Natürlich kann man auch auf öffentlicher Straße mit überhöhter Geschwindigkeit die Kurven schneiden, den Gegenverkehr übersehen und am Baum landen. Ist jetzt aber nicht so meins. Auf einer abgesperrten Strecke kann man halt etwas sicherer seine Grenzen ausloten.
Und ich glaube kaum das auf dem kleineren Rennringen viel mehr als 130 gefahren wird. Es ist ja auch nicht so als würde man auf YouTube keine Videos von Quads auf Rennstrecken finden. Ist also nicht völlig abwegig meine Idee.
Beiträge von Deeem2031
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Guten Tag,
Ich habe meine Hoffnung zwar schon ziemlich aufgegeben, aber Fragen schadet ja nicht. Offroadparks und Feldwege sind ja ganz schön aber ich würde auch gerne ab und zu auf eine Asphaltstrecke. Kennt ihr eine in der Nähe von Magdeburg auf der auch Quads erlaubt sind?
Beim Harz-Ring hab ich schon angefragt - die lassen dank schlechter Erfahrungen keine Quads mehr rauf. (Schönen Dank an wen auch immer...) Und in Oschersleben wird auch nichts für Quads angeboten.
An sich finden sich auch kaum Strecken oder ich bin zu blöd zum suchen. Vielen dank für jeden Hinweis. -
So, vorhin einmal Vollgas gegeben und "schlappe" 132 km/h laut Tacho erreicht - dann war Schluss. Aber wichtig in dem Zusammenhang war dann natürlich interessant was das Handy sagt: https://drive.google.com/open?id=0B0vV2…WkxBRldHc1MyUnc
Ich würde sagen genauer geht's nicht. Wird natürlich jetzt eine Umstellung nicht mehr ganz so viel "Tachotoleranz" drauf zu packen...
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> beziehen sich die 17" auf einen von dir gemessenen Wert oder nimmst du die auf dem Reifen eingeprägten 17" als tatsächlichen Wert?
Ich habe die Beschriftung vom Reifen genommen und mit 'nem online Reifenumrechnungstool den Durchmesser berechnen lassen (und in Zoll umgerechnet). Auf dem Reifen steht nur Reifenbreite, Breite/Höhe-Verhältnis und Felgendurchmesser. Das ergab dann irgendwas mit 16,9"
> So wie sich das für mich in der Beschreibung darstellt hast du den Tachosensor nicht an der Hinterachse sitzen sondern irgendwo am Getriebe.................oder

Wie hank schon geschrieben hat: Jo, stimmt. Unter der Abdeckung vom Ritzel sitzt der Sensor und misst die Geschwindigkeit der Kette.
> Deeem Was hat du denn für eine Zahl in deinem Tacho abgespeichert?
Wie oben schon geschrieben 415. Ich hab die Werte mit dem 32er Kettenrad genommen und geguckt wie groß sich die einzelnen Werte abhängig vom Reifendurchmesser unterscheiden.
Also:- (18") 393 - (19") 372 = 21
- (19") 372 - (20") 353 = 19
- (20") 353 - (21") 337 = 16
- (21") 337 - (22") 321 = 16
Da sich die Werte nicht groß unterscheiden war ich mir ziemlich sicher, dass ich einfach ungefähr das gleiche auf 393 addieren kann um den Wert für 17" zu bekommen. Also 393 + 22 = 415. Das könnte man sicher auch genauer ausrechnen aber unten in der Garage hat ich keinen Bock auf groß nachdenken, zumal ich es auch eilig hatte. Die Geschwindigkeitsmessung per GPS hat ja auch gezeigt, dass 415 sehr nah am "perfekten" Wert dran sein muss.
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Versteh ich nicht ganz. Der Durchmesser ist genauso "fiktiv" wie der Umfang - gar nicht. Letztendlich ändert sich der Umfang ja genauso wie der Durchmesser durch Reifendruck und ähnlichem. Sonst wäre ja auch nicht Umfang = π * Durchmesser. Aber ich glaube auch nicht dass der Reifendruck groß was an den Werten ändern wird - pump die ja nicht so weit auf, dass aus meinen Straßenreifen Offroadreifen werden
In der Anleitung (findet man auch hier: http://www.quad-th.de/index.php?page…0bf48fe4bd83728 ) steht auch explizit Reifendurchmesser - nur halt erst ab 18". -
Ja klar, ums zu korrigieren ist, dass der schnellste Weg. Wäre aber auch schön gewesen ein Vergleichswert zu haben.. naja die Messung gestern Abend wurde nichts und nun hab ich's einfach mal richtig eingestellt und war ne Runde einkaufen mit Messung. Interessanter Weise war mein Reifendurchmesser (17") nicht mal in der Einstellanleitung vorhanden.. aber ist ja auch kein Hexenwerk das auszurechnen. Hab also für 17"Reifen/32er Kettenrad ne Einstellung von 415 genommen und es sieht besser aus: https://drive.google.com/file/d/0B0vV2m…ew?usp=drivesdk
Der letzte Bereich ist "Strich" 30 und so sieht es ja auf der GPS Aufzeichnung auch aus. Dann bin ich mal gespannt was beim nächsten v-max-Test rauskommt. Leider wird das heute nichts mehr. -
Da die Räder so "ab Werk" sind wäre meine Vermutung, dass ein anderes Kettenrad drauf gebastelt wurde ohne das Tacho anzupassen. Ich weiß nämlich nicht ob ein 32er Kettenrad standard ist. Weiß eigentlich jemand ob man die Tachoeinstellung dafür auslesen kann? Ich hab nur eine Anleitung die Einstellung zu ändern aber nicht um sie auszulesen.
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Ich habe heute morgen mal während der Fahrt zur Arbeit mein Handy per GPS die Geschwindigkeit aufzeichnen lassen. Wie schon erwartet war die Abweichung größer als man normalerweise erwarten würde.
Den Graphen über die Geschwindigkeit findet ihr hier: https://drive.google.com/open?id=0B0vV2…V3FnWFE1aDY0Yzg
Im ersten Teil versuchte ich konstant 40 - im zweiten 60 km/h zu fahren. Die tatsächliche Geschwindigkeit sieht mehr wie 33 und 51 aus, also 17-21% Abweichung. 5% wäre meines Wissens normal. 20% sind bei 154 km/h Anzeige natürlich 30 km/h Differenz...
Ich werde die Messung auf jeden Fall noch mal mit höheren Geschwindigkeiten wiederholen und meine Ergebnisse hier posten.Externer Inhalt drive.google.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Zwei linke Hände habe ich auch nicht, nur mit quads kenne ich mich nicht so gut aus mein erstes. Wegen dem Verbrauch, dachte jemand der viel fährt weiß in etwa er mit einer tank Füllung kommt. Ich persönlich fahre erst seit 4 Wochen. Ist nicht schlimm, trotzdem danke. Obbi

Also ich weiß dass ich zweimal grad so mit einer Tankfüllung von Magdeburg nach Leipzig gekommen bin. Ausschließlich Autobahn - also nicht sehr repräsentativ aber falls es dir hilft...
Also wenn du denkst, nur durch ein Ritzel mit einem Zahn mehr fährst du 154KmH mit dem Teil, solltest du mal deinen Tacho einstellen oder kontrollieren, das halte ich ja für ziemlich unwahrscheinlich.
Vorher also mit dem 14er hat es ja auch schon 145 angezeigt, von daher war eher der Unterschied entscheidend. Aber auf die Idee das Tacho mal zu prüfen bin ich auch schon gekommen, da selbst die 145 für die Maschine ungewöhnlich viel ist.
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Ist vielleicht nicht ganz der richtige Ort für die Fragen aber ich versuch's mal:
Inzwischen hab ich ein 15er Ritzel drauf und man merkt auf jeden Fall einen Unterschied. Ein Nachteil den ich sehe ist, dass wenn es innerorts mal etwas langsamer wird und man unter 50 km/h kommt muss man in den 4. runter schalten, wo man vorher ohne Probleme im 5. hätte weiter fahren können. Dadurch schalte ich innerorts zumindest gefühlt mehr. Aber viel ausschlaggebender ist natürlich, dass ich bei 120-130 km/h nicht mehr das Gefühl habe, dass der Motor gleich auseinander fliegt (mal etwas übertrieben). Die Höchstgeschwindigkeit ist dadurch auch von 145 auf 154 gestiegen - was zwar ganz cool ist, aber das habe ich auch nur einmal ausprobiert und nie wieder gemacht
Letztendlich ist es kein riesen Unterschied aber ich musste eh das Ritzel wechseln (was auch kein großer Aufwand ist) von daher passte es ganz gut.
Was ich allerdings schnell gemerkt habe ist auch, dass der Motor nicht dafür gemacht ist größere Ritzel aufzunehmen. In der Abdeckung des Ritzels ist ein Blech drin, was wahrscheinlich den Motor schützen soll, falls die Kette reißt. Nachdem ich das 15er Ritzel drin hatte schliff nun die (alte) Kette an diesem Blech, was erstens unschön Klang und zweitens das Blech natürlich abnutzte. Paar Tage später kam dann auch die neue Kette und das Problem war gelöst (die alte war bisl schlecht gepflegt und hatte wohl nicht mehr genug Beweglichkeit) aber manchmal hab ich trotzdem noch das Gefühl das die Kette an das Blech stößt.
Was übrigens auch eindeutig dafür spricht, dass ein 16er Ritzel definitiv nicht passen würde - zumindest ohne Anpassung oder Ausbau dieses Sicherheitsbleches.
Zum Verbrauch kann ich übrigens nichts sagen, da ich nie drauf achte...
Die Teile suche ich auch immer neu, da ich auch noch nicht so viel bestellt habe, dass ich da meinen Stammhändler hätte. Bis auf die Hinterachslager hab ich aber bisher auch alles recht schnell gefunden. (und falls die jemand sucht: "6008z" ist das Zauberwort)
Luftdruck der Reifen weiß ich gar nicht, steht doch glaub ich im Handbuch? War auf jeden Fall unter 1 Bar.
Bin übrigens auch erst seit kurzem Hobbyschrauber, von daher können dir andere wahrscheinlich besser helfen. -
Da ich inzwischen bisl mehr an meiner SMC 520 bastle stell ich mir immer öfter die Frage mit wie viel Drehmoment ich diverse Schrauben anziehen sollte. Bei den kleinen Schräubchen z.B. für die Ritzelabdeckung ist mir das noch relativ egal, da wäre es ja nicht super tragisch wenn die sich lösen würden. Aber bei den Kronmuttern, die die Radsterne halten oder der Achse neben dem Ritzel (Schwingerachse?) wäre es mir schon lieber die richtigen Werte zu wissen.
Die Werte stehen leider nicht im Handbuch und jedes Werkstatthandbuch welches ich finde besitzt den Hinweis "Nur für den Motor" - was mir dann ja sicher auch nicht weiter hilft. Weiß also jemand wo man die Werte findet? Stehen die doch in dem "Nur für Motor"-Werkstatthandbuch? Danke für jede Hilfe. -
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Meine SMC Canyon 520 SM hab ich nun seit Anfang 2015. Fahre damit, da ich kein Auto besitze vor allem Stadt. Ansonsten längere Touren: Ab und zu mal in den Harz oder nach Leipzig. An die Ostsee und in die Niederlande war aber auch schon mal dabei. Paar Feldwege sind auch mal dabei aber für alles andere passen die Reifen und die Bodenfreiheit einfach nicht. Was bisher geändert wurde:
- Bremslicht und Blinker hinten (vom Vorbesitzer)
- QD Endtopf und Krümmer (vom Vorbesitzer)
- Glühbirnen der Hauptscheinwerfer ersetzt - Mit den originalen war das Nachtfahren wie ein Blindflug. Hab' die erst vor kurzem durch Osrams "Night Breaker Unlimited" ersetzt (interessanterweise sind das ja H3 Birnen). Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, danach hatte ich endlich das Gefühl auch wirklich Scheinwerfer zu haben (auch wenn nun die Gefahr größer ist den Gegenverkehr zu blenden).
Da das ganze nicht viel gekostet hat, schnell einzubauen ist und viel bringt würde ich das jedem empfehlen.
Reparaturen außerhalb der Inspektionen:
- Auspuffschelle - Die Schelle mit der der Endtopf befestigt wurde ist schon nach ein paar Monaten gebrochen - das gab' so gut Sound dass man Kopfschmerzen von bekommen hat.

- Gelbatterie - Die alte hatte sich mit einem Plattenschluss auf der Autobahn verabschiedet. Ich würde auch jedem der mit'm Quad auf die Autobahn fährt empfehlen eine Gelbatterie einzubauen, da die das Rütteln viel besser aushält. Wahrscheinlich hat nicht jeder das Glück genau in der Autoausfahrt an einem Karfreitag liegen zu bleiben - aber angenehm wird's so oder so nicht.
- Temperaturschalter - Hab ich nicht schlecht geguckt als bei -3°C Außentemperatur die Warnleuchte für die Motortemperatur an ging. Aber soll wohl auch öfter kaputt gehen.
- Kupplungszug - Ist so um die 6k km Laufleistung mitten in der Stadt gerissen. Doof aber verkraftbar - ADAC konnte da auch gut helfen.
Was ich noch vor habe:
- Die Übersetzung ist mit (originalen?) 14/32 bisl kurz. Allein um den Motor bei den längeren Touren die ich ab und zu fahre zu schonen kommt da mindestens ein 15er Ritzel drauf.
- Verkleidung - Da sich insbesondere auf dem hinteren Kotflügel die Spuren der Stiefel sammeln und nicht weg wollen, habe ich mir überlegt das ganze mit Folie abzudecken (oder doch lackieren?). Auf dem Bild sieht man das noch nicht wirklich, da es etwas älter ist.
- Reifen - Jeder der die (insbesondere Hinter-)Reifen kennt wird wissen, dass man bei Regen mehr schwimmt als fährt. Aber naja.. bisher siegt der Geiz.
Und mal schauen was mir noch einfällt. Als ich die SMC neu hatte hab ich mich ja nicht mal getraut die Verkleidung ab zu machen, weil ist ja neu und teuer - und du hast keine Ahnung. Inzwischen überleg' ich mir schon die Inspektion zu sparen, weil das bisschen Flüssigkeiten wechseln und nachfüllen kann man irgendwie auch selber machen und nimmt sich dann auch mehr Zeit für. Und man lernt vor allem sein Fahrzeug kennen - was ich nicht alles gefunden hab als ich die Bremsflüssigkeit gewechselt habe...