Wenn du alle Parameter von Lima und Regler messen willst brauchst du zunächst eine intakte und voll geladene Batterie. Oder noch besser einen Glättungskondensator dann kannst du die Messungen ohne Batterie machen, das ist das noch genauer. Eine nicht intakte Batterie kann die Messung verfälschen, dann misst du Mist.
Beiträge von Habbi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Ich kenn den Scheinwerfer nicht weil ich was anderes fahr. Das anklemmen ist nicht das Problem, ich kenn die Ellipsoid Scheinwerfer. Was ich nicht kenn das ist dein alter Scheinwerfer.Ich muss wissen was für eine Glühlampe da drin verwendet wird.
Du brauchst den doch nur auf machen und Bilder vom Stecker bzw der Birne machen. -
Dann mach doch ein Bild damit ich sehe was es ist.
-
Mach mal ein Bild von dem Stecker der direkt auf der original Glühlampe sitzt. Oder sag mir was bei dir für eine Glühlampe verbaut ist, zB H4.
-
Dann solltest du mal Lichtmaschine und Regler messen, eins von beiden dürfte dann hin sein. Wenn allerdings deine Batterie hin ist und sich immer selbst Entläd, dann kann auch so ein Fehler auftreten. Also erst mal mit einer Batterie testen von der du weißt, das die wirklich OK ist.
-
Das sind die üblichen Tester. Was du damit messen kannst ist allein die Gleichspannung im Bereich von ca 11,5 - 15,5 V.
Motor aus = an der Batterie 12,6 V = Batterie voll.
Motor käuft = an der Batterie 14.5 V = Maximale Ladespannung.
Bei vielen ist aber der Regler aus verschiedenen Gründen ,auf die ich jetzt nicht in einzelnen eingehen will, überfordert. Dann steigt die Spannung, besonders wenn der Regler nach einigen km warm wird, oft über 15V an. Das Zerstört über kurz oder lang jede AGM Batterie, und die sind bei uns nun mal zu über 95% verbaut.
Bei mir hab ich drei Regler und eine Batterie in der Garantiezeit verheizt. Als die Garantiezeit langsam zu ende ging und ich hätte alles selber zahlen müssen hab ich die Elektrik geändert. Danach hat meine Batterie 7 Jahre gehalten bevor ich sie vorsichtshalber ausgetauscht habe obwohl sie noch nicht defekt war. Vielleicht hätte sie noch ein Jahr überstanden, aber ich wollte kein Risiko eingehen.
Mein Fahrzeug ist jetzt 9 Jahre alt und hat 24.000 km runter. Elektrikprobleme gab es seither nicht mehr. -
Ich kenn den Lidl Tester nicht, aber gewöhnlich kannst du mit solchen Testern nur Gleichspannung messen. Hast du mal einen link von dem Teil?
Wenn du mehr mal messen willst, zB an der Lichtmaschine oder Zündung brauchst du ein Multimeter.
So um 20,-€ solltest du schon anlegen, dann hast du was, wo du dich zumindest im Quad Bereich auf die Messung verlassen kannst.
Gibt es bei Ebay und manchmal auch bei Lidl. -
Was der original Regler kostet guckst du hier.https://www.ebay.de/itm/Regler…=p2349526.m4383.l4275.c10
Wenn du günstigen Ersatz suchst melde dich bei mir. Dann können wir auch die Eventuelle Ursache für den defekten Regler ansprechen und versuchen das in den Griff zu bekommen.
Denn auch wenn ein Ersatzregler nur einen Bruchteil vom Original kostet, ist es unschön wenn er meist auch noch die intakte Batterie zerstört.
Och, ich sehe grad du kommst aus Beckum, da bin ich heute noch mit dem Quad durchgefahren. -
Wenn du dir ganz sicher bist dass es ein mechanisches Problem ist, dann mach die Varioseite auf prüf ob an der Kupplung eine Feder gebrochen ist oder sonst was nicht OK ist.
Wenn du noch nicht 100% sicher bist, dann bock das Ding hinten auf und leg den Gang bei freien Rädern ein. Bleibt der Motor dann an, ist es Mechanisch. Geht der Motor dann immer noch aus, dann wird dir wohl in dem Moment die Zündung abgestellt.
Noch eine Frage, ist die Leerlaufdrehzahl vielleicht höher als vorher als noch alles OK war? -
Wenn HM 115 wissen will wie das geht werde ich ihm das auch ganz sicher erklären.
Das ich das nicht schon gemacht habe ist nicht Grundlos.
1. Macht es keinen Sinn, wenn ich hier lange rum schreibe und dann jemand schreibt, "ich fahr zum Händler" weil er das eh nicht selber machen kann.
2. Da ich das Fahrzeug nicht im Detail kenne hätte ich noch ein paar Fragen vorab, damit ich das auch so erkläre wie es für das Fahrzeug an einfachsten zu bewerkstelligen ist.
Wenn HM 115 das selber machen will kann er mir gerne bescheid geben. Ich werde ihm dann genau erklären wie er seinen Zündfunken nicht nur prüfen sondern sogar beim fahren beobachten kann.
Ich will mich aber nicht vordrängeln, du kannst es ja auch machen. -
Das Benzin kommt allein genügt nicht, auch der Benzindruck muss bei einer EFI stimmen stimmen.
Warum ist das mit "Zündung prüfen" so schwierig. Jeder der nicht zwei linke Hände hat kann das. -
Du musst doch merken ob das Fahrzeug einen Ruck nach vorn macht wenn du den Gang einlegst. In dem Fall ist es was Mechanisches Kupplung usw.
Ruckt es nicht und der Motor bleibt einfach stehen, dann wird wahrscheinlich die Zündung unterbrochen. Das könntest du prüfen falls du dir nicht sicher bist.
Wird die Zündung unterbrochen hast du zwei Möglichkeiten.
1. Den Gangsensor, die Gangkontrolleinheit und die Verkabelung prüfen. Danach die defekten Teile erneuern und alles sollte wieder OK sein.
2. Die "Abschaltung" überbrücken. Dann brauchst du nix neues denn die Abschaltung ist außer Funktion gesetzt. -
Stellt der Motor ab weil weil ihm beim Gang einlegen die Zündung unterbrochen wird, das ist dann ein Problem mit dem Gangsensor oder der Gangkontrolleinheit bzw der Einstellung
Oder wird der Motor direkt abgewürgt weil deine Kupplung nicht sauber trennt?
Das sind zwei verschiedene Dinge die man erst mal wissen muss um den Fehler zu erkennen. -
Wenn es mein Ding wär, würde ich zunächst prüfen, ob immer dann wenn der Fehler auftritt Zündaussetzer vorhanden sind.
Treten keine Zündaussetzer auf, so ist der Fehler auf der Kraftstoff Seite zu vermuten.
Treten Zündaussetzer auf, so ist der Fehler auf der Elektrik Seite zu suchen.
So kannst du den Fehler schon mal in eine Richtung eingrenzen, das verkürzt die Suche erheblich. -
Warum mit Socken, musstest du dich schleichen.
-
Das soll sicher 165/70-10 heißen?
-
Hast du Unterlagen zu dem Fahrzeug, Manual oder wenigstens einen Schaltplan?
-
Warum machst du dir nicht selber einen, viel mehr als drei Kabel sind bei dem kleinen Ding doch nicht dran.
-
Nur bei eingebauter Zündkerze schalten die Magnete nicht.
Kannst du mir erklären was du damit genau meinst
-
Hast du denn Zündfunken