Das Problem ist Folgendes:
Beginnen wir mit dem Zugfahrzeug.
Kann der Fahrer den Defekt eines Blinkers nicht vom Fahrersitz aus erkennen so muss eine Einrichtung verbaut sein die dem Fahrer den defekt eines Blinkers anzeigt.
Wir kennen das vom Auto, da blinkt der Blinker plötzlich schneller wenn ein Blinker ausfällt.
In der Regel ist im Blinkgeber eine Elektronik verbaut womit der Stromverbrauch der Blinker gemessen wird. Beim PKW mit Glühlampen Blinkern in der Regel 2x21W, also 42W pro Seite.
Fällt ein Blinker aus erkennt die Elektronik das plötzlich nur noch die Hälfte verbraucht wird und zeigt es dem Fahrer an. Das ist auch bei uns so vorgeschrieben!
Bei 21W Glühlampen Blinkern ist das kein Problem, da kann man einfach einen günstigen Lastabhängigen Geber aus dem PKW Bereich verwenden.
Probleme gibt es wenn auf LED umgerüstet wird.
Hier ist der Verbrauch so gering das solch ein Geber meint einen defekten Blinker zu erkennen und dieses durch schnelles blinken dem Fahrer meldet.
Jetzt hat man mehrere Möglichkeiten das Problem zu beseitigen.
1. Man verbaut einen Lastunabhängigen Geber aus dem Zweirad Bereich der blinkt immer im gleichen Takt egal was an Last dran hängt. Der erkennt natürlich nicht wenn ein Blinker ausfällt, das ist beim Zweirad auch nicht vorgeschrieben.
2. Man belässt den alten Geber und Verbaut Widerstände. Sie verbrauchen so viel Strom, dass dem Geber intakte Glühlampen vorgegaukelt werden, dann blinkt auch der lastabhängige Geber normal.
Leider funktioniert in beiden Fällen die Blinker Ausfall Erkennung dann nicht mehr.
Jetzt muss man sich halt entscheiden.
Will ich eine Ausfall Erkennung, weil es dann legal ist und weil es für mich selbst mehr Sicherheit bedeutet. Oder verzichte ich einfach darauf.
Die meisten Fahrzeuge die Nachträglich auf LOF Zulassung umgerüstet wurden fahren ohne Ausfall Erkennung rum. So nach dem Motto "wenn da keiner hin guckt sieht das ja auch keiner".
Als dann später LOF Fahrzeuge schon fix und fertig vom Hersteller geliefert wurden bekamen diese einen vorschriftsmäßigen Geber der LED Blinker überwachen konnte.
Diese Geber sind in der Regel recht teuer, bei meinem Fahrzeug kostet der über 100,-€. Zudem waren die zumindest in den ersten Jahren recht störanfällig.
Kommen wir nun zum Hänger.
Hier hat man nur einen Blinker der überwacht werden muss, das macht die Sache aber trotzdem nicht einfacher.
1. Benötigt der Hänger eine extra Kontrolllampe die den Blinktakt anzeigt wenn ein Hänger angesteckt ist.
2. Ist auch für den Hänger eine Ausfall Erkennung erforderlich. Und genau hier liegt das Problem.
Am Zugfahrzeug hab ich entweder LED Blinker, Verbrauch etwa 1-2W, Glühlampen mit 10W, oder Glühlampen mit 21W wie am PKW. Wenn ich da nicht dran geh ändert sich da auch nichts.
Ich benötige also nur einen Geber der für die passende Leistung ausgelegt ist, dann erkennt er auch zuverlässig einen Blinker Ausfall.
Beim Hänger ist das anders, je nach dem was für ein Hänger angesteckt wird. Hat der Hänger zB. LED Blinker mit ca 1-2W oder Glühlampen Blinker mit 21W. Das ist ein immenser Unterschied im Verbrauch. Da kommt nicht jeder Geber mit zurecht, obwohl er das eigentlich sollte.
Da hilft nur eine Elektronik die bei allen Gegebenheiten zuverlässig arbeitet und jeden Ausfall erkennt, egal ob LED oder Glühlampen Blinker verbaut sind. Ein paar Kollegen hier im Forum haben schon auf sowas umgerüstet.