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Beiträge von Habbi
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Richtig, einfach auf Masse legen.
Um Messfehler durch schlechte Masseverbindung zu vermeiden zu vermeiden am besten mit an die Massezuleitung am Tacho. -
Na bitte du kannst es doch.
Und nicht immer alles glauben was bei Facebook so gesagt wird. -
Ich lass mich überraschen und halte die die Daumen.
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Genau, das kommt vom PU und das sind nur um 5V drauf. Damit sollte dein DZM was anfangen können, falls er noch kann.
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Das hab ich befürchtet. Da hast du bis zu 400V drauf, wenn du Pech hast ist der DZM jetzt geschrottet.
Ich will das nur erwähnen damit du nicht auf die Idee kommst, dass er durch meinen Rat geschrottet wurde. Wenn er nicht mehr rennt dann hast du ihn bereits geschrottet.
Zum anklemmen:
Bei der 350er gibt es zwei verschiedene Zündungen.
Überwiegend hast du an der Zündbox eckige Stecker.
An der Box befindet sich ein 8er und ein 4er Stecker.
Du klemmst den DZM an den 8er Stecker an das weiß/rote Kabel
Hast du runde Stecker meldest du dich noch mal, nicht einfach drauf los klemmen. -
Wo hast du denn schon versucht den an zu schließen?
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Das ist die Leerlaufdrehzahl Schraube, das Gemisch veränderst du damit nicht
Du musst die Gemischschraube verstellen. Ich befürchte das wird nur nicht ausreichen, aber vielleicht hast du ja Glück.
Die Schraube sitzt etwas versteckt unter dem Vergaser Richtung Motor. -
Das zweite Kabel am Geber ist üblicherweise Masse
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Da spricht ja nichts dagegen.
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Dann bau dir doch einfach einen Schwimmerschalter ein. Dann hast du wenigstens eine Reserve Warnlampe, da brauchst nur ein 10mm Loch bohren.
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Vom Prinzip arbeiten die Systeme immer gleich.
Ich kenn dein Fahrzeug nicht und weis daher nicht wo man das SLS genau untergebracht hat. Wenn du mir Bilder machst können wir das Problem wahrscheinlich lösen ohne dass du in die Werkstatt musst.
Du brauchst eigentlich nur einen kleinen Schlauch zustopfen und prüfen ob es dann nicht mehr knallt.........fertig. -
Warum kommt es bei manchen Fahrzeugen zum knallen beim abturen?
Man hört oft, dass es an der fetten Vergasereinstellung liegt. Es ist schlicht weg falsch, es ist eher ein zu mageses Gemich.
Darum haben heutige Gleichdruckvergaser (um die handelt es sich überwiegend bei uns) in der Regel ein Schubbetrieb -Anreicherungs - System (kurz SAS). Das sorgt dafür, dass bei Schiebebetrieb das Gemisch angereichert, also fetter wird. Der Name sagt es bereits.
Ist der Vergaser gut eingestellt, bekommt er in Leerlaufstellung ein fest eingestelltes Leerlaufgemisch was genau zu den Leerlaufbedingungen passt. Das garantiert eine verlässliche Zündung und einen sauberen Leerlauf.
Im Schiebebetrieb ist der Vergaser in der gleichen "Leerlaufstellung", aber die Motordrehzahl ist nun nicht bei etwa 1600 Umdrehungen wie im Leerlauf sondern um ein vielfaches höher.
Das bewirkt, dass das Gemisch abmagert und nicht mehr sauber zündfähig ist. Jetzt kann sich jedes mal wenn es nicht gezündet hat unverbranntes Gemisch im Auspuff ansammeln. Ist genug vorhanden kommt es zur Entzündung im Auspuff und zum knallen.
Das SAS reichert im Schliebebetrieb bewußt an um bei jeder Zündung zündfähiges Gemisch bereit zu stellen.
So wird bei jeder Zündung das Gemisch zuverlässig entzündet und im Motor verbrannt. Arbeitet das SAS einwandfrei, dann bleibt kein brennbares Gemisch über welches sich im Auspuff entzünden kann und das knallen ist weg.
Das Anreicherungs-Ventil mit der dazugehörigen Steuermembran sitzt bei entsprechenden Vergasern meist seitlich am Vergaser hinter einem kleinen Deckel.
Wer so einen Vergaser und eine Lambdamessung hat der kann es genau beobachten.
Wird bei hoher Drehzahl der Vergaser plötzlich geschlossen, dann zeigt die Lambda Messung kurzzeitig ein abmagern an. Das dauert in der Regel nur 1-2 Sekunden, spätestens dann greift das SAS ein und fettet wieder deutlich an.Noch schlimmer ist es bei einer unsauber arbeitenden SLS-SAS Kombination:
Warum kann es dann trotz Vergasern mit intaktem SAS zum knallen kommen.
Wie oben schon beschrieben haben moderne Gleichdruckvergaser eine Schubbetrieb-Anreicherung.
Das Schubbetrieb-Anreicherungs-System besteht im wesentlichen aus einem Membranventil im Vergaser welches im Schiebebetrieb eine von zwei Leerlaufluftdüsen verschließt.Dadurch wird das Gemisch angereichert um magerknallen zu verhindern.
Oft liest man dann, man soll das Leerlaufgemisch fetter stellen. Da bei solchen Vergasern das SAS schon anfettet ist es unsinnig das Leerlaufgemisch noch zusätzlich anzufetten. Das kann dazu führen dass unverbrannter Kraftstoff ins Motoröl gelangt was den Motor schädigen kann.
Da das SAS aber höchst selten die Ursache ist, sollte es nur ein Fachmann überprüfen. Er kennt die genaue Wirkungsweise und kann etwaige Fehler erkennen.
Das Problem liegt meist am Sekundär-Luft- System (kurz SLS).
Heute ist bei uns üblicherweise auch ein Sekundär-Luft-System vorhanden. Es leitet absichtlich Luft in das Auspuffsystem um
unverbrannte Restgase zu verbrennen und bessere Abgaswerte zu erreichen. Das will der TÜV so.
Die beiden Systeme arbeiten nicht gleichzeitig!!! Ich kann nicht im Vergaser mehr Kraftstoff zugeben und anschließend im Auspuff Luft dazu mischen. Bevor das eine wirksam wird ,wird durch unterschiedliche Druckverhältnisse das andere abgeschaltet. Das SAS arbeitet nur im Schiebebetrieb, das SLS arbeitet im übrigen Bereich.
Durch Defekt oder andere Druchverhältnisse (zB. durch Änderungen am Schalldämpfer oder dB killer) kommt des oft vor, dass beide Systeme gleichzeitig aktiv sind!!!
Dann ist es so, daß ein Ventil Kraftstoff und das andere Luft in das Auspuffsystem leitet!!!
Bei einem solch zündfähigem Gemisch im Auspuff brauch man sich nicht zu wundern dass es knallt.
Also einfach dafür sorgen, daß sich beide systeme nicht mehr ins Gehege kommen und das knallen ist weg.
Jetzt hat man zwei Möglichkeiten:
1. Entweder auf den alten Auspuff (bzw DB Killer) zurückbauen und die alten Druckverhältnisse wieder herstellen (das will sicher keiner).
2. Dafür sorgen, dass sich die beiden Systeme trotz anderer Druckverhältnisse nicht mehr stören. Also die Systeme auf die geänderten Druckverhältnisse anpassen, oder ganz einfach das SLS stillegen...........fertig. -
Ist das ein Vergasermotor?
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Richtig, aber ist die Pumpe auch hin, oder liegt es an der Stromversorgung?
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Bei einer Polizeikontrolle wird immer das Standgeräusch gemessen. Liegst du dann über der Tolleranzgrenze kostet es.
Bist du damit nicht einverstanden wird eine Fahrgeräuschmessung angeordnet. Die kostet richtig Geld und wenn du über dem Zulässigen Wert liegst geht die Messung auch noch zu deinen Lasten. Du kannst aber davon ausgehen dass du in der Regel darüber liegst.
Meine Erfahrung zum DZM ist:
Es kommt auf den Einzelfall an, generell finde ich die Direktabnahme aber die bessere Lösung. -
Ja, das würde Sinn ergeben. Verwunderlich ist es nur, dass man die Kraftstoffpumpe nicht zu kaufen bekommt.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Dann klär doch erst mal ab ob die Pumpe defekt ist und daher nicht läuft, oder ob sie von der ECU überhaupt nicht angesteuert wird. Ohne Strom läuft auch die beste pumpe nicht.
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Das hat nichts damit zu tun ob ein Magnet vorhanden ist oder nicht.
Benötigt ein Sensor eine Stromversorgung um zu arbeiten ist es ein "aktiver", benötigt er keine ist es ein "passiver".
Obwohl es gelegentlich passive gibt, so kommen bei uns überwiegend aktive NPN Sensoren zum Einsatz.
Zu erkennen an der Zuleitung.
Ein passiver hat üblicher weise 2 Kabel, ein aktiver hat 3 Kabel.
https://www.kfztech.de/kfztech…ren/aktiv_oder_passiv.htm