Ein Gaul der läuft der muss auch saufen.
Beiträge von Habbi
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Hallo zusammen,
ich bin am verzweifeln und vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Ich bekomme auf beiden Kerzen meiner SMC keinen Zündfunken mehr. Kerze halte ich an Masse, betätigte den Anlasser, aber leider nichts.
Habe schon die CDI ausgetauscht, leider ohne erfolg.
Auf dem rot/schwarzen Kabel zur CDI liegt Strom an, sobald ich den Anlasser betätige.
Wenn ich den angefügten Schaltplan anschaue, finde ich den Begriff IGN. COTL.
Ist dies vielleicht der Pulsgeber, der defekt sein könnte?Das schwarzweiße Unterbrechungskabel habe ich schon abgezogen.
Wäre über alle Tipps sehr dankbar!!!
1. Du hast doch einen zwei Zylinder, also hast du doch sicher 2 Zündspulen. Dann scheint dein Schaltplan aber nicht zu stimmen, da ist nämlich nur eine zu erkennen.
2. Außerdem kenn ich bei dem Motor zwei CDIs die unterschiedliche Pinbelegungen haben, falls du die falsche eingebaut hast geht da nix.
3. Den Pick UP (Impulsgeber) kannst du selber prüfen wenn du eine Diode hast.
Hast du an der alten CDI ein oder zwei schwarz/gelbe Kabel
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OK, Danke
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Kannst du genauer beschreiben was du wo angepinnt hast? Musstest du Zündungsplus oder Dauerplus zusätzlich anklemmen? Oder kannst du ein Bild machen?
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Dann sag mal bescheid ob das neue Relais reibungslos funktioniert.
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Kannst du abgreifen wo du am besten dran kommst. Am Zündschoss, am Standlicht, am Bremslichtschalter vorn, am Lüftermotor usw. Es ist immer das gleiche braune Kabel.
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Du brauchst es nicht öffnen, das bringt gar nix.
Du brauchst nur die Stecker aufstecken und auf die aufgesteckten Stecker Fotografieren damit ich sehe wo welche Kabelfarbe in den Stecker geht.
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Du steckst beide Stecker wieder auf den Geber und biegst die Kabel so auseinander das man erkennen kann welche Kabelfarbe auf welchem Pin ist. Dann machst du Bilder Frontal so wie oben bei den 2 Bildern. Vielleicht kann ich dann raus finden ob ob die Zuordnung bei beiden Gebern identisch ist.
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Ich kenn die Relais, ich fahr selbst so ein Fahrzeug. Du hast die alte Ausführung, ohne braunes Kabel, bei dir ging der Warnblinker sicher nur mit Zündung. Bei den neueren funktioniert der Warnblinker auch ohne. Das da ein Kabel mehr dran ist, ist nicht das Problem, das brauch man nur auf Zündung anklemmen.
Ich kann aber nicht sagen, ob alle anderen Pins bei beiden gleich belegt sind. Wenn du mir Bilder machst, kann ich eventuell raus finden wie die Belegung ist.
An meinem Fahrzeug hab ich das teure Relais eh gegen ein handelsübliches 3 Poliges für 5 Euro ersetzt.
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Öffnen kann man das ohne Zerstörung nicht, das ist alles vergossen. Möglich das es kompatibel ist, aber wenn du das ansteckst könnte es auch abrauchen.
Das must du entscheiden ob du das Risiko eingehen willst. Was sagt denn der Händler wo du das weg hast?
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Eigentlich sind die nicht tauschbar, auch die Kabelfarben sind anders. Leider weiß man nicht wie die intern verschaltet sind. Wenn du mir die Kabelfarben und den jeweils zugehörigen Pin nennen kannst, dann kann ich nachsehen ob wenigstens die Pinbelegung stimmt.
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Kurzschluss war nur eine Vermutung am Anfang. So wie sich das jetzt nach der Beschreibung von xalx darstellt war es ganz sicher kein Kurzschuss.
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Nö, wenn der Strom nicht höher was als die Sicherung ausgelegt ist.
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Ist dein Tell denn als LOF oder VKP eingetragen?
Als VKP ist der Vergaser gedrosselt, dann ist bei etwa 100-105 Schluss.
Als LOF sollten mit einem guten ESD ca125 drin sein. Natürlich darf dann auch kein Kat mehr drin sein.
Mit einem Speziellen Auspuff und guter Abstimmung geht es bis echte 130. Dann geht ohne wirkliches Tuning auch hier nix mehr.
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Fahr mal ohne DB Killer und schreib ob sich was ändert.
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Die Düse ist definitiv falsch, hat die denn überhaupt im Prallröhrchen Platz, oder hast du das weg gelassen?
Hast du im Schalldämpfer einen DB Killer verbaut, eventuell sogar einen am Eingang und einen am Ausgang?
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Das war ja nur eine Frage, ich wollte nur wissen ob die beiden Fahrzeuge von der Elektrik her identisch sind. Es hat mich nur gewundert weil ich im Schaltplan keinen Killswitch gefunden habe.
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Muss ja nicht peinlich sein, im Schaltplan find ich jedenfalls keinen. Kann aber sein das es andere Schaltpläne gibt wo einer eingezeichnet ist, ich hab nur den einen.
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Da wo beim Vergasermotor der Vergaser sitzt.