Vielleicht unterschätzt du die Kräfte bei einer Vollbremsung... Ich bin definitiv kein Experte, habe aber schon einiges gesehen durch die Unternehmungen mit meinem Vater.
Ketten haben den Nachteil, dass sie sowohl starr, also nicht elastisch sind, als auch Ermüdingserscheinungen auftreten können.
Synthetische Spanngurte sind da durchhaltefähiger, da diese aus vielen Fasern und nicht nur aus einem Teil wie die Ketten bestehen.
Ich würde dir empfehlen die Sicherung hinten nach vorne an der Anhängerkupplung mit mehrern Gurten vorzunhemen um zu vermeiden, dass dein ATV irgendwann mal in deiner Heckscheibe hängt...
Grüße
Cedric
Hab mich auch etwas mit den Kräften schlau gemacht. Einfach machen und fahren ist mir auch zu gefährlich.
Wenn man von eine Vollbremsung aus geht ohne Aufprall, was dem Sicherungsstandart entspricht muss man das Gewicht wohl mit 80 Prozent nach vorne und 50 Prozent nach hinten und seitlich sichern.Das sind bei meinem Quad wo 300 kg hat nach vorne 240 kg. Die Kette hat eine erlaubte Zugkraft von 2 Tonnen. Abgesehen von den Ösen und der eigens geschweißten Konstruktion unter dem Hänger usw. Ich habe also würde ich sagen das 10 fache abgesichert.
Bei einem Aufprall sieht das ganze etwas anders aus. Es entwickeln sich kräfte bis zum 40 fachen des gewichtes. Das wären bei meinem quad dann wohl 12.000 kg... selbst wenn man das mit Gurten sichern kann reist der ganze Rahamen weg wo man einhängt 
Aber natürlich ist der Ansatz mehr wie vernüftig nochmals gurte zu benutzen.