Beiträge von Michi475

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    Sorry jetzt habe ich auch was durcheinander gebracht.
    Also R7 ist die Kennzeichnung, wenn die Leuchte für TFL und BGL (gedimmt) zugelassen ist. Tagfahrlicht hat die Kennzeichnung RL, R87 muss nicht drauf stehen.

    3. "RL" Kennbuchstaben Tagfahrlicht
    Nach ECE-Regelung 87 müssen die Leuchten mit Kennbuchstaben zur Spezifizierung versehen sein. "RL" klassifiziert das Teil als „Running Light“ - also Tagfahrlicht.

    Quelle: https://www.ath-hinsberger.de/Tagfahrlicht-Zulassung-ECE/

    Um zum Thema zurück zu kommen: ich fahre mit H Gang und ohne Sperre. Mein ATV ist von Ende 2016 BJ und das ich dort eine automatische Sperre habe würde mich wundern (cforce 800).
    Ich fahre Gelände und Landstraße/City, keine Probleme bisher (fahre auch vorausschauend)
    Ich finde 4x4 etwas bescheiden zu lenken.


    Sicher das du hinten ein Differential hast? Die Regelung gibt es erst ab 2017 und deine ist 2016. Wenn ja, CF hat bei den großen automatisch sperrende Diffs.

    Also ich habe so Tagfahrleuchten aus dem Zubehör hier liegen. Da steht auch nur RL für Running Light drauf. Die R87 Kennzeichnung brauchst du, wenn die Leuchte als Tagfahrlicht und gedimmt als Begrenzungslicht eingesetzt wird. Das R87 Modul ist eben zum dimmen gedacht. Tagfahrleuchten die komplett ausschalten wenn das Abblendlicht an geht, brauchen diese Kennzeichnung nicht.

    Da hat yasuniracing recht, und meine Kenntnis hat sich bestätigt.

    Die nationale Regelung in Deutschland, nach der ATVs auch als „land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen (LoF)“ zugelassen werden können, ist von der EU-Regelung nicht berührt.

    Deswegen gibt es jetzt auch die 300er Kymco Maxxer mit LOF Zulassung. Eben wegen dem nicht vorhandenen Differential,und nicht wegen der Leistung.

    Ich habe ja geschrieben das ich nicht weiß was du fährst. Das hat mit Äpfel und Birnen nichts zu tun, da es eigentlich egal welches Fahrzeug, nicht viel Möglichkeiten gibt. Heb dein Fahrzeug hinten mal hoch und dreh an einem Rad. Wenn das andere sich in die entgegen gesetzte Richtung dreht, hast du ein Differential. Zumindest ist es beim heck getrieben Auto so. Wenn es sich in die selbe Richtung mit dreht, sollte ein Umlenkgetriebe verbaut sein, das immer gesperrt ist. Ich kann es mir nicht vorstellen das man off Road mit offenen Diff. gut fahren kann. Und wenn CF Moto schon ein automatisch sperrende Diff hat, warum nicht auch Steels? Funktionieren tut es scheinbar, ganz ohne elektronische Steuerung.
    Ich dachte das bei LOF Zulassung ein Differential hinten nicht vorgeschrieben ist. Nur bei VKP und der neuen Zulassung T3 oder wie die sich nennt. Bin mir jetzt aber nicht sicher.

    Ich fahre im H-Gang mit Heckantrieb. Schaltbare Sperre hat mein Panzer hinten nicht, demnach fahre ich mit offenem Diff., also ohne Sperre.Bei einem Ausweichmanöver oder aus welchem Grund auch immer wird ein Antriebsrad leicht oder hebt sogar ab, dann wird es gefährlich, vor allem weil man nicht damit rechnet. Das die Räder sich unterschiedlich drehen können wird dann zum Problem.
    Die Frage ist auch in wieweit ist das Diff. tatsächlich offen und was passiert zum Beispiel bei einem Ausweichmanöver, diese Problematik ist meiner Meinung nach mit dem Artikel gemeint.

    4WD ist nicht für die Straße gedacht und auch nicht Dauerlast geeignet. Wie das mit der Sperre aussieht weiß ich nicht, aber starrer Durchtrieb sorgt für Verspannungen und damit für Verschleiß.

    Gruß

    Reiner

    Erkläre mir mal bitte wie du darauf kommst, immer mit offenem Differential zu fahren? Wenn du keine Sperre für hinten hast, gehe ich davon aus das du hinten auch kein Differential Getriebe hast. Ich weiß gerade nicht welches Fahrzeug du hast, aber die älteren Fahrzeuge ausser ich glaube die Cectek Modelle haben hinten nur ein Umlenkgetriebe das immer zu 100% gesperrt ist.
    Zum automatisch sperrende Hinterachsdifferential....
    Ich habe mich auch gewundert, aber das gibt es wirklich bei der CFMOTO 1000.Ich habe auch die Bedenken, wenn es sich warum auch immer in Kurven sperrt. Bis jetzt gab es das Problem scheinbar noch nicht, ich wünsche das auch keinem. Nur etwas gewöhnungsbedürftig ist es scheinbar beim herausbeschleunigen aus der Kurve. Mal abwarten wie es sich entwickelt.

    OK man lernt nie aus. Allerdings habe ich mich mit der 1000er noch nicht so viel beschäftigt. Ich dachte die Diffs für hinten funktionieren bei allen gleich, sprich werden per Knopfdruck gesperrt. Aber nein, die verbauen wirklich selbstsperrende Diffs bei den großen Maschinen. Das wäre für mich ein Punkt mich gegen das Fahrzeug zu entscheiden. Wenn schon ein Diff hinten, dann möchte ich selbst entscheiden wann es gesperrt wird. Der ein oder andere hat auch beim Fahren sein Problem damit, wie ich jetzt in kurzer Zeit nachlesen konnte.

    Aah ich denke das hat auch wieder was mit der Übersetzung zu tun. Wahrscheinlich ist es kein Diff sondern Umlenkgetriebe das immer gesperrt ist. Allerdings hatte ich noch keine 1000er in den Fingern. Hast du vorn beim 4 WD Knopf noch einen blauen Knopf? Ich kenne nur das automatisch sperrende von Can Am, aber das ist nur vorne. Hinten finde ich es fast etwas gefährlich bei Fehlfunktion in einer Kurve.