Beiträge von Habbi

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    Das kommt drauf an was für ein Elektronik für den Hänger verbaut ist. Bei einer guten ist es egal was dran kommt.

    Am besten du steckst beide Hänger mal an und guckst was passiert. Einigen aus dem Forum waren es leid, die haben auf eine Elektronik die ich selber baue umgerüstet, die kommt mit LED und Glühlampen einwandfrei zurecht. Die ist zudem billiger als die meisten originalen.

    Natürlich kann es auch der Anlasser sein, ebenso so wie der gesamte Rest der Elektrik die zur Starteinrichtung gehört.

    Es kann aber auch sein, das es gar nichts mit der Elektrik zu tun hat. Zum Beispiel wenn der Motor zu schwer dreht weil er einen Schaden hat.

    Das wär natürlich das schlimmste Szenario.

    Aber auch wenn es nicht so schlimm ist kann es an der Mechanik liegen.

    Dein Motor hat bestimmt einen Autodeko, das ist eine Einrichtung die bei fast allen großen Einzylindern verbaut ist.

    Dein Anlasser hat auch im intakten Zustand nicht die Kraft den Kolben gegen die hohe Kompression über den OT zu drehen.

    Dafür hat der Motor eine Einrichtung (den Autodeko) der während dem Startvorgang die Kompression verringert sonst würde auch ein neuer Anlasser es nicht schaffen.

    Auch der Autodeko geht schon mal kaputt.

    Nur mit Fragen was ist kaputt kommst du nicht wirklich weiter du must schon selbst mal mit anpacken.

    Das fängt schon mit dem "Kerze rausdrehen" an, siehe Beitrag #15. ;)

    Das Problem ist Folgendes:

    Beginnen wir mit dem Zugfahrzeug.

    Kann der Fahrer den Defekt eines Blinkers nicht vom Fahrersitz aus erkennen so muss eine Einrichtung verbaut sein die dem Fahrer den defekt eines Blinkers anzeigt.

    Wir kennen das vom Auto, da blinkt der Blinker plötzlich schneller wenn ein Blinker ausfällt.

    In der Regel ist im Blinkgeber eine Elektronik verbaut womit der Stromverbrauch der Blinker gemessen wird. Beim PKW mit Glühlampen Blinkern in der Regel 2x21W, also 42W pro Seite.

    Fällt ein Blinker aus erkennt die Elektronik das plötzlich nur noch die Hälfte verbraucht wird und zeigt es dem Fahrer an. Das ist auch bei uns so vorgeschrieben!

    Bei 21W Glühlampen Blinkern ist das kein Problem, da kann man einfach einen günstigen Lastabhängigen Geber aus dem PKW Bereich verwenden.

    Probleme gibt es wenn auf LED umgerüstet wird.

    Hier ist der Verbrauch so gering das solch ein Geber meint einen defekten Blinker zu erkennen und dieses durch schnelles blinken dem Fahrer meldet.

    Jetzt hat man mehrere Möglichkeiten das Problem zu beseitigen.

    1. Man verbaut einen Lastunabhängigen Geber aus dem Zweirad Bereich der blinkt immer im gleichen Takt egal was an Last dran hängt. Der erkennt natürlich nicht wenn ein Blinker ausfällt, das ist beim Zweirad auch nicht vorgeschrieben.

    2. Man belässt den alten Geber und Verbaut Widerstände. Sie verbrauchen so viel Strom, dass dem Geber intakte Glühlampen vorgegaukelt werden, dann blinkt auch der lastabhängige Geber normal.

    Leider funktioniert in beiden Fällen die Blinker Ausfall Erkennung dann nicht mehr.

    Jetzt muss man sich halt entscheiden.

    Will ich eine Ausfall Erkennung, weil es dann legal ist und weil es für mich selbst mehr Sicherheit bedeutet. Oder verzichte ich einfach darauf.

    Die meisten Fahrzeuge die Nachträglich auf LOF Zulassung umgerüstet wurden fahren ohne Ausfall Erkennung rum. So nach dem Motto "wenn da keiner hin guckt sieht das ja auch keiner".

    Als dann später LOF Fahrzeuge schon fix und fertig vom Hersteller geliefert wurden bekamen diese einen vorschriftsmäßigen Geber der LED Blinker überwachen konnte.

    Diese Geber sind in der Regel recht teuer, bei meinem Fahrzeug kostet der über 100,-€. Zudem waren die zumindest in den ersten Jahren recht störanfällig.

    Kommen wir nun zum Hänger.

    Hier hat man nur einen Blinker der überwacht werden muss, das macht die Sache aber trotzdem nicht einfacher.

    1. Benötigt der Hänger eine extra Kontrolllampe die den Blinktakt anzeigt wenn ein Hänger angesteckt ist.

    2. Ist auch für den Hänger eine Ausfall Erkennung erforderlich. Und genau hier liegt das Problem.

    Am Zugfahrzeug hab ich entweder LED Blinker, Verbrauch etwa 1-2W, Glühlampen mit 10W, oder Glühlampen mit 21W wie am PKW. Wenn ich da nicht dran geh ändert sich da auch nichts.

    Ich benötige also nur einen Geber der für die passende Leistung ausgelegt ist, dann erkennt er auch zuverlässig einen Blinker Ausfall.

    Beim Hänger ist das anders, je nach dem was für ein Hänger angesteckt wird. Hat der Hänger zB. LED Blinker mit ca 1-2W oder Glühlampen Blinker mit 21W. Das ist ein immenser Unterschied im Verbrauch. Da kommt nicht jeder Geber mit zurecht, obwohl er das eigentlich sollte.

    Da hilft nur eine Elektronik die bei allen Gegebenheiten zuverlässig arbeitet und jeden Ausfall erkennt, egal ob LED oder Glühlampen Blinker verbaut sind. Ein paar Kollegen hier im Forum haben schon auf sowas umgerüstet.

    Das brauch man auch nicht wissen, das ist doch piep egal. Wenn das Fahrzeug noch annähernd Serienmäßig ist, dann reicht die Lichtmaschinenleistung vollkommen aus. Es fahren Tausend gleiche Fahrzeuge rum die alle mit der gleichen Lima ausreichend bedient sind und keine Probleme haben.

    Erst wenn du noch 20 Zusatzverbraucher nachträglich angebaut haben solltest dann kommt die Lima an ihre Grenzen. :facepalm:

    Ja das stimmt ja auch. Um auf deine Frage zurück zu kommen ja das Quad springt an wenn ich es brücke das Starterrelais.

    Nach dem jetzigen überbrücken und so wie du das schon vorher beschrieben hast ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Startrelais hin. Wenn du noch einen einzigen Test machst dann bist du zu 100% sicher.