zähne übersprungen sind ändert sich der nicht.

    2. Nur die Ventil Steuerzeiten werden beeinflusst. Es ist hier aber nur etwa ein halber Zahn, das ist bei größerer Laufleistung durchaus normal weil sich die Kette längt, dann eilt die Nockenwelle etwas nach. Das ist nicht tragisch. Was hat der Motor denn gelaufen? Bei hoher Laufleistung sollte die Kette eh mal aus Sicherheitsgründen getauscht werden.

    Wie Kawa das macht kann ich nicht sagen, ich hab so ein Vario noch nie gesehen.

    Dann klär mich doch mal auf.

    Wenn da kein Freilauf Lager drin ist, ist denn dann ein Lager drin was in beide Richtungen frei dreht, oder ist gar kein Lager drin?

    Da must du mal schreiben was du für eine Vario hast.

    Es gibt 3 Haupttypen. Von dem bischen was ich auf dem Bild erkenne sollte es sich bei dir um eine Vario handeln die keine extra Kupplung hat so wie es beim Roller üblich ist. Bei dir übernimmt der Riemen auch die Aufgabe der Kupplung.

    Mach mal ein Video wenn der Deckel ab ist. Dann startest du den Motor. Kurz im Leerlauf laufen lassen und dann langsam Gas geben damit man sieht was die Vario macht.