Beiträge von Habbi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Das ist selbst gebaut aus VA Vollmaterial. Fertig zu kaufen wird es das nicht geben.

    Ich hab zunächst versucht das geeignete Gewicht und den dazu passendem Gummidämpfer zu finden.

    Dazu hab ich einfach eine Schelle mit einem Silentblock angeschraubt und durch zulegen oder wegnehmen großer Unterlegscheiben die bestmögliche Dämpfung zu finden. Bei mir waren es 420 Gramm. Siehe Bild.

    Dann hab ich das ganze etwas schicker gebaut und fertig.

    Ob es bei dir mit so einer Dämpfung getan ist oder ob ein Defekt vorliegt kann ich aus der Ferne nicht sagen.

    Bei mit hat es jedenfalls 100% geholfen. Ob der Motor steht oder ob ich fahre im Rückspiegel erkenn ich keinen Unterschied, das war vorher ganz anders.

    Also an den Spiegel merke ich das auch ich sehe da auch verschwommen also die vibrieren mit. Habbi was für Schwingungsdämpfer meinst du? Hast eventuell ein Link für mich wo ich nachschauen kann?

    Grüße

    Guck dir doch das Bild in Beitrag 7 an. Seit dem ich die Dinger dran gebaut habe ist Ruhe.

    Man kann doch in kurzer Zeit provisorisch einen Schwingungsdämpfer anbauen und prüfen ob es eine deutliche Verbesserung bringt.

    Bringt es was ist das Problem behoben, bringt es nix ist grundlegend was faul.

    Genau so seh ich das auch. Zumal das Problem ja erheblich verringert werden kann. Bei mir war zB alle Nase lang das Birnchen der Kennzeichenleuchte kaputt gerappelt und in den Spiegeln sah ich nur verschwommen. Jetzt seit dem Umbau ist eine über 20.000 km drin und immer noch OK und gucken kann ich auch.

    Das ist eine Möglichkeit von vielen, aber das muss ja einen Grund haben.

    Die Ausgleichwelle ist vom Werk aus so bemessen das sie die Vibrationen verringert.

    Wenn sie das jetzt nicht mehr kann dann muss ja was passiert sein, da gibt es einige Möglichkeiten:

    Die Lager der Welle sind ausgeschlagen, die Welle ist falsch eingesetzt, ein Trottel hat sie ganz ausgebaut, hab ich alles schon erlebt.

    War das mit den Vibrationen denn immer so, oder ist es plötzlich gekommen. Hat mal jemand den Motor auf gehabt und was falsch eingebaut? Ich kann mir nicht vorstellen das sowas im Werk passiert.

    Mein Motor ist fest mit dem Rahmen verschraubt. Wenn man längere Zeit mit ca 80 km/h gefahren ist dann sind mir die Füße auf den Fußrasten eingeschlafen, so hat es vibriert.

    Der Motor ist immer noch fest verschraubt, nur gibt es keine Vibrationen mehr. Ich kann jetzt mit 80 fahren bis mir vom langen sitzen der Arsch weh tut, die Füße merken nix mehr.

    Du kannst auch nicht bei jedem Motor einfach was als Schwingungsdämpfer dazwischen legen. Wenn der Motor vom Werk aus starr mit dem Rahmen verbunden ist dann hat das meist einen ganz bestimmten Grund.

    Zum Beispiel durch eine undichte Kopfdichtung. Das ist die häufigste Ursache. Das kommt am Anfang oft nur bei Belastung vor, später wird es dann meist schlimmer. Aber auch anderweitig kann das Wasser von innen raus gedrückt werden. Da must du dich einfach mal auf die Suche machen.

    Tatsache ist, der Kühler muss immer randvoll bleiben, egal ob kalt oder warm. Klappt das nicht, ist was faul.

    1. So ganz einfach wie du denkst ist so ein Kühlerdeckel nicht. Du hast im Kühlerdeckel zwei Ventile, Eins sorgst dafür das bei Erwärmung Wasser in den AGB ausgelagert wird.

    Das zweite sorgt dafür das das Wasser beim abkühlen zurück in den Kühler gefördert wird.

    Nur so kann der Kühler stets randvoll und ohne Sauerstoff gehalten werden. Genau das ist das Ziel eines solchen Kühlsystem (es gibt auch andere).

    2. Wer sagt denn das du "Luft" im Kühlsystem hast, hast du schon mal an Verbrennungsgase gedacht?

    Der Kühler muss immer randvoll sein, da darf keine Luft vorkommen. Wenn also Wasser im Kühler fehlt dann stimmt was nicht.

    Moin so es scheint an der Wasserpumpendichtung zu liegen.

    Normalerweise hat so ein Motor einen Sicherheitsraum mit Ablaufbohrung. Dann kann sich selbst bei einer defekten Dichtung Wasser und Öl nicht mischen. Es sollte mich sehr wundern wenn dein Motor das nicht hat. Schau doch mal an der Wapu Seite unter den Motorblock, da muss eine kleine Bohrung sein.

    Ich würde erst mal klären ob dein Problem überhaupt mit einem falschen ZZP in Zusammenhang steht. Die These ist schon sehr gewagt. ;)