Beiträge von ffrraannkkyy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hi Leute,

gestern hats mich dann endlich mal mit "Ruhe" erwischt.

Die Maxxer250 läuft (wieder) im Stangas.
    Sobald ich Anfahren will geht der Motor in die Knie. Ein bisschen kann man noch über den Choke gegenarbeiten, was heißen soll: wenn Sie beim Anfahren schwächelt nehme ich Ihr etwas die Luft weg und Sie kommt wieder auf die Beine. Das reicht aber nur um gerade so ins Rollen zu kommen. Sobald ich dann wirklich Gas gebe, ist Schluss.

Vergaser und Düsen gereinigt - war und ist sauber & voll mit Benzin.
    Benzinfilter gereinigt - war und ist in Ordnung.
    Etwas Benzin (vor dem Filter) abgelassen - auch sauber
    Zündkerze draußen gehabt - trocken und in Ordnung

Ich hab das Gefühl Sie geht immer aus, wenn nur ein bisschen mehr "Druck" abverlangt wird. Ich habe schon mit einem Bekannten gesprochen, von ihm kann ich mir ein Manometer holen und um Kompression zu checken. Kann mir jmd sagen wie Diese ungefähr sein müsste!?
    Oder hat jmd vllt noch eine Idee woran es sonst noch liegen kann!?

Nachtrag:
    Hab heute morgen eine Proberunde gedreht, weil Sie erstmal wieder lief. Die Probefahrt ging ca 20-30min bei 30-40km/h (Feldweg) Dann bin ich auf die Straße, hab Sie durchbeschleunigt und beim Abbremsen auf 0kmh ging Sie wieder aus. Von da an hab ich etwas an der Einstellschraube am Vergaser justiert und bin mit "Hängen und Würgen" bei gezogenem Choke gerade so mit Schrittgeschwindigkeit bis nach Hause gekommen.
    Scheinbar spielt auch die Temperatur eine Rolle. Denn das Problem trat, wie gestern, wieder beim Beschleunigen und Abbremsen während erreichter Betriebstemperatur auf. (ca. 70°C)

Falls Sie wirklich auf Reserverstellung gefahren ist und diese völlig aufgebraucht hat, könnte es sein dass im "Reserverabteil" Ablagerungen waren, die jetzt den Benzinfilter zugesetzt haben. Er ist noch nicht ganz zu, hat aber vieleicht nur noch einen Durchlass von z.B. 70%. Wenn Sie jetzt voll aufdreht, reicht der geförderte Sprit nicht aus.

Da ich aber die Bauweise der 400er nicht kenne, kann ich nicht sagen ob dort ein Luftmengenmesser verbaut is. Dieser würde dann dafür sorgen dass die Maschienen nicht ausgeht, weil das Gemischz zu mager ist. (mager = Zu viel Luft im Verhältnis zum zugeführten Kraftstoff)

Auch wenn kein Luftmengenmesser verbaut ist, kann es zufällig sein, dass das Gemisch gerade noch an der Leistungsgrenze arbeitet.

PS: Der Benzinfilter sieht meistens aus wie ein kleines weißes Überraschungsei und sitzt in der Nähe des Vergasers. einfach mal ausbauen und durchblasen bzw. mit Schnellreiniger durchspülen. Vom öffnen des Filters würde ich abraten, da meiner Erfahrung nach die eine Hersteller ihren Filter zuschraubt und andere ihn nur zudrücken.

ein Hoch auf aramidfaserverstärkte Riemen :_ole:

Ja, die Standzeit verringert sich natürlich, das ist doch aber bei Leistungssteigerung an Motoren normal, das andere bauteile darunter leiden. Im Maschienenbau verringert sich doch auch die Triebwerksgruppe wenn ich eine Maschienen an Ihre Leistungsgrenze bringe und damit die 1,2 - 1,5-fache Sicherheit nicht mehr habe.
    Normalerweise halten die Riemen doch 5000-10000km. Jetzt investiert man eben alle 2000-4000 km diese 50€ für einen neuen Riemen.

PS: bitte nicht auf die 2000-4000km festnageln, vllt schon alle 1000km, das wird sich zeigen. Bei mir ist und bleibt das Quad eben ein Hobby und Hobbys dürfen auch Geld (im Rahmen der eigenen finanziellen Mittel) kosten.

kürzere hülse?! wers mag .... der riemen läuft dabei nicht mehr in der flucht

Das ist ja der große Vorteil von Riemen zu Rollenketten - das muss der Riemen auch nicht. Wir haben hier einen ohnehin schon flexiebleren Zahnriemen (verglichen mit einem Keilriemen) der an dieser Stelle in keiner Verzahnung laufen muss.
    Wer natürlich an seinem Fahrzeug technische / mechanische änderungen vornimmt, muss diese auch im Auge behalten, das ist beim PWK nicht anders.
    In diesem Fall werde ich anfangs alle 200Km einfach mal die 6 oder 8 schrauben der Vario-Abdeckung abmachen und den Riemen bzw. die verbauten Teile checken.

Wer das eine will muss das andere mögen...oder wenigstens akzeptieren!!! :coffee: