Bei einem 5 Draht Regler ist die Ausgansspannung fest vorgegeben (sagen wir zB.14V) und sie wird auch direkt im Reger gemessen. Der Regler versucht also diese Spannung über den gesamten Fahrbereich auf dem vorgegebenen Wert stabil zu halten. Somit kann man auch an der Batterie die gleiche Stabile Spannung erwarten, denn sie ist ja direkt mit dem Regler verbunden.
Nach meinem Schaltplan ist bei der MXU300 ein Regler mit einer zusätzlichen sogenannten "Sense" Leitung verbaut, ganz einfach zu erkennen an den 6 Leitungen. Hier wird die Ausgangsspannung nicht im Regler gemessen!!!
Hier wird die Ausgangsspannung an einer vom Hersteller festgelegten Stelle im Bordnetz gemessen!!! Dazu ist die Sense Leitung nötig, sie führt vom Regler zu genau dieser Stelle.
Jetzt kommt der Knackpunkt, an dieser Stelle herrscht je nach Betriebs Bedingung eine andere Spannung als an der Batterie.
Hier nur ein Beispiel:
Die Sense Leitung wird gerne in der Nähe des Kühler Ventilators angeordnet. Ist der Lüfter aus, dann liegt sie Spannung dort auch bei ca 14V. Auf diese Spannung ist auch der Regler mit Sense Leitung ausgelegt.
Schaltet der Ventilator mit seinem oft erheblichen Stromverbrauch ein, dann sinkt die Spannung am Lüfter ab. Der Regler bekommt die verminderte Spannung über die Sense Leitung gemeldet und erhöht die Ausgangsspannung wieder auf das Niveau vor dem einschalten.
Das hat zur Folge das an anderen Stellen im Bordnetz (wo grad wenig Strom verbraucht wird) die Spannung leicht ansteigt. Die Ausgangsspannung von einem Regler mit Sense Leitung ist also nicht stur vorgegeben ,sie wird über die Sense Leitung zusätzlich beeinflusst. Das ist aber absolut unkritisch.
Wichtig ist nur, das in der Ladeleitung eine Sicherung verbaut ist sonst kann es hier unter bestimmten Bedingungen zu Kabelbränden kommen.
Ist so ein Regler serienmäßig verbaut, so ist auch ganz bestimmt eine Sicherung vom Hersteller eingebaut. Man sollte nur auf die Sicherung achten falls man auf so einen Regler umrüstet.
Wenn man das Voltmeter zB. zwischen Sense Leitung und Masse klemmt dann könnte man in diesem Fall beobachten wie der ein / aus schalt Takt das Lüfters die Spannung verändert.