Beiträge von HaSchDi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Nachts mit dem ATV fahren, da blende ich immer den Gegenverkehr. Lichthupe ist das kleinste Übel. Meistens die erhobene Faust. Vor zwei Wochen hat vor mir einer die Nebelschlussleuchte angemacht. Ich dann aufgeblendet.
    Dann hat Er gebremst bis runter auf 35Km/h. Gut das ich 91Ps habe, Gas durchgedrückt und Überholt. Dann kam von Hinten Fernlicht. Aber 130Km/h ist er dann nicht gefahren und ich war schnell weg.

Mein Licht ist schon sehr tief eingestellt.

Ich habe auch nur das Werkstatthandbuch in Englisch gehabt. Aber da gibt es auch verschiedene. Aus dem Finnischen Gebiet habe ich Auszüge, da ist alles noch ein wenig mehr bebildert. Auch in Englisch, aber halt ein wenig schöner gemacht.

Das (Fahrer)Handbuch ist in Deutscher Sprache.

Ich gehe einmal von aus, das es viele Fahrzeuge gibt, wo es kein Handbuch für den Endkunden gibt. Da können die 100ér TGB Fahrer doch froh sein, eines in Englisch zu haben. Für die Polaris konnte ich noch keines auftreiben.

Nein CanAm ist nicht Mass aller Dinge. Die rosten ja schon beim Händler! Das habe ich selber gesehen. Auch in meiner Verwandschaft ist eine Rennegade die bei der Auslieferung Rost hatte. Dort an der Antriebswelle ist ein Teil blankes Metall in Rostbraun.

TGB, speziell die Blade 1000 Bj 2016 war für mich das reinste Geldgrab. Nein, nicht wegen die Reparaturen, die gingen alle auf Garantie, sondern wegen den Inspektionen. Das Ding ist so verbaut, das es mehr als zwei Stunden benötigt, die Verkleidungen an und ab zu bauen. Dann ist die Kiste sehr träge vom Fahrverhalten. Die Leistung von angegebenen 84PS verpuffen auch irgendwo. Die geht zwar recht gut ab, aber nicht mit andere 1000ér zu vergleichen. Einen Fehler haben zwei Händler nicht gefunden. Den habe ich durch Zufall selber gefunden. Die Plastikteile sind sehr spröde, die inneren Verkleidungen haben nur noch mit extra großen Unterlegscheiben oder Kabelbinder gehalten.Etwas positives hatte Sie aber, Auf Feldwegen mit tiefen Längsrillen liegt Sie verdammt gut. Da haben die CanAm Fahrer richtig zu arbeiten um mitzukommen.

Die Polaris ist super durchdacht und glänzt mit Wartungsfreundlichkeit. Nur der Powermodus ist für den Straßenbetrieb nicht geeignet. Die Kiste will immer auf zwei Räder fahren. Eine Krankheit ist auch bei meiner. Der rechte Rückspiegel löst sich andauernd. Trotz Stoppmutter. Die Tachoanzeige muss ich auch noch reklamieren. Die flackert, was ich aber nur bei Nachtfahrten gesehen habe.

Vom Fahrgefühl sind die Ceros die besten Reifen die ich gefahren habe.

Da die TGB hinten ein offenes Diff hat, ist es auch nicht so schlimm bei Nässe. Habe ich selber auf meier TGB Blade 1000 gefahren.
    Bei meiner jetzigen habe ich die Ceros und die Dingos. Die Dingos halt wenn es Nass ist. Falls die Ceros runter sind (halten aber sehr lange) werde ich mir wieder einen Satz zulegen. Fahren sich am ruhigsten bei Trockenen Wetter auf Straße. Trockene Feldwege passen auch noch.

Ich habe die Ceros und die Dingo beide mit Originalfelgen.
    Die Ceros sind auf trockener Straße top. Sehr leise und laufruhig. Aber, bei nasser Straße ein wenig rutschig.
    Die Dingo sind etwas lauter und nutzen sich ein wenig schneller ab. Im Gelände eindeutig besser. Bei nasser Fahrbahn super. Die besten Reifen, die ich hatte.

Einen "Superreifen" hatte ich noch nicht. Alle Reifen sind irgendwie immer ein Kompromiss.

Vor der Odenwaldtour habe ich einfach nach der Wetter gesehen und habe mich ( Regen gemeldet) für die Dingo entschieden. Jetzt fahre ich wieder die Ceros. Bei den kurzen Fahrten darf`s auch ein wenig regnen, dann halt ein wenig langsamer fahren.

mein maximum waren 1100 kg schotter bergan.
    und ja, die dinger werden warm, wie das aber mit der stels ist, kann ich dir natürlich nicht sagen.
    aber anders als mit dem moped ist es schon. die wärme staut sich mehr und mit dem moped bist du selten so langsam unterwegs und ziehst auch nicht irgendeinen mist aus dem dreck.

Mit Helvi TGB Blade 1000 1,8to. plus Anhänger (350lKg) Hat sich nicht sonderlich gut fahren gelassen. Aber in der Not-....
    Mit Snear Polaris 1000XP schon öfters 1,5to plus Anhänger. Fährt sich noch recht gut

Na ja, so schlecht sind die Ceros auch nicht. Auf trockener Straße sind die richtig gut, halten lange.

Nur wenn es feucht wird, dann heißt es aufpassen.

Pfingsten werde ich auch erst mal den Wetterbericht lesen. Kein Regen dann Ceros; wenn Regen oder "es könnte Regen geben" dann die Dingos.
    Ich bin zum Glück in der Lage, einfach die Reifen zu wechseln.

Zum Thema,
    klar ist, das es kein Problem ist, solch einen Anhänger zu ziehen. Auch im H-Gang. Dann sollte der Fahrer ein wenig vorsichtiger mit dem Gasdaumen umgehen.

Was ist aber zu Bedenken gebe: Der Aufbau dieses Anhängers ist sehr hoch. Nicht so, wie bei den ganzen Wohnanhänger die einige hier und in anderen Foren gebaut haben. Bei Wind muss dann höllisch aufgepasst werden. Leichter Anhänger, hoher Aufbau, da ist das Schlingern vorprogrammiert.

Ich fahre zu 90% im Anhängerbetrieb. Meistens habe ich zwischen 450 Kg bis 600 Kg am Hacken. Da denke ich noch nicht einmal dran, den L-Gang zu benutzen. Wenn der Anhänger mal schwerer ist, also über 1000 Kg ( was auch ab und zu vorkommt), dann fahre ich im L-Gang los, bis die Maschine warm ist und ich nicht gerade in einer Steigung bin. Danach wird der H-Gang eingelegt und weiter gefahren. Der Bremsweg ist nicht viel länger, da der Anhänger die Bremsleistung übernimmt. Dieser sollte, wie auch das ATV technisch immer in Ordnung sein.

Gruß Harald